Ich muss nächste Woche in einer 8. Klasse Realschule einen Unterricht zum Thema Erdbeben halten. Also zuvor gab es zwei Stunden zum Thema Plattentektonik. Von Erdbeben wissen die vom Unterricht her nichts. Mir fehlen einfach die Ideen für den Unterricht. Ich tue mir zum Beispiel mit dem Einstieg in das Thema schwer. Des Weitern würde ich gerne einen Versuch mit den Schülern machen, um ihnen zu verdeutlichen was bei einem Erdbeben abläuft, habe aber im Internet dazu bisher noch nichts gefunden. Kann mir hier jemand mit Unterrichtsideen etc. weiterhelfen? Vielen Dank schon mal an diser Stelle.
Hallo!
Ein Einstieg sollte motivierend, interessant, aber auch zielorientierend sein (das ist ein Idealeinstieg, den man natürlich nicht immer hinbekommt). In letzter Zeit gab es zahlreiche Erdbeben auf der Erde, wobei sicherlich auch einige von plattentektonischen Bewegungen ausgelöst wurden. Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass die Schüler einer 8. Klasse etwas von Chile oder Haiti gehört haben. Ich würde deshalb den Einstieg über ein konkretes Beispiel gestalten. Es gibt z.B. immer wieder Filme bei youtube, die mit Überwachungskameras aufgenommen worden. Man sieht, wie sich alles bewegt und aus den Regalen fällt usw. Man könnte sich so eine wirklich sehr kurze Sequenz anschauen und dann thematisieren, was man gerade gesehen hat. Natürlich kommt garantiert irgendwer darauf, dass das alles durch ein Erdbeben ausgelöst wurde. Und dann könnte man zielorientierend überleiten, dass das Thema der heutigen Stunde „Erdbeben“ ist und man sich deren Entstehung usw.usf. anschaut.
Sicher kann man auch mit Betroffenheitsbildern anfangen, aber das finde ich persönlich eher schwierig, wenn du nicht auch die Folgen eines Erdbebens für die Menschen thematisierst.
Alternativ, aber vielleicht zu „hoch“ für Achtklässler einer Realschule, könnte ein Ausschnitt aus Kleists „Das Erdbeben in Chili“ vorgelesen werden. Wobei das Erdbeben hier mehr symbolisch zu sehen ist…
Ein Experiment habe ich hier gefunden: http://www.tk-logo.de/cms/beitrag/10000347/203976/ , aber da ich Geographie schon vor langer Zeit abgewählt habe und nun ganz andere Fächer unterrichte, kann ich nicht sagen, ob das funktioniert. Andere Anregungen findest du hier: http://lernarchiv.bildung.hessen.de/grundschule/Sach…
Grüße!
P.S.: Bist du Student, Referendar oder Lehrer? Dann kannst du auch bei 4teachers.de nachschauen.
Ganz toller Beitrag, danke vom Nicht-TE! (owT)
Wirklich gute Ideen!