Hat jemand Erfahrung als Texter bei content.de?

Hallo zusammen,
ich überlege zur Zeit, ob ich mich mal als Texter bei content.de bewerben sollte. Ich finde es ganz reizvoll mich als Autor zu versuchen, habe allerdings noch nicht viel Erfahrungen mit dem Texten. Nun ist meine Frage, hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Texten gemacht und ist die Einstufungsprüfung auch für „Neulinge“ zu bewältigen?
Vielen Dank für eure Hilfe

Na, dann mal los! Schreiben kann ja jeder! Und da kann man ruhig für Dumpingpreise „richtige“ Texter unterbieten. Natürlich wirst du deine Tätigkeit dem Finanzamt melden und Steuern auf deine eingenommenen Cents zahlen, nicht wahr?

Ok, jetzt habe ich mich abgeregt und kann dir Auskunft geben:
Foren wie dieses Texter-Dings funktionieren, indem sie schlechte Texte für teuer Geld an Leute verkaufen, die die Qualität nicht beurteilen können. Die wollen irgendwelche weiße Flächen füllen, mehr nicht. Deshalb lassen sie für Cent-Preise allen möglichen Quatsch von Leuten schreiben, die schon mal eine Tastatur gesehen haben.

Vergiss die Einstufungsprüfung. Es sollte mich wundern, wenn du über 3 von 5 Punkten kommst egal, wie qualifiziert du bist. Mein Mann (Buchautor und Werbetexter, Geschäftsführer von namhaften Werbeagenturen) hat mal aus Jux diesen Text mitgemacht. Er dient allem Möglichen, aber bestimmt nicht der Qualitätseinschätzung! Du hast also alle Chancen, einem freiberuflichen Texter die dünne Butter vom Brot zu nehmen.

3 Like

Vielen Dank für deine ehrliche, wenn auch sehr beleidigende, Antwort. Danke, aber „sowas“ hilft mir nicht weiter!!!

Schön, dass du dich jetzt auf meine Kosten abreagiert hast :disappointed:

Hallo!
Ich hatte es mir auch mal überlegt das zu machen, doch dann habe ich es doch gelassen. Da ich glaube der Zeitaufwand für die Arbeit viel zu hoch ist im Verhältnis zu dem was man dafür bekommt. Man muss ja auch recherchieren für den Textinhalt und dann erst schreiben, da steckt dann wirklich Zeit dahinter.

LG
Lisa

Nein, umgekehrt: Du möchtest auf Kosten von freiberuflichen Textern Geld verdienen!

1. habe ich dich mit keinem Wort beleidigt und
  2. sollte es dir schon weiterhelfen (wenn nicht, dann IST dir nicht zu helfen)

Du solltest aus meinen Zeilen ganz klar herausgelesen haben, dass es sich um eine äußerst unterbezahlte Tätigkeit handelt, an der ganz Andere verdienen als die Texter. Und nebenbei entziehst du damit seriösen Textern die Existenzgrundlage. Das konntest du nicht wissen, aber JETZT weißt du es.

Naja… wo se recht hat…
ich hatte mich vor Jahren mal bei einer ähnlichen Plattform registriert - für irgendwas müssen die guten Deutschnoten ja gut sein, nicht wahr?
Da sollte man dann Texte für die unterschiedlichsten Bereiche schreiben, mindestens x Wörter lang, aber keinesfalls mehr als y, und es muß z mal das Wort „w“ vorkommen, und zwar genau in der Schreibweise, und und undundund…
Obendrein war die Auswahl an „schnellen“ Texten SEHR begrenzt, wenn man nicht wirklich Ahnung von der Materie hatte (z.B. irgendeinen Urlaubsort beschreiben, an dem man GARANTIERT noch NIE war). Ansonsten war man ne Stunde an einem Text gesessen, um sich irgendwas halbwegs Plausibles aus den Fingern zu saugen, für einen lausigen Euro, wenn überhaupt… (die Auszahlung war aber kein Problem - das muß fairerweise gesagt werden).

Also wenn du viel Zeit hast, oder dir das seltene Glück genügt, alle drei Monate mal einen Text verfassen zu können, der dir wirklich leicht von der Hand geht, nur zu! Die schöne Rechnung mit über 2000 Flocken im Monat kannste jedenfalls knicken. Aber sowas von.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Und Trotzdem: mir unterschwellig Finanzbetrug zu unterstellen…DAS ist für mich eine Beleidigung!!!
Deine zweite Nachricht (nachdem DU! dich abreagiert hast) war in der Tat freundlicher und aufschlussreicher…

Vielen Dank für die freundliche und ausführliche Antwort. Es ist wohl eher eine naive Vorstellung damit mal einen guten Euro nebenher zu verdienen und meine eigenen Fähigkeiten zu testen und auch auszubauen.
Grüsse
Melanie

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es mir noch reiflich überlegen, ob das wirklich was für mich ist (wohl eher nicht)…
LG
Melanie

Servus,

das mit der Rechtschreibung kannst Du auch so üben, dafür brauchst Du kein Cent-pro-Wort-Engagement.

