Habe meinen Laptop von XP aud Windows 7 umgestellt (habe hier auch Vorgestern schon mal gepostet, Danke für die zahlreichen Hinweise und Tips). Nachdem ich ein paar Grafikfeatures ausgeschaltet habe, läuft das Ganze nun auch halbwegs rund. Problem bleibt aber meine Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9600/9700. Ich kann keine externen Monitore oder einen Fernseher vernünftig ansteuern. Eine erweiterte Desktop-Funktion gibt es überhaupt nicht mehr. Habe mich schon nach neuen Treibern umgesehen. Das aktuellste, das ich gefunden habe war dieser: 8.561.0.0. Hat jemand eine Idee, was man noch ausprobieren könnte? Ansonsten muss ich wohl wieder auf XP zurück, oder?
Besten Dank und viele Grüße,
Eric
ich denke, es braucht noch etwas Zeit für Windows7.
Aber wenn der Notebook zu alt ist, würde WinXP doch etwas besser laufen. sorry.
Hallo,
irgendwann ist einfach alles zu alt, gerade bei einem neuen OS. Geh wieder auf XP
hth
Hallo Eric,
leider kann ich dazu nicht sagen, wo ran es liegen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera
holen sie sich den neuesten treiber auf der seitedes herstellers
Hallo,
direkte Lösung habe ich nicht!
Ich würde mal eine Mail an ATI senden und dort dein Problem vor tragen!!
Viel Erfolg!!
M
Hallo, das Einzige, was mir noch einfällt, ist, den Omega-Treiber zu versuchen. Offiziell gibt es keine Win 7 Unterstützung mehr für diesen Chipsatz. Die Omegatreiber findet man unter: http://www.omegadrivers.net/index.php?option=com_pho…
Sorry, aber hab auch keine bessere Idee, als alternative Treiber zu suchen. Die 9600 bereitet anscheinend vielen Usern Probleme.
Die angenehmste Lösung wäre natürlich ein neues Notebook, z.B. mit Core-i-5 und einer der billigeren 5000er Radeons.
mfg
Thomas
Ich habe leider keine Idee!
Hallo Eric,
mir ist nur in Erinnerung, dass es am Notebook FUnktionstasten für die Umschaltung auf externe Geräte gibt. Meist FN + F5.
Schau mal, ob Dir das weiterhilft.
Grüße T.
hei vieleicht kommt es auf die version von win 7 an leider kann ich dir sonst keinen tipp geben diese erweiterte desktop-funktion könnte mit der version zusammen hängen
Könntest du die fehlenden Funktionen bitte einmal bennenen?
Leider habe ich damit noch keine erfahrugen gemacht. Das einzige was mir in dieser Richtung Passiert war, war bei NVidia-Control-Panel. Versuche es mal über Anzeigeeinstellungen unter Desktop->Rechtsklick->Anpassung-Anzeige und guck mal wieviele Monitore angezeigt werden. oder Downloade mal den ATI Catalyst Control Manager.
Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.
gruß
PC_Twister
Lösung:
Im Gerätemanager den Treiber der Grafikkarte deinstallieren. Dann per Windowsupdate einen Grafikkartentreiber beziehen (es gibt einen!), es gehen dann damit auch die Aero-Funktionen!