Ich möchte in meinem Büro selbstklebenden Sockelleisten verlegen. Das erscheint mir einfach, weil ich wegen einem künstlichen Knie nicht auf dem Boden rumrutschen kann. Jedenfalls nicht längere Zeit.
Hallo!
Meistens ist da auf der Rückseite ein Klebeband drauf - Folie abziehen, andrücken, fertig.
Das Problem ist, ob die Wand auch dafür geeignet ist. Oft ist sie nicht ganz eben, so daß das Klebeband schon mächtig Kräfte auffangen muß, um überall an der Wand zu bleiben.
Strukturierte Tapete? Dann klebt das Band nur punktuell.
Nackter Putz? Ja klar…
Solange das Klebeband nicht auch Schaumstoff enthält, also Unebenheiten ausgleichen, und vollflächig aufliegen kann, wirst du mit der Stoppuhr daneben stehen können, bis der Sockel wieder ab geht.
Nimm Montagekleber. Wenn man vernünftig damit umgeht, ist das auch ne saubere Sache, und hält auf so gut wie jedem Untergrund, auch auf Putz oder Rauhfaser. Und die Auswahl bei den Sockelleisten ist größer, da du keine mit Klebestreifen brauchst. Sie müssen nur so gestaltet sein, daß sie auch mit ner gewissen Fläche an der Wand anliegen.
Ich habe bei mir Sockelleisten mit integrierten Kabelkanälen. Die wollte ich zuerst anschrauben, aber das hält nur punktuell, bei den kleinen Schauben hält es auch nur mäßig in der Wand, und die Schraubenköpfen stören im Kabelkanal. Ich bin dann schnell zu Montagekleber gewechselt, und bin davon recht überzeugt. Die Leisten liegen mit einem etwa 1,5cm breiten Streifen an der Wand an, aber das ganze hält bombenfest, für den gleichen Effekt müßte ich sonst wohl alle 10cm ne Schraube setzen.
Ich bin kein Fan von „kleben statt bohren“, aber bei diesen Leisten kann ich es empfehlen.
Kann man auch am Dienstag anwenden. duckundweg Helmut
Das könnte bei einem angemieteten Büro zu Wiederherstellungsproblemen beim Mietvertragsende führen, da der Kleber schlecht vollständig zu entfernen ist.