Hat jemand eine Empfehlung für eine elektr. Zahnbürste?

Hey, Welt!

Ich möchte gern von meiner Handzahnbürste auf eine elektrische umsteigen,
nachdem mich mein Zahnarzt bei der letzten Reinigung so entsetzt angeschaut
hat. Laut ihm hatte er nicht gewusst, dass es noch Leute gibt, die außerhalb
des Urlaubs damit ihre Zähne reinigen. Wichtig ist mir die Haltbarkeit und dass
es 2 Steckplätze gibt. Ansonsten orientiere ich mich an Preis/Leistung.

Hat jemand eine Empfehlung?

Hallo,

also wir benutzen die Philips Sonicare und sind wirklich sehr zufrieden damit.
Da es sich um eine Schallzahnbürste handelt, fühlt es sich anfangs etwas ungewohnt an und kitzelt ziemlich - aber man gewöhnt sich schnell daran und die Zähne werden gründlichst gereinigt. :slight_smile:
Das Einzige was mich etwas stört…die Ersatzbürstenköpfe sind ziemlich teuer, aber dafür stimmt die Qualität.
Die Haltbarkeit ist doch deutlich besser, als die der billigeren Kopien, die wir mal ausprobiert hatten.
Seit ich diese Zahnbürste benutzte, habe ich ausschließlich positives Feedback vom Zahnarzt bekommen. Kann sie also wärmstens empfehlen.

LG

Hallo,
ich muss vorweg gestehen, ich bin durch einen Bekannten meiner Eltern, der bei Braun arbeitete und uns seit den ersten elektrischen Zahnbürsten mit ihnen versorgte teilweise ein wenige voreingenommen, WENN ich nicht ein absolut übles Erlebnis gehabt hätte:

Ein Oral-B-Modell, inzwischen muss ich es mir selbst kaufen, da der Bekannte schon lange in Rente ist, war übel. Der Akku ließ ganz schnell nach. Bei der Serie war das ein Schwachpunkt. Man erkennt das daran, ob die Zahnbürste zum Laden auf so ein „Knubbelchen“ gesetzt wird, oder in eine komplett flache Vertiefung.
Wenn „Knubbelchen“, dann ist es gut, haben die inzwischen auch wieder bei den aktuellen Oral-Bs so gemacht, wenn flach, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit die Generation mit massiven Akkuproblemen. Diese mit schlechtem Akku sind die erste und zweite Generation mit Smartguide, also dieser Uhr dazu.

Nach der Erfahrung haben wir eine Philips Sonicare gekauft. Sie hat viele Vorteile, nur gibt es leider ein ABER.
Erst einmal die Vorteile: Gerade für die Reise ist die Aufbewahrung der elektrischen Zahnbürste genial. Die Reisebox hat einen USB-Anschluss, dass man sie fast überall aufladen kann.
Die Akkus der Philips sind besser als die von Braun (= Oral B). Der Akku hält in etwa 5 Tage länger in einem Zweipersonenhaushalt. Auch wunderbar: Der Akku ließe sich austauschen. Bei Oralb ist das bis heute noch nicht möglich. Es gibt zwar im Web Anleitungen dazu, aber da muss man immer ein wenig löten und man könnte die Wasserdichte zerstören. Das finde ich sehr schade.

Als ich die Zahnbürste zum ersten Mal in der Hand hatte, war ich begeistert, nur dann fing ich an, damit meine Zähne zu putzen. Die Putzleistung ist weit schlechter. Leider. Dabei heißt es doch mit dem zusätzlichen Ultraschall würde man in jede kleinste Ecke kommen. Ich habe teilweise sehr eng stehende Zähne, zwischen die ich mit der Zahnseide auch etwas schwerer komme. Da reinigte die OralB weit besser. Ich habe aus Spaß nach dem Zähneputzen erst die Zahnseide genutzt und da sah ich nach dem Putzen mit der Sonicare weit mehr als bei der OralB. Dazu bereitete mir die Seite der Weisheitszähne nach hinten zur Wange Probleme sie mit der Sonicare zu reinigen. Auch der Umstieg auf den kleineren Bürstenkopf brachte nicht viel Verbesserung. Mit der OralB keinerlei Problem.

Auch die unterschiedliche Bürstenauswahl ist bei Oral B besser. Da findet man dann wirklich seine ein bis zwei Lieblingsbürstenformen.

