Huhu,
Ich muss mich in den nächsten Monaten auf das erste Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen vorbereiten. Ich habe jetzt erstmal das gesamte Material der vergangenen Jahre gesichtet und wurde von der Menge ziemlich erschlagen… Hat zufällig jemand der das schon selber durch gemacht hat Irgendwelche Tipps auf lager? Wäre echt super dankbar für alles!
Hi,
hab Lehramt Gymnasium tudiert, vor Bologna.
Informiere Dich über den Ablauf und die Inhalte der Prüfung. Besorge Dir ale Prüfungen, wenn Du kannst. Wenn Du fürs mündliche Prüfer und Themen wählen kannst, setze Dich frühzeitig mit demjenigen in Verbindung. Und arbeite bis zum Erbrechen alte Prüfungen durch. Suche Dir jemandem, mit dem Du das gmeinsam tun kannst. Alternativen und Probleme durchdiskutieren, was unklar ist, nachschlagen. Du wirst lernen, dich in der bibliothek wohlzufühlen. Und lies, lies, lies und komspektiere. Ich habe Tage am Schreibtisch verbracht und bücherweise Literatur verschlungen. Lesen, das Wichtigste herausschreiben. Dann die Notizen lesen und memorieren. Auswendig zusammenfassen und wieder das Wichtigste aufschreiben. Vergisst man was - nachleesen, Versteht man was nicht mehr - in der Quelle nachschlagen. Alles so lange, bis man anhand von einem Psot-it das Kapitel aufsagen kann.
Und: per Hand schreiben. Sonst kannst Du es auch bleiben lassen. Billigste Mnemotechnik der Welt.
Viel ERfolg!
die Franzi
Danke für deinen Rat!
In der Bib fühle ich mich jetzt schon viel zu wohl :s
Das mit dem per Hand schreiben ist mir auch schon aufgefallen, funktioniert tatsächlich viel besser als wenn man am Computer zusammenfasst
Also nochmal ganz lieben Dank!
Hi,
bitte gerne
die Franzi