Hallo,
wenn Du den Mainstream verlassen willst, dann solltest Du mal in Richtung Skandinavien schauen. Da gibt es jede Menge teils sehr skurrile, gelegentlich in ihrer „selbstverständlichen“ Brutalität aber auch sehr komische Filme, die man mag oder eben nicht mag. Wir mögen sie sehr gerne.
Hast Du schon mal Elling gesehen, oder "Die Kunst des negativen Denkens? Kennst Du die ersten Filme mit Mads Mikkelsen (Casino Royal, Coco Chanel & Igor Stravinsky, …) wie „Dänische Delikatessen“, „Flickering Lights“, „Adams Äpfel“, … Oder Filme mit Kim Bodnia wie „In China essen sie Hunde“, „Old Men in new Cars“? Wie wäre es mit „Genie und Wahnsinn“, „Schwedisch für Fortgeschrittene“?
In „Jalla! Jalla!“ hat Josef Fares, der auch z.B. in „Kops“ gespielt hat, seine ganze libanesische Familie seine Familie spielen lassen. Urkomisch und alles andere als Mainstream.
Aber auch in Frankreich gibt es einige weniger bekannte Filme z.B. mit Dany Boon wie „MicMacs“, oder Filme wie „Tanguy“. Auch Irland hat mit Filmen wie „Ned Devine“ durchaus interessante Dinge zu bieten. Gerade neulich haben wir mal wieder „La Nana“ aus Spanien eingeworfen. Auch ein toller Film.
Und das Beste an all diesen Sachen: Das sind Filme, die es bei Amazon und Co. üblicherweise für unter € 10,-- gibt, weil sie eben nicht solche Kassenschlager sind.
Gruß vom Wiz