Hallo,
ich muss vorweg gestehen, ich bin durch einen Bekannten meiner Eltern, der bei Braun arbeitete und uns seit den ersten elektrischen Zahnbürsten mit ihnen versorgte teilweise ein wenige voreingenommen, WENN ich nicht ein absolut übles Erlebnis gehabt hätte:
Ein Oral-B-Modell, inzwischen muss ich es mir selbst kaufen, da der Bekannte schon lange in Rente ist, war übel. Der Akku ließ ganz schnell nach. Bei der Serie war das ein Schwachpunkt. Man erkennt das daran, ob die Zahnbürste zum Laden auf so ein „Knubbelchen“ gesetzt wird, oder in eine komplett flache Vertiefung.
Wenn „Knubbelchen“, dann ist es gut, haben die inzwischen auch wieder bei den aktuellen Oral-Bs so gemacht, wenn flach, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit die Generation mit massiven Akkuproblemen. Diese mit schlechtem Akku sind die erste und zweite Generation mit Smartguide, also dieser Uhr dazu.
Nach der Erfahrung haben wir eine Philips Sonicare gekauft. Sie hat viele Vorteile, nur gibt es leider ein ABER.
Erst einmal die Vorteile: Gerade für die Reise ist die Aufbewahrung der elektrischen Zahnbürste genial. Die Reisebox hat einen USB-Anschluss, dass man sie fast überall aufladen kann.
Die Akkus der Philips sind besser als die von Braun (= Oral B). Der Akku hält in etwa 5 Tage länger in einem Zweipersonenhaushalt. Auch wunderbar: Der Akku ließe sich austauschen. Bei Oralb ist das bis heute noch nicht möglich. Es gibt zwar im Web Anleitungen dazu, aber da muss man immer ein wenig löten und man könnte die Wasserdichte zerstören. Das finde ich sehr schade.
Als ich die Zahnbürste zum ersten Mal in der Hand hatte, war ich begeistert, nur dann fing ich an, damit meine Zähne zu putzen. Die Putzleistung ist weit schlechter. Leider. Dabei heißt es doch mit dem zusätzlichen Ultraschall würde man in jede kleinste Ecke kommen. Ich habe teilweise sehr eng stehende Zähne, zwischen die ich mit der Zahnseide auch etwas schwerer komme. Da reinigte die OralB weit besser. Ich habe aus Spaß nach dem Zähneputzen erst die Zahnseide genutzt und da sah ich nach dem Putzen mit der Sonicare weit mehr als bei der OralB. Dazu bereitete mir die Seite der Weisheitszähne nach hinten zur Wange Probleme sie mit der Sonicare zu reinigen. Auch der Umstieg auf den kleineren Bürstenkopf brachte nicht viel Verbesserung. Mit der OralB keinerlei Problem.
Auch die unterschiedliche Bürstenauswahl ist bei Oral B besser. Da findet man dann wirklich seine ein bis zwei Lieblingsbürstenformen.
Da für mich die Oral B einfach besser reinigt, haben wir nach der Besitigung des Akkuproblems bei den neueren Generationen wieder eine OralB gekauft. Denn mit der Reinigungsleistung der Sonicare waren wir einfach nicht zufrieden. Die Sonicare nehmen wir, wenn wir länger im Urlaub fahren.
Die ideale elektrische Zahnbürste hätte in meinen Augen Akku und Reisebox und eigentlich auch Design wie die Philipps Sonicare, Putzleistung wie die Oral B. Da es bei der Zahnbürste aber um die ordentliche Reinigung der Zähne geht, ganz klar Oral B.
Zur Haltbarkeit von Oral B kann ich auch etwas sagen: Alle Generationen von Oral Bs seit den Anfangszeiten laufen auch heute noch. Gut, teilweise nicht mehr so lang, weil der Akku so alt ist, aber sie laufen bis eben auf die eine oben beschriebene nach teilweise Jahrzehnten immer noch.