Hat jemand nen Tipp für mich?

Hallo,

ich habe ein riesen Problem. Ich muss eine Hausarbeit schreiben zum Thema „Europäische Sozial- und Beschäftigungspolitik“ und hab null Ahnung von dem Bereich.
Leider war meine Dozentin auf meine Frage ob Sie das nicht präzisieren kann auch nicht sonderlich hilfreich.
Habt ihr vielleicht ein Tipp welches Thema ich mir da genau raus picken kann? Hab mir überlegt sowas wie Auswirkung der Globalisierung auf… aber vielleicht fällt ja jemand der sich mit dem Bereich auskennt etwas besseres ein. Wäre für Themenvorschläge sehr dankbar.

Fang doch erst mal mit der Frage an, inwieweit es eine einheitliche Politik in diesen Feldern überhaupt gibt, geben kann und welche Möglichkeiten und welche Praxis es zur Umsetzung einer solchen Politik gibt/geben sollte/nicht gibt.
Die EU ist kein Staat sondenr eine Staatengemeinschaft. :wink:

Gruß Andreas

hallo, danke für deine antwort.
darf ich aber nochmal nachfragen wie du das meinst „fang mit der Frage an, inwieweit es eine einheitliche Politik in diesen Feldern überhaupt gibt, geben kann und welche Möglichkeiten und welche Praxis es zur Umsetzung einer solchen Politik gibt/geben sollte/nicht gibt.“ Ehrlich gesagt versteh ich das nicht :frowning: wie gesagt ich hab mich bisher leider nie damit beschäftigt und stehe jetzt vor bömischen dörfer. lg

Hallo!

In welchem Fach und welchem Seminar soll die Hausarbeit denn geschrieben werden? Wäre gut zu wissen…

wissenschaftliches Arbeiten heißt der Kurs. Die Dozentin gibt auch die Vorlesungen für VWL.

wissenschaftliches Arbeiten heißt der Kurs.

Aha, okay. Also dürfte das Hauptziel Deiner (Pro-)seminararbeit wohl genau das sein: Lernen, wissenschaftlich zu arbeiten.

Ich hoffe, Du hast bereits jeweils 10 Bücher zum Schlagwort „Europäische Sozialpolitik“ und „Wissenschaftliches Arbeiten“ vor Dir liegen. >> Recherche!

Die überfliegst Du erst mal, um Dir einen Überblick über mögliche Probleme in der Europ. Sozialpolitik zu verschaffen. Denn der nächste Schritt ist:

Fragestellung(en) formulieren, Vorgehensweise formulieren, Hauptteil schreiben, Quellen angeben, abgeben.

Viel Spaß!

zu Deiner Seminararbeit "Europäische Sozial- und

Beschäftigungspolitik":

Wenn es für Dich nicht bereits zu spät ist, besorge Dir das Buch „Die Euroäische Union. Politisches System und Politikbereiche.“ von Werner Weidenfeld (Hrsg). Darin S. 385-402 Wolfgang Däubler: Die Europäische Union als Wirtschafs- und Sozialgemeinschaft". Das ist eine recht gute Einführung in die Gesamtproblematik. Bei der EU und ihrem Verhältnis zu den Mitgliedsstaaten ist zu berücksichtigen, dass die EU-Kommission sehr geschickt mit dem sogn. Subsidaritätsprinzip jongliert. Dies besagt im Grundsatz, das ein politisches Handeln der Union nur dann zulässig ist, wenn die Notwendigkeit einer Gemeinschaftspolitik unabweisbar ist oder einzelstaatliche Maßnahmen nicht ausreichen. Im Konkreten kann man hier sagen, dass eine einheitliche europäische Sozialpolitik einfach nicht gewünscht ist und das hat sehr viel mit einer neoliberalen Ideologie zu tun.
Soweit in Kürze. Wenn´s für Dich noch nicht zu spät ist, kannst Du Dich ja noch mal äußern oder melden.