Hat jemand Erfahrung mit "kleinen" Brüdern im Alter über 55, die etwas spinnen?

Ich, 63 Jahre alt und mit meinem Leben prinzipiell zuftieden, habe einen „kleinen“ Bruder, der sein Leben nach kometenartigem Aufstieg bis zum ca. 45. Lebensjahr dann nach gewollter Trennung von Lebensgefährtin und provozierter Kündiigung völlig umgekrempelt hat. Bis zum Tot unserer Mutter ist er bei ihr untergekrochen. Hat dann nach ca.2 Jahren Nichtstun seine Jugendliebe endlich gefunden Und sich bis nach dem Tod unserer Mutter im gleichen Wohnort um nichts gekümmert.
Meine Schwester und ich haben das aber gewuppt. Wir haben ihn immer einbezogen und insbesondere, was Geld angeht, halt mit dem ihm zustehenden DRitter teilhaben lassen.
Anders als unsere Schwester - die qua Geschwisterkonstelltation ’ die Mittlerin sein muss, neige ich nun zu knallharter Kante, wie geht Ihr mit so was un?

Ich verstehe nicht ganz, worauf die Frage zielt.

Jeder Mensch hat das Recht, so zu leben, wie er möchte.
Geschwister sind einander nicht unterhaltspflichtig, d.h. Du hast keine Verantwortung, für Deinen Bruder etwas tun zu müssen. Ob man einen anderen Mensche unterstützt oder nicht, kann jeder individuell entscheiden. Und diese Entscheidung hängt wohl davon ab, in welchem Sympathie-Verhältnis man zueinander steht, nicht vom Verwandtschaftsverhältnis. Deine Schwester MUSS auch NICHT Mittlerin sein…

Ich bin auch nicht unbedingt mit allen Entscheidungen oder Ideen meiner Schwester einverstanden, habe ihr aber trotzdem auch schon geholfen, einfach weil wir eine enge emotionale positive Bindung haben.

Beatrix

Danke. Hat mein Dilemma etwas relativiert.

Hallo,

ich sehe das ähnlich, wie mein Vorredner. Dein Bruder kann doch sein Leben leben wie er will. Du siehst die einzelnen Stationen seines Lebensweges als „Spinnereien“, aber letztendlich muss er mit seinen Entscheidungen leben und das tun, was er selbst für richtig hält.

Andererseits würde ich ihn aber auch nicht finanziell unterstützen. Ich kann dich in soweit schon verstehen, dass du sagst, er muss sich selbst um sein Leben kümmern. In diesem Alter sollte das ja eigentlich selbstverständlich sein. Du hast keine finanzielle Verpflichtung ihm gegenüber.

LG