Hat jemand Erfahrung mit Internet via Satellit? Speziell über Getinternet?

Servus mitnand:smile:

wir ziehen ja bald um, und zwar in ein dorf wo es weder DSL noch gescheites LTE gibt.
die einzige möglichkeit die da noch wäre ist das Internet über Satellit. Da viel mir der Anbieter Getinternet.de ins Auge, nur konnte ich leider nicht viel über den Anbieter in Erfahrung bringen, und wenn doch dann waren die Berichte schon etwas älter. Dort gibt es einen Tarif, für schlappe 80€ im Monat, wo man angeblich ohne begrenztes Datenvolumen Surfen kann, was natürlich ein großer Vorteil wäre, da ich gerne Radio übers Internet höre.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Wie verhält sich des ganze bei schlechtem Wetter?

danke schon mal für die Antworten:wink:

MfG Tobi

Hallo,

ein Verwandter hat seit Jahren Probleme, eine gescheite Internetverbindung zu bekommen.
Zuerst ging es nur über ISDN.
Dann hatte er eine Zeit lang Internet über SAT.

Sein Fazit war ernüchternd:
Obwohl die Antenne von einem Monteur des Anbieters montiert und ausgerichtet wurde (also seinerseits Installationsfehler ausgeschlossen waren), funktionierte es unbefriedigend langsam. Vormittags brauchbar, aber zum späten Nachmittag hin stets übel langsamer werdend.

Am Ende hat er es abgeschafft und gegen UMTS (jetzt HSDPA) getauscht.
Vermutlich im nächsten Jahr kommt LTE (sagt der rosa Riese).

Eigentlich sollte LTE verfügbar sein, denn die Netzbetreiber haben ja hoch und heilig versprochen, erst die weißen Flecken vorrangig mit LTE zu versorgen.

Prüf doch noch mal bei Vodafone und Telekom.
Tip: Mit einer Außenantenne kann man ordentlich was verbessern.

Servus :smile:

Danke für die Antwort. LTE ist bei uns schon verfügbar. aber halt nur mäßig, was mich aber jetzt schon nervt is das meiner Meinung nach geringe Datenvolumen von maximal 30 Gig, was ich für sehr wenig halte, da ich gerne Internetradion höre und das Volumen schnell aufgebraucht sein wird.

Interessant wäre jetzt noch zu erfahren, welchen Tarif der Verwandte damals hatte, und welche Geschwindigkeit ihm damals „versprochen“ wurde.

Mfg Tobi