Hallo,
mein Sohn (9) hat ADHS. Er ist in der 4. Klasse.
Seit er in der 3. Klasse eine neue Lehrerin bekommen hat, haben wir nur Probleme. Sie isolieren ihn von der Klasse, ich bekomme jeden Tag Einträge wie schlimm er ist. usw.
Manchmal tun sie im auch weh (drücken das Handgelenk stark zusammen).
Aber das schlimmste ist das er von der Lehrerin an die Wand gedrückt wurde mit der Hand am Hals, das er Angst hatte keine Luft mehr zu bekommen.
Was soll ich machen? Habe schon 3 Termine mit ihr gehabt, bringt nix.
Habe jetzt wieder einen. Wie soll ich mich verhalten?
Grundursache sind die ADHS-Probleme, die deinen Sohn zu einem extrem schwierigen Schüler machen + Lehrer an alle Grenzen von Geduld + Verständnis bringen…
Wenn er tägliche Eintragungen erhält, ist es erst einmal wichtig zu wissen,
in welchen Schulstunden die Probleme beginnen ?
Ich vermute das sein MPH-Spiegel noch während des Unterrichtes so weit abfällt, dass dein Sohn selbst, die restliche Schulklasse + die Lehrer eine Menge auszuhalten haben…
Dann solltest du die Dosierung + Wirkdauer seiner Medikamente überprüfen lassen = MPH muß öfter „nachgestellt“ werden.
Selbst wenn dein Sohn schon in einer speziellen Schule unterrichtet wird, unterscheiden sich auch diese Schulen z.T. erheblich voneinander.
Ein Schulwechsel ist oft eine gute Entscheidung, zumal er wohl auch von den Mitschülern einiges einstecken muß,
weil sie ihn als „Sonderling“ wahrnehmen = durch das Separieren wird sein Status auch noch bestätigt !
Diese Lösung halte ich schon darum zwar nicht für richtig - doch anders scheint die Klasse nicht zum Lernen zu kommen, weil er alles „aufmischt“.
Aus der Sicht deines Sohnes ist seine „Sonderstellung“, die er zwangsläufig einnehmen muß (er ist ja nicht freiwillig „schlimm“, sondern Opfer seiner gestörten Chemie) absolut nicht das was er sich wünscht + er fühlt sich obendrein sogar noch zu Unrecht als „schlimm“ abgestempelt.
Für ihn hat die Lehrerin „schuld“, die ihn:
- ungerecht behandelt, ihm ganz laut ins Ohr schreit, ihn nicht ausreden läßt, ihn falsch versteht weil sie ihm nicht zuhört + es sind die Mitschüler, die IHM zu laut sind, usw.
Du bist als Mutter natürlich hin + hergerissen zwischen den Fronten.
Du wünscht dir das es deinem Kind gut geht + das die Lehrer mehr auf seine Bedürfnisse eingehen.
Die Lehrer - mit ihrem Latein am Ende - wünschen sich von dir Hilfe, die du ihnen aber nicht geben kannst, weil du nur eine Mutter bist + nicht der liebe Gott der Wunder vollbringt…
Zusammengefasst:
Bitte die Medikation überprüfen - neu einstellen.
Über einen Schulwechsel nachdenken + mit den Lehrern drüber reden…
Alles Liebe + Gute + ganz viel Kraft wünscht dir Barbara
Grundursache sind die ADHS-Probleme, die deinen Sohn zu einem extrem schwierigen Schüler machen + Lehrer an alle Grenzen von Geduld + Verständnis bringen…
Wenn er tägliche Eintragungen erhält, ist es wichtig zu wissen, in welchen Schulstunden die Probleme beginnen ?
Ich vermute das sein MPH-Spiegel noch während des Unterrichtes so weit abfällt, dass dein Sohn selbst, die restliche Schulklasse + die Lehrer eine Menge auszuhalten haben…
Dann solltest du die Dosierung + Wirkdauer seiner Medikamente überprüfen lassen = MPH muß öfter „nachgestellt“ werden.
Selbst wenn dein Sohn schon in einer speziellen Schule unterrichtet wird, unterscheiden sich auch diese Schulen z.T. erheblich voneinander.
Ein Schulwechsel ist oft eine gute Entscheidung, zumal er wohl auch von den Mitschülern einiges einstecken muß,
weil sie ihn als „Sonderling“ wahrnehmen = durch das Separieren wird sein Status auch noch bestätigt !
Diese Lösung halte ich schon darum zwar nicht für richtig - doch anders scheint die Klasse nicht zum Lernen zu kommen, weil er alles „aufmischt“.
Aus der Sicht deines Sohnes ist seine „Sonderstellung“, die er zwangsläufig einnehmen muß (er ist ja nicht freiwillig „schlimm“, sondern Opfer seiner gestörten Chemie) absolut nicht das was er sich wünscht + er fühlt sich obendrein sogar noch zu Unrecht als „schlimm“ abgestempelt.
Für ihn hat die Lehrerin „schuld“, die ihn:
- ungerecht behandelt, ihm ganz laut ins Ohr schreit, ihn nicht ausreden läßt, ihn falsch versteht weil sie ihm nicht zuhört + es sind die Mitschüler, die IHM zu laut sind, usw.
Du bist als Mutter natürlich hin + hergerissen zwischen den Fronten.
Du wünscht dir das es deinem Kind gut geht + das die Lehrer mehr auf seine Bedürfnisse eingehen.
Die Lehrer - mit ihrem Latein am Ende - wünschen sich von dir Hilfe, die du ihnen aber nicht geben kannst, weil du nur eine Mutter bist + nicht der liebe Gott der Wunder vollbringt…
Zusammengefasst:
Bitte die Medikation überprüfen - neu einstellen.
Über einen Schulwechsel nachdenken + mit den Lehrern drüber reden…
Alles Liebe + Gute + ganz viel Kraft wünscht dir Barbara
Mein Sohn bekommt keine Medikamente, da seine ADHS nur eine leichte Form ist.
Zu Hause und auch anderswo kommt jeder mit ihm klar. Nur seine Klassenlehrerin nicht.
Ich glaube sie mag ihn nicht und lässt ihn das auch spüren. Da er einen sehr großen Gerechtigkeitssinn hat, wird er dadurch über die Strenge schlagen.
Sie lobt ihn auch nicht wenn mal was gut geklappt und auch Tipps die ich ihr gegeben habe, missachtet sie.
Gegen persönliche Animositäten kann man nichts anderes tun, als die Personen zu trennen = entweder die Lehrerin geht oder dein Sohn…
Die Einträge kommen also nur von der einen Lehrerin ???
Dein Sohn ist nur allein bei ihr auffällig ???
Hm - für mich schlecht vorstellbar, aber wenn es wirklich so ist, dann sprich mit anderen Lehrern drüber oder dem Schuldirektor, welche Möglichkeiten es gibt:
Klassenwechsel für die Fächer in denen diese Lehrerin unterrichtet statt eines Schulwechsels oder Austausch der Lehrerin - was aber die ganze Klasse träfe + es ist möglich das einige andere Kinder ihre jetzige Lehrerin behalten möchten…
Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein,
dann solltest du abwägen ob ihr die Zeit bis zu einem „natürlichen“ Kl.-Lehrerwechsel noch aussitzen könnt oder tatsächlich besser die Schule wechselt.
Wird dein Sohn therapiert ?
Wenn ja, könntest du den Therapeuten zum Gespräch in die Schule mitnehmen oder eine Person der du vertraust + die vielleicht besser mit der Lehrerin reden kann ?
Manchmal braucht es nur andere Worte…
Liebe Grüße von Barbara