Und beim sinnentnehmenden Lesen ist auch noch richtig Potenzial, merk ich grade. Es ist schon höchst eigenartig, wenn Du eine hilfreiche Auskunft, in der alles steht, was Du zu Deiner Frage wissen musst, ausgerechnet mit

quittierst. Offenbar hast Du überhaupt nicht kapiert, was Dir eine langjährige Autorin und Lektorin über solche Ramschbuden wie „content.de“ erzählt hat - na dann, mach Deine eigenen Gehversuche und fall selber damit auf die Nase, aber pienze nachher nicht rum, es hätte Dir keiner vorher gesagt.

Übrigens: Wie und wo man mit Hand und Fuß Texte schreiben lernen und üben kann, kann Dir Ann sehr gut erläutern, wenn Du sie anständig fragst und nicht so ungezogen anquiekst. Wenn es das ist, was Dich interessiert - frag einfach nach.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Ann,
jetzt habe ich mich auch abgeregt. Ich muss zugeben, dass ich etwas weit über das Ziel hinausgeschossen bin. Ich entschuldige mich dafür. Jedoch hatte mich Dein erster Kommentar so schrecklich aufgeregt (ich empfand es sehr degradierend), dass ich nicht in der Lage war Dir (und mir) gegenüber gleich zuzugeben das Du mir nur eine hilfreiche Auskunft gegeben hast.
Grüsse
Melanie

Nicht schlimm. :tulip: Ich schieße ja auch gern aus der Hüfte, wie man sieht.

Und: Du kannst ja schließlich nichts vom jahrelangen Kampf gegen die sich gegenseitig bis über die Schmerzgrenze hinaus ***unter***bietenden Texter, Lektoren und Übersetzer wissen.

Ich wollte dir persönlich übrigens keine Unredlichkeit unterstellen. Sie ist aber einfach branchenüblich (falls man diese Texter-Ausbeuterplattformen als Branche ansieht).

Weil ich mich aber eigentlich über jeden freue, der schreiben will, habe ich nochmal gegoogelt. Leider ist da nichts, was ich dir empfehlen könnte.
Die einzige Texter-Community, in der ich registriert war, ist leider nicht zu erreichen. Ob sie überhaupt noch besteht, kann ich nicht sagen. Ich war lange nicht da. Dort gab es wenigstens einen Erfahrungsaustausch und echte Tipps.

Wenn dir immer noch am Schreiben gelegen ist, jetzt, da du weißt, dass man weder schnell noch viel Geld damit verdienen kann, überleg doch mal, ob es etwas für dich wäre, eigene Geschichten zu schreiben. Erfolgsgarantien gibt es auch dabei nicht, aber es macht Freude, übt den Schreibstil - und manchmal kann man auch schöne Preise gewinnen. Wenn dich das interessiert, abonniere die beiden kostenlosen Newsletter von Uschtrin.

Das mag dir vielleicht auf den ersten Blick nicht zielführend erscheinen, doch ich kann dir versichern: Ist es doch! :smile:

Viel Erfolg (auch wenn derselbe eine Schnecke ist)
Ann da Cáva

2 Like

(auch wenn derselbe eine Schnecke ist)

:wink:

1 Like

:blush: vielen Dank Ann für die Ratschläge, Anregungen und den Newsletterlink. Ich werde mich damit vertraut machen… Mal sehen, ob ich gescheite Geschichten, mit denen ich dann selbst zufrieden bin, zustande bringe. Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen :wink:
Grüsse
Melanie

Moin melli,

wenn du magst, kannst du auch hier im Forum schreiben. Wir puzzeln gerade an einem Krimi. Jeder schreibt, wie er lustig ist. Im Moment haben wir „nur“ vier Tote und ein bisschen drumherum.

Müsstest dich über die einzelnen Artikel zurück auf Kapitel 1 hangeln, damit du so ungefähr weißt, worum es geht. Fang einfach an!

Data

Hallo Data,
entschuldige meine späte Antwort (ich hatte/habe gerade einiges um die Ohren). Das ist wirklich nett . Ich lese mich mal durch und versuche mein „Glück“.
LG Melli