Hat jemand Erfahrung mit einer privaten Pflegeversicherung?

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob jemand mit dem Thema der privaten Pflegeversicherung vertraut ist und mir etwas darüber erzählen kann. Zu meiner Situation: Ich komme auf das Thema weil meine Oma seit ca. 10 Jahren an Demenz leidet und es mit der Zeit immer schwerer geworden ist sich um sie zu kümmern. Ich spreche nicht nur für mich sondern insbesondere für meinen Opa, der im Alter von 83 auch nicht mehr in der Lage ist sich 24Std. um sie zu kümmern. Seit 2 Jahren hat er eine Haushaltshilfe die 24 Stunden da ist, also schon im Haus mit wohnt. Bis vor kurzem hat das auch noch hingehauen aber mittlerweile ist die Demenz in einem Stadium, wo es quasi unmöglich ist sich alleine darum zu kümmern. Auch wenn es nicht der Wille meines Opas war, hat er sich dazu entschlossen sie in ein Pflegeheim zu „geben“, ganz einfach weil sich da besser um sie gekümmert werden kann und er immernoch die Möglichkeit hat sie jeden Tag zu besuchen. Ich finde die Entscheidung gut, weil ich gesehen habe wie er unter der Situation leidet. Das einzige Problem ist, dass er bzw. wir als Familie irgendwie die anfallenden Kosten begleichen müssen was nicht gerade ein Kinderspiel ist, denn jeder der selbst mal in einer solchen Situation war, weiß, wie teuer diese Heime sind. Ich habe von einer Pflegeversicherung gehört, bzw. der privaten Form davon. Kann uns diese helfen oder ist das jetzt zu spät die abzuschließen? Wäre super wenn sich wer melden könnte der sich mit dem Thema auskennt. Ansonsten viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

Hallo1

Glaubst Du etwa, man kann eine Pflegeversicherung für Personen abschließen, die bereits pflegebedürftig sind?

Das ist so wie bei Glasversicherung. Die kann man ja bekanntlich auch erst nach dem Schaden abschließen. Man spart so reichlich Geld.

Oder war da etwas anders ?

MfG
duck313