Hat jem.Erfahrung mit hoöopath. Komplexmitteln ?

Hallo,
ich interessiere mich für die Homöopathie, insbesondere in Form von Globuli.

In einigen Internetapotheken werden Komplexmittel angeboten, das heisst, dass die Mittel aus mehreren, verschiedenen Substanzen bestehen.

Meine Frage ist, kennt sich jemand damit aus und nimmt vielleicht solch ein Mittel !? Kann ich mehrere Komplexmittel kombinieren oder wirkt sich das eher negativ aus ?

Wäre sehr dankbar für ein paar Informationen.

LG

Einen wunderschönen Hallo,
also ich würde gerne Deine Frage über Komplexmittel aus meiner Sicht beantworten.
Die Homöopathie ist sehr individuell. Es gibt Beispielsweise kein spezielles Mittel gegen Halsschmerzen, oder Schnupfen. Es kommt auf viele Kleinigkeiten an. Bei Halsschmerzen zum Beispiel, ob sie Nachts schlimmer sind als am Tag, links oder rechts beginnen, bei Wärme oder Kälte schlimmmer oder besser werden. Der Schnupfen, ob das Sekret wundmachend ist, Stockschnupfen, oder Fliesschnupfen, das linke Nasenloch, oder das rechte, der Gemütszustand ist auch wichtig.
So das war viel und auch nicht sehr geordnet, aber für die Erklärung der Komplexmittel nötig.
Die Homöopathie behandelt Gleiches mit Gleichem.
Hat man also Fieber, nimmt man ein Mittel, das wenn man kein Fieber hätte…Fieber machen würde.
In den Komplexmitteln steckt für jedes eventuelle Symptom das ensprechende Mittel drin. Man hat aber NIE wirklich alle Symptome eines Schnupfens. Nimmt man aber ein Komplexmittel, hat man auch Mittel dabei für Symptome, die man gar nicht hat, dann aber durchaus bekommen kann…es geht einem also unter Umständen schlechter als es sein müsste.

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert?!
Aber das ist der Grund, warum ich Grundsätzlich keine Komplexmittel verwende.

Ich hoffe ich habe Helfen können.
Einen schönen Feiertag noch

LG
Steff

Hallo,

die klassische Homöopathie geht davon aus, dass jeweils nur ein Stoff zur Behandlung angewendet wird, und sich mehrere Mittel gleichzeitig eher stören. Diese eine Substanz muss sorgfältig ausgewählt werden und genau zum Zustand des Patienten passen. Daher halte ich nicht so viel von Komplexmitteln und habe entsprechend auch keine Erfahrungen damit.

Gruß,
KJ

hallo steff,

vielen dank, dein beitrag hat mir schon sehr weitergeholfen.

also meinst du ich würde mir evtl.schaden mit einem komplexmittel oder könnte es einfach nur sein, dass es wirkungslos ist ?!

im konkreten fall geht es um „fühl dich gut“ globuli mit folgenden substanzen:
•Gelsemium sempervirens D6
•Natrium muriaticum D6
•Nux vomica D12
•Strychnos ignatii D6

was hälst du denn davon ?

eine andere frage … wenn ich mich für einzelne mittel entscheide, kann ich denn davon mehrere nehmen ?

es ist ja so, dass nie alle symptome auf einen zutreffen. das steht ja auch in den büchern.

vielen dank nochmal … :smile:

Hey,
Komplexmittel sind oftmals recht gut, vor allem wenn man sich selbst nicht auskennt. Z. B. von Heel das Gripp-Heel beim ersten Kratzen im Hals oder Niesen nach Anweisung nehmen, dann kommt die (herbstliche) Erkältung erst gar nicht oder nur ganz schwach.
LG

Hallo,
ich habe z. B. das Komplexmittel Ferrum phosph. schon gegen Erkältung ausprobiert. Bringt auf jeden Fall etwas. Doch ich denke, wenn man gezielt auf bestimmte Krankheiten eingehen will, versucht man es besser mit einzelnen Mitteln bzw. Globulis. Die Komplexmittel sind mehr für „Unerfahrene“.

