Hallo JuHO,
soweit ich weiß gibt es unter den Homöopathen 2 Lager.
Es gibt Fachleute, die quasi ausschließlich Einzelmittel verordnen und behaupten, daß das Verordnen von Komplexmitteln so ähnlich sei, als würde man mit Schrot schießen, irgendein Kügelchen wird schon treffen.
Andere sind von der gleichzeitigen Anwendung verschiedener Mittel überzeugt und haben damit durchaus gute Erfolg.
Ich tendiere deutlich zum ersten Lager, vor allem weil in Komplexmitteln oftmals Mittel enthalten sind, die gegensätzliche Symptome heilen sollen. Also z.B. ein Mittel, daß eine Komponente gegen Schnupfen mit laufender Nase, brennendem Nasensekret und Besserung durch frische Luft enthält und eine Komponente, deren Symptome verstopfte Nase, mildes Nasensekret und Besserung durch Wärme beschreibt. Diese Widersprüche sind eigenartig, schließlich kann man bei sorgfältiger Beobachtung leicht feststellen, welche Art Schnupfen man hat und dann das einzelne richtige Mittel nehmen. Natürlich verändert sich eine Krankheit oft während der Genesungsphase und es ist ein anderes Mittel angezeigt. Dies sollte dann mit der gleichen Sorgfalt ausgewählt werden.
Ich bin also der Ansicht, daß ein Komplexmittel dem Grundgedanken und den Erfahrungen Samuel Hahnemanns widersprechen.
Beschäftigen Sie sich eingehend mit der Homöopathie, suchen Sie sich einen erfahrenen Fachmann/frau und lernen Sie, sich und andere sorgfältig zu beobachten, dann finden Sie, wie Hahnemann sagte: „Jedes Lebewesen hat ein Mittel, das es heilt und rettet“.
Homöopathie ist sicher die Medizin meines Lebens und ich habe nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Zuweilen ist es sicher nötig am Tag mehrere Einzelmittel für verschiedene Beschwerden zu nehmen, aber das ist die Ausnahme. „Stets nur ein Mittel zur Zeit“, sagte unsere Kinderärztin immer und Sie hatte mit Ihren Diagnosen und der Wahl der Mittel immer, immer,immer Recht.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei, die Homöopathie zu entdecken. Es ist ein lebenslanges aber faszinierendes Lernen.
Liebe Grüße
Susanne Unger