Hat jemand schon mal mit extra schallschützendem Gipskarton gearbeitet?

Hi!

Ich würde gerne Erfahrungen erfragen mit speziell
lärmdämmenden Gipskartonplatten, ob jemand dies bereits mal verarbeitet hat und
mir sagen kann, ob die Handhabung in der Verarbeitung dieselbe ist, ob die
Lärmreduktion wirklich so erheblich ist, dass sie gegenüber einer Verwendung
von zwei Gipskartonplatten übereinander wirklich zum Tragen kommt?

Bei uns ist gerade die Thematik aufgekommen, dass wir Teile
des Trockenbaus eventuell mit Bedacht auf weniger Straßenlärm vollziehen, es
wäre einfach wünschenswert, wenn man sich dem Lärmpegel etwas entgegnen kann.

Wäre dankbar für Tipps, was die Verarbeitung betrifft.

Wo soltle denn diese Trockenbauwand angebracht werden? Als Aussenwand ist sie ja wohl nicht gedacht und Straßenlärm kommt ja von dort.
Sollte es eftl eine Vorsatzschale sein?
In diesem Fall wäre es also der Luftschall, um den es geht und da würde ich rein aus Erfahrung sagen, dass es mit einer doppelten Beplankung wohl genauso funktionieren sollte.

Ich find, auch letzteres ist nicht so der „Brüller“, was Schallschutz angeht. Viel wichtiger ist wohl, das Zeug gut vom Rest der Wand zu entkoppeln.

Bedenkt auch den Einfluß von Fensterflächen und Rolladenkästen. Wenn das nix taugt, bringt auch der beste Gipskarton nix.

Gruß

Kannitverstan

hi,

ergänzend: Bedenkt auch die wärmedämmende Wirkung je nach Außenwand bezüglich einer nötigen Dampfsperre.

Anders zu verarbeiten sind diese nicht. Andere Schrauben können ab einer gewissen Dichte nötig werden. Beim Silenceboard gehen normale nicht mehr.

Exakte Vergleichswerte wirst du aus dem Datenblatt nehmen müssen. Lärm ist immer sehr subjektiv und man kann ohne Messung nicht mal den gleichen Raum mit verschiedenen Beplankungen vergleichen.

Die Unterkonstruktion schluckt schon einen Großteil. Gerade in Schlafzimmern geht es aber oft auch um den letzten Rest an Lärm.
Die Decke wäre in die Planung mit einzubeziehen, wenn sie massiv und nicht bereits abgehängt ist.

grüße
lipi

Hallo,

die verarbeitung der Platten ist die selbe wie bei der „normalen“ Platte.

Allerdings muss man hier viele weitere Faktoren bedenken, die nichts mit dem Gipskarton zu tun haben.
Außenwand mit Vorsatzschale = Mögliche Gefahr von Schimmel! Daher muss hier wirklich korrekt gehandelt werden.

Ebenso müssen wirklich ALLE Anschlüsse dicht sein und gegen Haarrisse an anschließenden Bauteilen gesichert werden.
Denn jeder Haarriss wird dann zu einer Reduzierung der Schalldämmung.

Was ist mit den Fenstern? Sind die entsprechend Schalldicht? Und die Anschlüsse der Fenster auch?
Rollladenkästen vorhanden? Wenn ja, sind diese gut Schallgedämmt?

All diese Dinge müssen genauso gut sein, ansonsten bringt es rein gar nichts.

Und abgesehen davon: Die Vorgaben sind bei allen Herstellern, dass auch von diesen Platten 2 übereinander gesetzt werden um die entsprechenden Erfolge zu erzielen :wink:

Gruß
Marcel

@littlepinguin: Danke Dir für deine Erläuterungen, ich habe jetzt mal nachsehen müssen was das ist - du beschreibst ja eine spezielle Schallschutzplatte, aber das mit den Schrauben werde ich da wohl beherzigen müssen, klaro!
Würdest du denn eine Unterkonstruktion aus Holz oder aus Aluminium empfehlen?

Danke auch Dir, ja das ist bereits gedacht und die Rollläden besitzen wir mal nicht, also das fällt weg - Fenster sind an und für sich schalldicht.

hi,

Ich würde normale CW-Profile aus Stahlblech nehmen und mit Mineralwolle dämmen.
Die Wände sind dabei schon zu entkoppeln.
OSB ist bei entsprechender Dicke (glaub 15mm) als dampfdicht anzusehen, das würde die Folie einsparen und auch Masse bringen. Da bleibt nur noch Dichtband außen rum.

Wichtig ist: die Vorwand muss in sich entkoppelt sein und sie benötigt eine gewisse Masse, um den Schall auch zu ‚schlucken‘. Ein Resonanzraum dahinter ist tunlichst zu vermeiden.

na davon reden wir doch. Die Diamant ist schon deutlich leichter. Es ist ja offenbar keine große Fläche, also auch ein relativ überschaubarer Posten.

grüße
lipi

Danke Dir, ich habe mich mittlerweile auch bereits umgesehen, Österreich ist ja auch gut bedient was Händler betrifft und ich habe mich umgesehen und bin auch auf spezielle Rigipsplatten gestoßen, auch der Händler war sehr bemüht und hat mir wirklich einiges verdeutlicht.