Hat Imprägnierspray ein Ablaufdatum?

Liebe/-r Experte/-in,

Es geht um Imprägnierspray. Diese enthalten ja verschiedene aliphatische Kohlenwasserstoffe, meistens sind das 2-Propanol, Buntan und ich glaube Propan.

Weiß jemand, ob Imprägniersprays nach einer gewissen Zeit ablaufen können? Eine Dame von Deichmann wollte mir das nämlich weiß machen, weil auf ihren (Marke Deichmann) Spray ein Datum steht (auf unseren Sprays, mit anderer Marke, jedoch nicht. Ich habe auch kein Spray von Deichmann selbst, sondern ein Noname-Produkt verwendet, welches aber auch für Synthetisches Material verwendet werden kann. An den Absätzen ist durch das Spray jedoch die Farbe abgegangen, weshalb ich die Schuhe umtauschen wollte.). Deshalb war ich angeblich auch daran Schuld, dass von meinen Schuhe die Farbe abging und ich konnte diese nicht umtauschen. Jedoch wurde ich beim Kauf nicht darauf hingewiesen, dass ich ein bestimmtes Spray brauche. Meiner Meinung nach enthalten Imprägniersprays die gleichen Inhaltsstoffe.
Dann habe ich mich auch gefragt, wie sich die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe über einen gewissen Zeitraum überhaupt ändern sollte.
Ist es nun so, dass Imprägnierspray ablaufen kann und es von diesen auch verschiedene Sorten gibt, oder nicht? … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Hallo,

Imprägniermittel enthalten meistens höhere Kohlenwasserstoffe (Paraffinöle, Paraffinwachse), Polymerwachse, andere Wachse, Kunstharze, Silikonöle, Silikonwachse oder höhere Fluorkohlenwasserstoffe (z. B. Wikipedia: Imprägnierung). In den Sprays sind oft niedere Kohlenwasserstoffe wie Propan und Butan als Treibgase enthalten. Alle diese Inhaltsstoffe sind chemisch eigentlich recht stabil. Natürlich gibt es voneinander abweichende Rezepturen.

Produktentwicklung und Produkttestung werden heutzutage meist durch die Kosten bestimmt.

Imprägniersprays sind, wenn sie nicht bei Frost und nicht bei höheren Temperaturen gelagert werden, recht lange haltbar. Anders sieht das bei Imprägniermitteln in Sprühflaschen aus - Sprühflaschen können schon mal undicht werden, und die Imprägniermittel darin sind deshalb nicht so lange haltbar wie in gasdichten Sprayflaschen.

Aus Produkthaftungsgründen werden manche Hersteller ein Haltbarkeitsdatum angeben.

Man kann nie sicher sein, daß Produkte miteinander verträglich sind. Verbraucherratgeber empfehlen deshalb, daß man an einer kleinen verdeckten Stelle des Produktes einen Verträglichkeitstest macht.

Zu „Hat Imprägnierspray für Schuhe ein Ablaufdatum“

Ein Datum auf einem Verkaufsprodukt ohne Angabe „mindestens haltbar bis“ oder Ähnliches kann doch lediglich eine unverbindliche Kennzeichnung des Herstellers sein, z. B. das Herstellungsdatum, aber kein Ablaufdatum.

Ich weiß nicht, was genau in Impregniersprays enthalten ist, hängt auch vom Hersteller ab.

Viele Hersteller versehen ihre Produkte gerne mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum um Schadensersatzabsprüche von vornherein abwenden zu können. Sicherlich ist lange Lagerung nicht gerade förderlich für so ein Produkt - ist ja kein Wein; das Ventil kann Möglicherweise undicht werden und Treibmittel austreten, hohe Temperaturen können chemische Reaktionen im Inneren beschleunigen, eine etwaige Emulsion (2 Flüssigkeiten mittels Emulgatoren ineinander gelöst) kann altern und ggf. brechen, heißt die Emulsion trennt sich in ihre 2 Flüssigkeiten, …
Daher ist es für den Hersteller meistens sinnvoll, eines aufzudrucken.

Von einem fehlenden Haltbarkeitsdatum kann man aber nicht auf ein mangelhaftes oder verfallenes Produkt schließen.

Letzten Endes ist es auch egal - dein Problem ist ein rein juristisches. Die Verkäuferin wollte einfach das beschädigte Produkt nicht zurück nehmen um sich damit Arbeit und Ärger zu ersparen (besser einen Kunden verärgern, als den Chef). Sie hätte auch sagen können, daß ihr deine Haarfarbe nicht gefällt. Das Argument ist meiner Ansicht nach an den Haaren herbeigezogen, dennnoch müsstest du, wenn du den Rechtsweg zu beschreiten gedenkst, einen Anwalt fragen, denn das Problem ist mehr juristisch als chemisch-physikalisch.

Hallo,
Ein Imprägnierspray besteht nicht nur aus den von dir genanten Inhaltsstoffen, es werden auch unteranderem verschiedene Lösemittel, Wachse, Fette und Öle eingesetzt.
Es ist durchaus möglich das sich einer der Inhaltsstoffe des von dir verwendeten Sprays nicht mit der Farbe der Absätze vertragen hat. Läst natürlich die Frage offen ob das Spray von Deichmann nicht den selben Effekt gehabt hätte?
Die Frage nach dem Ablaufdatum läst sich aber mit einem klaren „Ja“ beantworten, da es sich um ein Gemisch verschiedenster Stoffe handelt ist nicht ausgeschlossen das diese irgendwann miteinander Reagieren oder sich Zersetzen.