Hallo zusammen,
hat jemand mit so einem Wassererhitzer Erfahrung und kann sie mir mitteilen?
Er wird mit 230 V betrieben und hat 3000 Watt.
Ich finde es ganz praktisch.
Danke und Gruß
Zori
Hallo zusammen,
hat jemand mit so einem Wassererhitzer Erfahrung und kann sie mir mitteilen?
Er wird mit 230 V betrieben und hat 3000 Watt.
Ich finde es ganz praktisch.
Danke und Gruß
Zori
Moin,
Praktisch hin oder her, warum soll Wasser durch einen derartigen Durchlauferhitzer erhitzt werden?
-Luno
zb. um draußen etwas sauber zu machen.
Moin,
Bevor wir dir alle relevanten Informationen mühsam aus der Nase ziehen müssen, sei bitte so nett und beschreibe näher, was du planst.
Solche Geräte sind nicht geeignet, um draußen ständig installiert zu bleiben, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
-Luno
Moin,
die Frage stellt sich, was du damit machen willst?
Mal zum Vergleich: der Durchlauferhitzer einer Dusche hat z.B. 24000 Watt (an 400V Drehstrom). Kannst dir ja ungefähr vorstellen wie viel Wasser in welcher Temperatur aus einer Dusche kommt. Dein Teil hat nur 1/8 dieser Leistung. Dem entsprechend kommt da weniger Wasser mit geringer Temperatur raus. Reicht dir ggf. ein lauwarmes Strählchen?
VG
J~
Duschen will er ja wohl nicht, das geht auch nicht, der Wasserdurchsatz ist sehr gering, 1-2 liter/min bei 40 Grad in etwa.
Solche Mini-Durchlauferhitzer gibt es auch von Markenherstellern ( Fa. Clages z.B.) haben so 3,5 kW und können gerade noch mit Schuko versorgt werden.
Für Handwaschbecken im Gäste-WC gerade so geeignet.
MfG
duck313
Hallo,
wenn du nur soweit aufdrehst dass ein Teeglas in etwa 30 Sekunden voll ist könnte man damit einen Tee machen. Vorausgesetzt, knapp 100° ließen sich einstellen.
Oder mit etwas mehr Wasser die Hände waschen.
Bei dem Ding wird in der Beschreibung explizit die Verwendung im Garten genannt. Wenn du deine Rosen oder auch nur den Rasen nicht in Minuten absterben lassen möchtest - was würde man im Garten sonst mit heißem Wasser machen wollen außer deinen Körper damit in Berührung zu bringen?
VG
J~
Angegeben werden „bis zu“ 60°C - aber in den Kundenbewertungen liest man schon, dass die nicht erreicht werden
VG
J~
Moin,
Eine warme Autowäsche wäre auch denkbar.
-Luno
Du hast noch nie im Herbst die Blumentöpfe mit eiskaltem Wasser abgeschrubbt, oder?
Dann keg einen Gartenschlauch dafür von innen nach aussen und dreh das warme Wasser auf.
Dazu einfach den perlator tauschen, sodass du einen mit Gewnide aussen hast.
Mal rechnerisch:
3000W, in einer Minute sind das 180kJ.
Zum erwärmen von 1l Wasser um 1°C braucht man 4,2kJ.
Das heißt: mit 3000W kann man 43l um 1°C erwärmen, oder 1l um 43°C, oder oder oder…
Ne Dusche spuckt etwa 8l pro Min, die bekäme man 5°C wärmer.
Das Wasser aus dem Hausanschluss hat übrigens etwa 8-10°C.
Meine ist auf 7 l/min begrenzt, unbegrenzt dürfte da locker das Doppelte herauskommen.
Diese Kleindurchlauferhitzer (Clage und Co) mit ihren 3,7 kW reichen auch nur deswegen zum Händewaschen, weil die Armaturen da sehr viel Luft zumischen (Perlator). Wenn der verkalkt, dann erkennt man das jämmerliche Rinnsal lauwarmen Wassers.
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Ich lass dann mal lieber die Finger weg.
Danke und Gruß
Zori
Bitte,
wenn es bei dir geht mach es wie gesagt mit den Perlator und den Gartenschlauch. So habe ich jahrelang meine Aquarien auch versorgt.