Hat jemand Erfahrungen mit Projekt / Freelancer Portalen?

Hallo Community,

Hat jemand Erfahrungen mit IT Projekt Portalen für Selbsständige?

Wo hat man die besten Erfolgschancen?

Welche gibt es außer

https://www.nvii-projects.com
http://www.twago.de

Vielen Dank für eure Mithilfe

Als Kunde oder als Dienstleister?

Gruß,
Steve

Na, da bin ich mal auf die Antwort gespannt :wink:

Erleuchte mich :smile:
VB

my-hammer ist für IT Freiberufler ungeeignet, weil die Vollpf*** in deren Hotline immer einen Gewerbeschein vorgelegt haben wollen.

gulp und projectwerk sind auf jeden Fall Seiten, die benutzt werden, und die auch eine nennenswerte Zahl an Offerten verschicken. Auch kommen Angebote oft über entsprechende Netzwerke herein (linkedin, xing).

Ein generelles Problem ist aber, dass die wenigsten Headhunter, welche dich (über diese Angebote) kontaktieren, etwas von der Materie verstehen. So kann es sein, dass Du, sofern du „German Exchange“ (Deutsche Börse) oder „Frankfurt Stock Exchange“ in deinem Profil stehen hast, Offerten für Microschrott Exchange bekommst und selbst nach Hinweis darauf ein Schreiben/einen Anruf mit „Aber sie sind doch Experte für Exchange“ erhältst…

Gruß
VB

PS Es gibt auch noch Portale, auf denen für 5 Obama Taler programmiert wird (werden soll) :smiley:

Für Freelancer/Dienstleister, bin ich ja selbst :wink:

Hallo,
habe jetzt schon öfters mal kleinere Aufträge über fiverr.com vergeben. Aber nur bis 20€. Mein Tip ist: Kleine Arbeiten ohne großes Risiko vergeben und wenn sich ein Dienstleister etabliert kann man auch größere Aufträge vergeben :slight_smile:

Ich persönlich finde nicht, dass fiverr dafür geeignet ist. Generell ist fiverr eher verpöhnt unter vielen Freelancern. Preisdrückerei von Anfängern, die schlechte Arbeit abliefern ist da eher an der Tagesordnung.

An deiner Stelle würde ich mal freelancer.com aufsuchen - ich mag die Webseite sehr gerne und komme dort gut zurecht. Alternativ gibt es auch facebook-Gruppen, in welchen täglich mehrere Aufträge landen (einfach nach „Programmierer Jobs“ suchen). Schau dir das auf jeden Fall mal an!

My-Hammer war für mich nie so ganz das wahre - früher, als man sich nicht extra für Geld registrieren musste um Aufträge anzunehmen habe ich da den ein oder anderen Job erledigt. Mittlerweile gefällt mir das nicht mehr so.

Wenn du ganz mutig bist: schau mal bei ebay-kleinanzeigen.de, markt.de und Co - da steht öfter mal etwas drin. Oder schreibe selbst eine Anzeige, dass du gerade X Stunden Zeit zur Verfügung hast und gerne kleine Programmieraufgaben erledigst. So bin ich bereits an ein paar kleinere Tätigkeiten gekommen.

Viel Erfolg bei der Projektsuche!

20€? Was bitte waren das für Aufträge? Das aktuelle Datum auf einer sonst leeren Seite ausgeben?

20€ reicht vielleicht für 15 Minuten, mit viel gutem Willen für 20. Bis du demjenigen irgendwelche FTP-Daten gegeben hast oder deine minimalen Anforderungen klar sind, dürfte dieses Zeitkontingent schon mindestens einmal verbraucht sein.

Hier gabs seinerzeit so einen Typen, der hat selbst so ein Portal in PHP programmiert und hier laufend nach kostenfreier Hilfe gefragt.

Das hier war die Seite: https://www.best-global-support.com/de/

Aber scheinbar gibt es da keine Experten, die der Betreiber bezahlen konnte oder wollte - zumindest keine in Sachen PHP.