Hat jemand schon Erfahrungen mit einer selbständigen Beratertätigkeit beim Lohnsteuerhilfeverein ?

Der Lohnsteuerhilfeverein bietet Interessenten eine selbständige Tätigkeit an.
Was muß man für eine Schulung bezahlen, um ein TÜW-geprüftes „Zertifikat“
zu erlangen, mit welchem man die Tätigkeit ausüben darf?
Der LHV bietet für den „Karrierestart“ viel kostenlose Unterstützung an.
Wo ist der „Haken“ und welches Einkommen kann man mit dieser Tätigkeit
verdienen?

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer selbständigen Beratertätigkeit beim Lohnsteuerhilfeverein ?

Hallo,
tut mir leid, keine Ahnung.
Man muß sich mit Lohnsteuer auskennen, also Steuergehilfe dürfte eine Hürde sein, vielleicht auch Bilanzbuchhalter?
Ob das so lukrativ ist? In diesen Vereinen muss man Mitglied sein und Beitrag bezahlen, also erhälst Du einen Anteil daran?

mit besten Grüßen
Willy Walle

Tut mir leid, das ist nun wirklich nicht mein Fachgebiet. Stellen Sie die Frage doch nochmal im Forum.

MfG Frank

Sehr geehrte Blinzelbiene

Entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Ich war über den Feiertag ein paar Tage weg.

Zu Ihrer Frage. Die kann ich konkret nicht beantworten; u.a. weil sie viel zu pauschal und inkonkret gestellt ist.

Da Sie sich ja nicht als Geheimagentin bewerben oder inkognito arbeiten wollen, dürfen Sie im Vorfeld einer solchen Tätigkeit durchaus die Beteiligten fragen, die ihnen ganz konkret Auskunft geben können. Das wird Ihnen auch nicht als Dummheit oder Unwissenheit ausgelegt, sondern als Echtes Interesse an der Tätigkeit.

Als Selbständige würden Sie Ihr Einkommen auch nicht allein aus der Tätigkeit für den LHV erzielen, sonst wären Sie ggf.„scheinselbständig“. Für die Tätigkeiten hat der LHV mit Sicherheit eigene Zahlungsmodalitäten. Da werden Sie dann entweder mit Fallpauschalen abhängig von der Kompelxität des Falles bedacht oder mit festgelegten Stundensätzen je nach Tätigkeit (Buchhaltung od. Jahresabschluss o.ä.).

Wie gesagt fragen Sie den LHV direkt. Gleiches gilt für die Schulung. Oder fragen Sie beim TüV oder den entsprechenden Anbietern.

Wenn Sie aber schon jetzt einen Haken vermuten und mißtrauisch bis in die Haarspitzen sind, dann lassen Sie besser ganz die Finger davon; das gibt keine vernünftige Basis für eine gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

faust-coaching