Es geht um Imprägnierspray. Diese enthalten ja verschiedene aliphatische Kohlenwasserstoffe, meistens sind das 2-Propanol, Buntan und ich glaube Propan.
Weiß jemand, ob Imprägniersprays nach einer gewissen Zeit ablaufen können? Eine Dame von Deichmann wollte mir das nämlich weiß machen, weil auf ihren (Marke Deichmann) Spray ein Datum steht (auf unseren Sprays, mit anderer Marke, jedoch nicht. Ich habe auch kein Spray von Deichmann selbst, sondern ein Noname-Produkt verwendet, welches aber auch für Synthetisches Material verwendet werden kann. An den Absätzen ist durch das Spray jedoch die Farbe abgegangen, weshalb ich die Schuhe umtauschen wollte.). Deshalb war ich angeblich auch daran Schuld, dass von meinen Schuhe die Farbe abging und ich konnte diese nicht umtauschen. Jedoch wurde ich beim Kauf nicht darauf hingewiesen, dass ich ein bestimmtes Spray brauche. Meiner Meinung nach enthalten Imprägniersprays die gleichen Inhaltsstoffe.
Dann habe ich mich auch gefragt, wie sich die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe über einen gewissen Zeitraum überhaupt ändern sollte.
Ist es nun so, dass Imprägnierspray ablaufen kann und es von diesen auch verschiedene Sorten gibt, oder nicht?