Hat jemand eine Idee für eine Hausarbeit zum

… Thema Anarchismus?

Muss kein krassen wissenschaftlichen Anspruch haben (ist noch keine Bachelorarbeit), hauptsache es reicht um ca. 13 Seiten zu füllen. Bin für alles offen.

Kannst eine Arbeit über Karl Nagel schreiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Nagel_%28APPD%29

Ganz spontan und mit aktuellem Bezug: Vielleicht lässt sich ein Aspekt im Blick auf das Verhältnis von Anarchismus und Wirtschaft diskutieren. Zeitgenössische anarchistische Bewegungen sind, so wie ich es einschätze, Kritiker entfesselter marktkapitalistischer Kräfte. Sie lehnen aber offensichtlich auch starke staatliche Institutionen ab. Paradoxer Weise sind es aber gerade staatliche Institutionen und supranationale Rettungspakete gewesen, die Schäden der Wirtschaftskrise abgefedert haben…

Ansonsten bietet es sich grundsätzlich immer an, ausgewählte Akteure (Bewegungen, Gruppierungen etc.) und ihre Rolle z.B. in Globalisierungsprozessen zu beleuchten. Denkbar auch politisch-philosophischer Diskurs zum Menschenbild des Anarchismus und Stichhaltigkeit etc.

Nur ein paar Gedanken.

VG

Hallo bolle 2345, echt sorry, hab grad die koffer gepackt für 8 tage klassenfahrt. haste schon wikipedia und die vielen links und quellenangaben versucht? nurn tipp vom lehrer - geklautes zeug kriegen die schnell raus, falls das für ne facharbeit sein soll.

Hallo Bolle2345,
Ich glaube nicht, dass dieses Forum zur Hausaufgabenseite mutieren sollte. Ich glaube dass eine Internet-Recherche genug Material bringt, um locker selbst 13 Seiten dazu aufzuschreiben. Schau doch mal bei Wikipedia vorbei, damit würde ich anfangen. Im Anhang dieses Artikels findest Du außerdem eine Unzahl von Quellen, die zum Teil sogar verlinkt sind. Viel Spaß beim selber schreiben.
Viele Grüße Barbarundi

… Thema Anarchismus?

Muss kein krassen wissenschaftlichen Anspruch haben (ist noch
keine Bachelorarbeit), hauptsache es reicht um ca. 13 Seiten
zu füllen. Bin für alles offen.