Hat jemand zufällig einen Vorschlag zu einem

… Geothermie-Schulversuch?
Ich muss für ein Projekt in Physik einen Versuch zum Thema Geothermie vorführen… Hat jemand eine Idee, die relativ zügig umgesetzt werden kann?

Am einfachsten ist die Temperatur von Wasser das draußen war zu messen und mit der Temperatur vom kalten Leitungswasser zu vergleichen. Das Leitungswasser ist im Moment wärmer, da der Boden in dem die Wasserleitung liegt wärmer ist als es draußen ist. Wenn das zu poplig ist selber einen Schlauch verbuddeln und eiskaltes Wasser durchlaufen lassen. Müsste danach wärmer sein.

… Geothermie-Schulversuch?
Ich muss für ein Projekt in Physik einen Versuch zum Thema
Geothermie vorführen… Hat jemand eine Idee, die relativ
zügig umgesetzt werden kann?

Hallo,
sorry, leider keine Ahnung
Gruß
Jobie

… Geothermie-Schulversuch?
Ich muss für ein Projekt in Physik einen Versuch zum Thema
Geothermie vorführen… Hat jemand eine Idee, die relativ
zügig umgesetzt werden kann?

Hallo Socko
Gib in Google „Versuche zur Geothermie“ ein. Dann findest du viele Links, die dir weiterhelfen (z.B. zu Yahoo oder Youtube).

Beste Grüsse
Markus

… Geothermie-Schulversuch?
Ich muss für ein Projekt in Physik einen Versuch zum Thema
Geothermie vorführen… Hat jemand eine Idee, die relativ
zügig umgesetzt werden kann?

Leider nicht meine Fachrichtung aber schau mal unter youtube, da stellen viele Lehrer und Fachleute auch Filme zu solchen Themen ein LG

… Geothermie-Schulversuch?
Ich muss für ein Projekt in Physik einen Versuch zum Thema
Geothermie vorführen… Hat jemand eine Idee, die relativ
zügig umgesetzt werden kann?

Hast du dich überhaupt schon mal mit der Thematik näher befasst?

Du solltest schon deutlich zwischen oberflächennaher und tiefer Geothermie unterscheiden.
Für erstere wendet man das Kühlschrankprinzip an.
Das lässt sich - für ein Experiment völlig ausreichend - sogar mit einem umgeschaltbaren Peltier- Element im Deckel einer Elktrokühlbox/ Wärmebox- realisieren.
Im Winter zur Heizung und im Sommer zur Kühlung. Dabei wird im Sommer wieder Wärme „zurückgepumpt“.
Das innere der Box ist dann stellvertretend für das Innere eines Hauses zu betrachten. An die äussere Seite des Elements schliesst man einen Wasserkreislauf an, der etwa 7-10°C Ausgangstemperatur hat - genau wie die Erde in ein 2- 40 mtr Tiefe - und an einen Tank anschliesst, der die „Erdwärme“ darstellt. Das ist vom Aufbau ähnlich mit der Wasserkühlung in einem „Gamer-PC“".
Die Temperaturabnahme- und Zunahme im Tank und in der Box lässt sich leicht messen. Die elektrische Leistung, die das Peltierelemet aufnimmt, kommt der „warmen Seite“ zusätzlich zugute.
Ohne diesen Tank wäre es nur eine „einfache“ Wärmepume, welche die Aussenluft nutzt.Für die Darstellung des „Geo“-Anteils ist der Wasserkreislauf essentiell wichtig

Die erforderlichen „Zutaten“ sollten im Fundus des Experimentiermaterials im Pysiksaal zu finden sein. Frag den Lehrer danach.
So ein Peltier-Element erreicht allerdings längst nicht den Wirkungsgrad eines Kompressors.
Aber zur Erkärung der Funktionsweise des Wärmetransports aus einem kälteren Medium in eine wärmere Umgebung reicht das völlig aus.
Die Funktionsweise eines Peltierelemnts ist womöglich schon im Unterricht vermittelt worden?
Sonst rege an, dass dies vorher passiert. Das erspart dir viele Erklärungen.

Tiefe Geothermie lässt sich nur schwer in einem Experiment zeigen weil es dauerhaft hohe bis sehr hohe Temperaturen zur Verfügung stellt und im Prinzip ähnlich funktioniert wie ein Heizkessel mit nahezu unerschöplicher Wärmereserve.

Um das zu „demonstrieren“ brauchst du nur den Warmwasserhahn aufzudrehen und zu sagen: „Stellt euch vor, dass das kalte Wasser einen Umweg über eine Rohrleitung in 7000mtr Tiefe macht. Da ist es so heiss, dass das Wasser hier oben sogar als Dampf ankommt. Da unten ist so viel Magmahitze, dass es mindestens für die nächsten 10.000 Jahre reicht“

  • Fertig -

Das wäre so kurz und prägnant, dass selbst dem Lehrer der Mund offen stehen bleibt und dir jetzt schon ne 1 sicher ist. :smile:

Um dem Ganzen noch eins draufzusetzen kannst du das Experiment zur oberflächennahen Geothermie noch nachschieben - vorausgesetzt, die Materialien sind verfügbar.
Damit ist dir dann eine 3 auf dem Zeugnis selbst dann sicher, wenn du alle anderen Leistungstests versemmelst.