Hat jemand eine Ahnung, wie das geht?

http://www.cyberglass.co.uk/FlashEx/mindreader.html

Es ist wirklich komisch - vielleicht bin ich ja auch zu blöd und komme nicht hinter den offensichtlichen Trick - aber das Ding scheint zu merken, ob ich wirklich was ausgerechnet und mir das Symbol eingeprägt habe oder ob ich nur so an ein Symbol denke. Habe ich gerechnet, stimmt die Vorhersage immer.

Gruß, Jost

Es ist wirklich komisch - vielleicht bin ich ja auch zu blöd
und komme nicht hinter den offensichtlichen Trick - aber das
Ding scheint zu merken, ob ich wirklich was ausgerechnet und
mir das Symbol eingeprägt habe oder ob ich nur so an ein
Symbol denke. Habe ich gerechnet, stimmt die Vorhersage immer.

Den Thread gab’s schon mal, ich glaube unter Denkspiele und Rätsel. Der Trick ist ganz einfach: Jede Zahl abzüglich ihrer Quersumme ist durch 9 teilbar. Du kommst also immer auf eine Vielfache von 9 - 18, 27, 36… In der Tabelle ist für die 9 und jede ihrer Vielfachen immer das gleiche Symbol eingetragen - das, das der ‚Mindreader‘ dir nachher zeigt.

Mathematisch: ein zweistellige Zahl besteht aus zwei Ziffern, ihr Wert ist erste Ziffer * 10 + zweite Ziffer. Also lautet die Aufgabenstellung des Mindreaders: Rechne eine Zahl 10n+m - (n+m) = 10n + m - n - m = 9n.

Gruss,
Schorsch

Rätsel. Der Trick ist ganz einfach: Jede Zahl abzüglich ihrer
Quersumme ist durch 9 teilbar. Du kommst also immer auf eine
Vielfache von 9 - 18, 27, 36… In der Tabelle ist für die 9
und jede ihrer Vielfachen immer das gleiche Symbol eingetragen

• das, das der ‚Mindreader‘ dir nachher zeigt.

Okay, aber woher weiß er meine Ausgangszahl? Es sind ja nicht immer die gleichen Symbole, die er anzeigt…

Mathematisch: ein zweistellige Zahl besteht aus zwei Ziffern,
ihr Wert ist erste Ziffer * 10 + zweite Ziffer. Also lautet
die Aufgabenstellung des Mindreaders: Rechne eine Zahl 10n+m -
(n+m) = 10n + m - n - m = 9n.

Und woher kennt er n?

Ich glaube, ich bin mit sowas leicht reinzulegen :smile:

Gruß, Jost

Und woher kennt er n?

Hallo, Jost,
das muß dieses Programm ja gar nicht. Bei jedem Aufruf werden die Symbole neu verteilt, aber alle durch 9 teilbare Zahlen erhalten das gleiche Symbol. Und Da - egal welche Ausgangszahl du nimmst - das Ergebnis durch 9 teilbar sein muß, wirst Du auch immer das entsprechende Symbol bekommen.
Nicht nur Du bist leicht zu täuschen, jeder Mensch ist das, es kommt nur auf den Trick an.
Grüße
Eckard.

Und woher kennt er n?

das muß dieses Programm ja gar nicht. Bei jedem Aufruf werden
die Symbole neu verteilt,

AH! DAS ist es… Das war mir gar nicht aufgefallen :smile: Vermutlich werden deshalb auch Symbole verwendet und keine Buchstaben. Die könnte man sich leichter merken… „Eben hatte die 9 doch noch ein A!“

Danke für die Aufklärung!

Gruß, Jost