Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Agartine in Sahnetorte?

Hallo zusammen!

Für eine Mango-Sahne-Torte benötigt man laut Rezept Gelatine, um der Frucht-Sahne-Mischung Stand zu verleihen.

Da wir Vegetarier mit am Tisch haben, möchte ich keine Gelatine verwenden, sondern Agartine.

Nun also die Frage, ob hier jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat, ob es irgendwas zu beachten gibt, etc. etc.

Natürlich habe ich gegoogelt, auch Rezepte gefunden, aber die ersetzen mir nicht Eure Erfahrungen.

Vielen Dank, und schonmal Entschuldigung an die armen Experten, die automatisch angeschrieben werden. Das war nicht meine Idee!!

Angelika

Servus,

was „Agartine“ ist, weiß ich nicht; es dürfte sich um maßlos überteuertes Agar-Agar handeln, das à la Mode unter einem chicen Phantasiemarkennamen vertrieben wird.

Agar-Agar ist sehr, sehr einfach in der Anwendung - insbesondere, wenn als Pulver abgepackt. Vorsicht, nicht überdosieren - da kommt sonst eine recht schnittfeste Sülze heraus (ist ja auch das gleiche Collagen, bloß eben von Algen und nicht von Schweinskopf).

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Blumepeder,

Danke für Deinen Tipp. Agartine ist nicht teuer, gibt´s von einem bekannten Lebensmittelhersteller, das Päckchen kostet ca 1 Euro und enthält 3 Tüten für jeweils 400 ml Flüssigkeit.

Angelika

Servus,

das entspricht etwa Agar-Agar gemahlen. Dann ist der Phantasiename nur zur Differenzierung von anderen Herstellern/Anbietern gewählt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

habe Agartine schon verwendet, verhält sich sehr ähnlich wie Gelatine nur dass man sie halt kochen muss.
Halte dich an die Anleitung, dann klappt das schon. Dauert insgesammt etwas länger, also mehr Zeit einplanen.

Gruß, Paran