Hat jemand schon Erfahrung mit E-Bikes

Hallo bin gerade am überlegen ob ich nicht statt dem Auto lieber mit einem E-Bike zur Arbeit fahren soll (5 KM eine Strecke), hab mir auch schon folgendes E-Bike näher angesehen, was sind eure Erfahrungen mit E-Bikes (bzgl. Zuverlässigkeit, Leistung)?

Danke

Hallo, ich habe bereit 9000 km mit meinem Flyer C5, E-Bike „hinter mich gebracht“. 3000km in der Schweiz,6000km in Thailand, wo ich jetzt lebe. Probleme hatte ich wenig, das „herumflyern“ macht viel Spass. Ich lebe in einem Bauerndorf an der kambotschanischen Grenze. Hier hat es noch viel Wald und Reisfelder endlos. Auch Gebirge hat es hier, ich bin froh um den Motor, der bringt mich in Gebiete, da war noch nie ein „Falang“= Fremder/Auslaender. Ichlebe und erlebe durch diese Bike, die Gegend ganz anders, als mit dem Auto. Nun zum Hauptproblen des Bikes: Ich hatte original eine Shimano Alfine Nabe, 8 Gaenge. Die war sehr gut und komfortabel zu schalten. Leider hat die Nabe den Geist aufgegeben, hat Wasser 'reingelassen und die Lager sind verrostet! War mein Fehler, das muss ich gestehen. So ein C5 ist kein MTB, sondern ein City Bike. Ich fahre aber hier in der Regenzeit auch,auch durch Schlamm und Matsch!  Leider konnte niemand die Nabe reparieren,es gibt auch keine Ersatzteile, hier gibt es diese Nabe gar nicht im Verkauf. Ich habe dann selber auf 9 Gang Wechselschaltung umgebaut,Shimano Deore,bin ja gelernter Velomechaniker im Ruhestand! Ich bin aber nie wirklich gluecklich damit geworden.  Die Kette und  der neunfach Kettenkranz ist zu schwach. Die Kette wird schnell „ausgelutscht“ , auch sind die kleinen Zaehne des Kettenkranzes zu schwach dimensioniert. Die Kette ueberspringt sehr schnell, haelt keine tausend km! Darum empfehle ich die Nabenschaltung, die ist wesentlich robuster und auch die Kette haelt auch viel laenger, ueber 5000 km! Das Scott Bike ist sehr schoen und der Bosch Motor ist sehr gut! Wuensch viel Spass damit.
Gruesse aus Thailand von Alexander

super danke Alexander :smile:

da kann ich mich nur anschliesen mein freund ich fahre ein bike von kscycling ( deutscher Herlsteller ) und habe es auf Narbenschaltung umgerüstet und einen 5000 watt motor verbaut an dem verderrad und btw: ich wiege 140 kilo und da wo ich wohne sind die straßen mit mindesten 10 % Steigung und es hält und hält