Hat jemand Erfahrungen mit Sprachreisen?

Hallo ihr Lieben,
ich habe dieses Jahr angefangen Portugiesisch zu lernen und habe im November ein 4-wöchiges Praktikum in Lissabon bekommen.
Derzeit bin ich am überlegen, ob ich schon eine Woche früher nach Portugal reise, um noch eine Woche Sprachkurs vorzuschieben.
Nun meine Frage, hat jemand schonmal einen Sprachurlaub gemacht und lohnt sich das für eine Woche schon? Ist nämlich leider gar nicht mal so billig (ca. 400€ ohne Unterkunft für 20 Gruppenstunden und 5 Einzelstunden in einer Woche) und ich weiß nicht genau, ob man von einer Woche wirklich schon große Fortschritte erwarten kann. Was denkt ihr?
Lohnt sich das um ein bisschen reinzukommen bevor das Praktikum beginnt?
Liebe Grüße und danke für alle Erfahrungen! :smile:

Es hängt ein bisschen davon ab, wie gut du alleine lernen kannst:
Einen Einstieg hast du ja schon (du lernst doch schon Portugiesisch?) und wenn du nach Portugal fährst, wirst du mit der Sprache ständig konfrontiert.
Wenn du immer wieder das Gespräch mit Einheimischen suchst, Fernsehen schaust, alles liest was dir begegnet, und zusätzlich vielleicht täglich eine halbe Stunde Grammatik und Vokabeln lernst, solltest du gut ohne zusätzlichen Sprachkurs klarkommen.

Wenn dir das nicht so liegt, und du lieber eine Gruppe um dich hast, mit einer festen Struktur und auch vorgegebenem Lernstoff, ist der Kurs vielleicht gut für dich.

Wichtiger als „Kurs oder nicht Kurs“ ist dein fester Wille, möglichst viel in der kurzen Zeit zu lernen und jede Gelgenheit zum Sprechen, hören und schreiben zu nutzen.