Da für mich die Oral B einfach besser reinigt, haben wir nach der Besitigung des Akkuproblems bei den neueren Generationen wieder eine OralB gekauft. Denn mit der Reinigungsleistung der Sonicare waren wir einfach nicht zufrieden. Die Sonicare nehmen wir, wenn wir länger im Urlaub fahren.

Die ideale elektrische Zahnbürste hätte in meinen Augen Akku und Reisebox und eigentlich auch Design wie die Philipps Sonicare, Putzleistung wie die Oral B. Da es bei der Zahnbürste aber um die ordentliche Reinigung der Zähne geht, ganz klar Oral B.

Zur Haltbarkeit von Oral B kann ich auch etwas sagen: Alle Generationen von Oral Bs seit den Anfangszeiten laufen auch heute noch. Gut, teilweise nicht mehr so lang, weil der Akku so alt ist, aber sie laufen bis eben auf die eine oben beschriebene nach teilweise Jahrzehnten immer noch.

Hallo!

Am einfachsten funktioniert die Reinigung, wenn Du das Gebiss ins Ultraschallbad legst. Hinterher abspülen - fertig. Ist kein Ultraschallbad vorhanden, tut’s auch jede gewöhnliche Zahnbürste. Mit den Beißerchen in der Hand musst Du darauf achten, auch die Zahnzwischenräume mit der Bürste zu erwischen. Statt Handzahnbürste kann man Oral B oder irgend ein anderes Modell nehmen, gerne mit extraharten Borsten. Der Zahnarzt wird zufrieden sein.

Gruß
Wolfgang

hi,

kann es sein, das du eine der billigen Sonicare hattest?
Da gibt es verschiedene Typen die sich optisch kaum unterscheiden.

Die einfachen sind wirklich nix, die Platinum hingegen reinigt sehr gut. (die HX69… ist gleich gut)

Ich muss allerdings die verbaute Mechanik bemängeln, alle 2 Jahre bricht da eine Metallstrebe was zum sofortigem Ausfall führt. Die erste gabs im Doppelpack, davon lebt die andere noch - kann also kein generelles Problem sein, aber ist ärgerlich.
Der Akku ist schlicht Spitze.

grüße
lipi

1 Like

Ich persönlich verwende das Modell „Oralb-B Pulsonic Slim“ und bin sehr zufrieden. Kostet ca. 50€.

Ich benutzte eine Oral B in bin mit der zufrieden, jedoch habe ich keinen Vergleichswert, habe nie andere benutzt, was aber wichtig ist, du solltest wissen ob du ein schall oder ultraschallzahnbürste möchtest, da gibt es gewisse unterschiede

Hallo,
es ist die große Sonicare mit dem Glas, in dem das Handteil durch Induktion aufgeladen wird. Gekauft, als sie damals herauskam. Ich denke die 9irgendwas.

Gekauft eben, weil eine befreundetes Pärchen so begeistert war.

Als es uns später einmal besuchte und sie überraschend über Nacht bleiben mussten, benutzten sie die Oral B in unserem Gästebad. Immerhin ein altes Modell von 2005.
Beide meinten danach, sie könnten verstehen, warum ich mir wieder eine Oral B gekauft habe. Als es dann die Oral B Pro 6000 oder 6500 bei ihnen irgendwo im Angebot gab, kaufte sie sich diese.
Meine Freundin meinte, sie wisse jetzt erst, was elektrische Zahnbürsten leisten könnten.

Aber im Urlaub nehmen auch sie weiterhin die Sonicare mit, es sei denn es ist ein verlängertes Wochenende.

Auch ich benutze gelegentlich eine elektrische Zahnbürste von Oral-B. Aber ich selbst bin von diesem nicht überzeugt. Lieber putze ich öfter auf die gute alte Weise mit einer Handzahnbürste. Wenn du regelmäßig deine Zähne putzt, sind die ebenso gut, finde ich.

Für die meisten ist bei elektrischen Zahnbürsten Oral-B der Favorit. Das ist auch bei mir der Fall.

Ich hab ebenfalls eine von Oral-B, nämlich die Triumph 5500. Ist zwar nicht ganz billig (ich hab 99 gezahlt), aber lohnt sich meiner Meinung nach. Hat mir mein Zahnarzt empfohlen und nach meiner Recherche schneidet die auch regelmäßig in Tests sehr gut ab, zB hier: http://www.zahnbuersten-tests.de/
Wenn die irgendwann den Geist aufgeben sollte (bisher erledigt sie ihren Job seit rund 1,5 Jahren ohne Murren), würde ich mir wohl wieder das gleiche Modell holen.