Viele Grüße

beate

Huhu, danke für deine Antwort.

also ich bin ja auch unerfahren, daher dachte ich, ich kann mit einem Komplexmittel wenig falsch machen. :smile:

Hallo JuHO,
soweit ich weiß gibt es unter den Homöopathen 2 Lager.
Es gibt Fachleute, die quasi ausschließlich Einzelmittel verordnen und behaupten, daß das Verordnen von Komplexmitteln so ähnlich sei, als würde man mit Schrot schießen, irgendein Kügelchen wird schon treffen.
Andere sind von der gleichzeitigen Anwendung verschiedener Mittel überzeugt und haben damit durchaus gute Erfolg.
Ich tendiere deutlich zum ersten Lager, vor allem weil in Komplexmitteln oftmals Mittel enthalten sind, die gegensätzliche Symptome heilen sollen. Also z.B. ein Mittel, daß eine Komponente gegen Schnupfen mit laufender Nase, brennendem Nasensekret und Besserung durch frische Luft enthält und eine Komponente, deren Symptome verstopfte Nase, mildes Nasensekret und Besserung durch Wärme beschreibt. Diese Widersprüche sind eigenartig, schließlich kann man bei sorgfältiger Beobachtung leicht feststellen, welche Art Schnupfen man hat und dann das einzelne richtige Mittel nehmen. Natürlich verändert sich eine Krankheit oft während der Genesungsphase und es ist ein anderes Mittel angezeigt. Dies sollte dann mit der gleichen Sorgfalt ausgewählt werden.
Ich bin also der Ansicht, daß ein Komplexmittel dem Grundgedanken und den Erfahrungen Samuel Hahnemanns widersprechen.
Beschäftigen Sie sich eingehend mit der Homöopathie, suchen Sie sich einen erfahrenen Fachmann/frau und lernen Sie, sich und andere sorgfältig zu beobachten, dann finden Sie, wie Hahnemann sagte: „Jedes Lebewesen hat ein Mittel, das es heilt und rettet“.
Homöopathie ist sicher die Medizin meines Lebens und ich habe nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Zuweilen ist es sicher nötig am Tag mehrere Einzelmittel für verschiedene Beschwerden zu nehmen, aber das ist die Ausnahme. „Stets nur ein Mittel zur Zeit“, sagte unsere Kinderärztin immer und Sie hatte mit Ihren Diagnosen und der Wahl der Mittel immer, immer,immer Recht.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei, die Homöopathie zu entdecken. Es ist ein lebenslanges aber faszinierendes Lernen.
Liebe Grüße
Susanne Unger

Genau richtig, da kannst du gar nichts falsch machen.
Viele Grüße

beate

Huhu, danke für deine Antwort.

also ich bin ja auch unerfahren, daher dachte ich, ich kann
mit einem Komplexmittel wenig falsch machen. :smile:

Hallo zurück!

Ein sehr bekanntes Komplexmittel ist Meditonsin. Das nehmen sorgar die, die sonst nichts mit Homöopathie am Hut haben. Hilft frühzeitig eingenommen gegen Erkältungsbeschwerden. Einfach mal danach goooogeln.

Gruß

Maria

Hallo, Komplexmittel sind i.d.R. etwas unkomplizierter für den Laien, da es Mittel gibt für ein bestimmtes Symptom, wie z.B. Zahnfleischprobleme. Ich selbst nehme immer nur eines dieser Mittel. Ich habe aber beobachtet, dass Heilpraktiker häufig die Mittel kombinieren. Ich denke, dass man dazu aber eine gewisse Erfahrung benötigt, also lieber den Facmann ranlassen.
Grüße,
Barbara

Bezüglich dieser Mittel kann ich keinen Rat geben.

Wenn Du ein krankes System auch noch mit zu vielen Reizen überschwemmst, kann sicherlich gerade nicht so reagiert werden, wie gewünscht. Ein gut ausgewähltes Einzelmittel ist immer das optimale. Aber verteufeln sollte man auch Komplexmittel nicht -in bestimmten akut-Fällen. Mehrere nebeneinander aber schon mal gar nicht.