Hat jemand den perfekten Whisky für mich?

Also, da ja bald das besinnliche Weihnachtsfest ansteht und ich meinem Liebsten, ein leidenschaftlicher Whisky-Liebhaber, einen nicht allzu teuren Whisky (am besten aus Irland) schenken möchte und ich selbst keine großartige Ahnung in diesem Themengebiet habe frage ich euch um Hilfe !!!

Was für einen Whisky könnt ihr mir empfehlen?

Er sollte…
…nicht allzu wenn nicht garnicht rauchig schmecken
…aus Irland kommen
…ob Blended oder nicht spielt keine Rolle#

Wenn er in die Richtung des 18’er Glenfiddish geht dann ist er der Richtige !

Helft mir :smile:)!!!

Hi Martini,

wenn ich mir nen tollen Whiskey kaufen würde, dann würd ich für 10 Minuten ins Auto setzen, ein paar Kilometer fahren und dort in nem kleinen Whiskey-Laden mich durchprobieren und genau den kaufen, den ich will …

Ist allerdings ganz im „wilden“ Süden.

Bei uns gibts die Einzelhandelskette „Vom Fass“ - die verkaufen offene Spirituosen, Weine und sogar Essig un Öl …

Die haben auch ne Ahnung und dort draf man auch mal was Probieren.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit.

LG vom Mond

Hallo!

Auf einer großen, hier wegen Werbung nicht genannten Whisky-Website mit „.de“-Endung kannst du im Shop eine „Geschmackssuche“ starten. Dort kannst du genau die von dir genannten Kriterien festlegen und dir einen deiner Preislage passenden aussuchen.

Gruß
Falke

Irischer Whiskey
Servus,

die Kriterien „Irland“ und „nicht teuer“ schränken bereits ziemlich stark ein - das geht deutlich in Richtung Bushmills: Es gibt nicht so viele Whisk e ys aus Irland, die in D überhaupt zu kriegen sind. Die Whisk e ys von Bushmills sind sehr mild bis malzig, wenig torfig und gar nicht rauchig.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus,

als Empfehlung kann ich dir den 10jährigen Single Malt von Tullamore Dew empfehlen. Der passt zu deinen Angaben und kann mit leichten Scotchs mithalten. Zudem ist er Preislich im Rahmen.

Weihnachtliche Grüße
Uli

Hi,

die Kriterien „Irland“ und „nicht teuer“ schränken bereits
ziemlich stark ein - das geht deutlich in Richtung Bushmills:
Es gibt nicht so viele Whiskeys aus Irland, die in D überhaupt
zu kriegen sind. Die Whiskeys von Bushmills sind sehr mild bis
malzig, wenig torfig und gar nicht rauchig.

51 sind in dem Shop für Irland gelistet, bei der Einschränkung „ohne Rauch“ bleiben noch 46 übrig (Miniaturen ausgenommen). Die Preisspanne reicht von 19,90 EUR (Bushmills Black Bush) bis 248,00 EUR (Midleton Single Cask 1999/2012).

Gruß
Falke

Servus,

bei der Beschreibung fällt mir ein 15jähriger Redbreastein (Preis ca. 60-65€).

Ist nicht „allzu teuer“ und ein eher milder, irischer, single-malt Whisk(e)y. Allerdings auch ziemlich „mainstreamig“.

Gut gefallen haben mir persönlich die Whiskeys von Knappogue Castle.

Außerdem lohnt es sich immer auch mal beim örtlichen Whisky-Laden vorbei zu schauen (sofern vorhanden). Dort kann man beraten und evtl. spezielle Abfüllungen empfehlen/beschaffen. Außerdem kann man vorkosten (dazu muss man aber selbst Whisky mögen).

Grundsätzlich sind aber irische Whiskeys sowieso nicht rauchig (bis auf Connemara).
Blends wie z.B. würde ich einem echten Whisk(e)y-Liebhaber allerdings nicht schenken.

Gruß,
Sax

Frag Gandalf!
Der macht doch immer diese Whiskey-Test-Treffen.
Er tummelt sich hier in verschiedenen Brettern.
Gruß,
B.

Hi,

ich wette um einen Schokonikolaus, dass der noch vorbeikommt :wink:.

Barbara

2 Like

Servus,

ja, da hast Du Recht - ich bin da vielleicht zu sehr in der Vorstellung befangen, dass man bei Genussmitteln am Fachhandel in RL nicht gut vorbeikommt: Sowas in der Art, wo man schnuppern, gucken und kosten kann, und wo auch einer ist, dem man die mutmaßlichen Vorlieben eines zu Beschenkenden beschreiben kann, und der dann sagt: „Probieren Sie mal diesen Dalwhinnie, der könnte da passen.“

Und an solchen Orten sind halt die Iren klar unterrepräsentiert - hat wohl mit der Nachfrage zu tun.

Also in diesem Fall ein Fall für das Web.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

hier hast du sicherlich recht und solche Geschäfte sollte m.E. deutlich mehr geben. Da aber der Fragende sich mit dem Lebenswasser nicht auskennt, er auch keine Auskunft über den Geschmack des Beschenkten geben kann.

Grüße
Falke

So isches noch au wieder! - owT

• nixe -

Hi Barbara

ich wette um einen Schokonikolaus, dass der noch vorbeikommt
:wink:.

Bis jetzt sieht es aus, als wenn du den Schokonikolaus los wirst.
Hinzu kommt: Ich LIEBE Schokonikoläuse! Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Zumal mein jüngster Sohn (17) einen zu Nikolaus bekam und ich nicht.
Meine Frage ist nun: Wie komme ich an deinen Nikolaus? Schickst du ihn mir oder bringst du ihn vorbei oder soll ich ihn abholen?
Es grüßt dich
Branden

1 Like

Slàinte,

Was für einen Whisky könnt ihr mir empfehlen?

Wenn er in die Richtung des 18’er Glenfiddish geht dann ist er
der Richtige !

watt denn nuh, Schotte oder Ire?
Iren schmecken nach Iren und nicht nach Schotten, immerhin werden die drei mal gebrannt und das macht viel im Geschmack aus.

Er sollte…
…nicht allzu wenn nicht garnicht rauchig schmecken

Das tun die Iren sowieso kaum.

…aus Irland kommen

OK

…ob Blended oder nicht spielt keine Rolle#

Möchtest Du einen Trabbi oder lieber einen Audi/BMW/Benz
Ersteres wäre Blend, letzteres Malt

Aber mit einem Bushmills machst Du erst mal wenig falsch, das ist der bekannteste Malt aus Irland.
Connemara kann man auch empfehlen, da gibt es einige Typen, wobei der 12jährige preislich Dir eher entgegenkommt.
Tyrconnell ist in D relativ schwierig zu kriegen aber auch gut.

Prosit

Gandalf