Hat Imprägnierspray für Schuhe ein Ablaufdatum?

Es geht um Imprägnierspray. Diese enthalten ja verschiedene aliphatische Kohlenwasserstoffe, meistens sind das 2-Propanol, Buntan und ich glaube Propan.

Weiß jemand, ob Imprägniersprays nach einer gewissen Zeit ablaufen können? Eine Dame von Deichmann wollte mir das nämlich weiß machen, weil auf ihren (Marke Deichmann) Spray ein Datum steht (auf unseren Sprays, mit anderer Marke, jedoch nicht. Ich habe auch kein Spray von Deichmann selbst, sondern ein Noname-Produkt verwendet, welches aber auch für Synthetisches Material verwendet werden kann. An den Absätzen ist durch das Spray jedoch die Farbe abgegangen, weshalb ich die Schuhe umtauschen wollte.). Deshalb war ich angeblich auch daran Schuld, dass von meinen Schuhe die Farbe abging und ich konnte diese nicht umtauschen. Jedoch wurde ich beim Kauf nicht darauf hingewiesen, dass ich ein bestimmtes Spray brauche. Meiner Meinung nach enthalten Imprägniersprays die gleichen Inhaltsstoffe.
Dann habe ich mich auch gefragt, wie sich die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe über einen gewissen Zeitraum überhaupt ändern sollte.
Ist es nun so, dass Imprägnierspray ablaufen kann und es von diesen auch verschiedene Sorten gibt, oder nicht?

Hallo

Meine Meinung:
Es könnte sein, das ein schlechtes Imprägnierspray mit einem schlecht beschichtetem Schuh zusammengekommen ist. Die Tücke steckt im Detail.
Ein Verfallsdatum für Imprägniersprays halte ich aber für völligen Unsinn, und das größte Risiko ist, das Du mit so einer Auskunft hausieren gehst.
Bei Spraydosen ohne essbaren oder ähnlichen organischem Inhalt gibt es schon mal Rost, Absetzungen oder Druckverlust.

Wegen der Zusammensetzung von Imprägniersprays:
Ich hab noch nie von Vorschriften für die Inhaltsstoffe von Imprägniersprays gehört, mit Ausnahme zur Giftigkeit. Könnte also sein, das das Spray Sch… war.
Wegen der Qualität von Schuhen:
Schuhe sind oft in irgend einer Form minderwertig. Häufiger, wenn sie billig sind, oder aus bestimmten Regionen(vornehmlich trockenen) kommen.

Mein Vorschlag: Einen anderen Schumacher zum Spray und Schuh befragen.

MfG
Matthias

Hallo Ilona93: Dass sich die Farbe an den Schuh-Absätzen durch den Imprägnier-Spray ablöste, dürfte auf die Lösungsmittel (2-Propanol, Butan, Propan) im Spray zurück zuführen sein. Ein Ablaufdatum für einen Imprägnier-Spray ist ein unnötiger Marketing-Gag. Der Spray wird nur unbrauchbar wenn die Spraydose undicht wird und das Lösungsmittel/Treibmittel entweicht. Ob deine Schuhe einen Lösemittel-freien Spray erfordern, darauf muss Dich das Schuhgeschäft hinweisen. Gruss. Paul

Hi

wie schon gesagt wurde, ist das mit dem Ablaufdatum Blödsinn.

Wenn auf der Verpackung von dem Spray sowas steht wie „An unauffälliger Stelle Materialverträglichkeit prüfen“ dann hast du quasi „verloren“. Damit sichern sich die Hersteller immer ab. Generell würde ich bei einem vergleichsweise günstigen Schuh nicht viel erwarten…

Davon mal abgesehen sind Imprägniersprays sehr sehr schädlich für die Umwelt, da sie Stoffe enthalten, die vielleicht für uns ungefährlich sind, sich aber in der Umwelt anreichern, da sie sich niemals abbauen. Wenn wir mit den Sprays und sowas so weiter machen, ist die Umwelt daovn irgendwann voll und wir kriegen das Zeug trotzdem nicht weg.

Das musst du natürlich selber entscheiden, aber ich entscheide mich lieber gegen diesen eher kurzfristigen Schutzeffekt, der sowieso nicht „wasserdicht“ ist. Und aufgelöst hab ich damit auch noch keine Farbe :wink:

Grüße

Karana