Hat man entgegen der algemeinen Auffassung nicht eigentlich mit langen Haaren weniger Zeitaufwand als mit Kurzhaafrisur

Hallo ihr Lieben. Meine Frage richtet sich besonders an die Ladies in der Runde,
…ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck. Ich hatte immer eher kurze Haare und bin überrascht, dass ich jetzt mit langen Haaren viel schneller im Bad bin. Dieses ganze Föhnen und Hinstylen kann man halt einfach weglassen, wenn man keine Lust dazu hat.

1 Like

Hallo,

darauf gibt es die allseits wiederverwendbare Antwort: es kommt drauf an.

Es kommt auf deine Haare an und kommt auf deine Frisur an.

Es gibt Kurzhaarfrisuren, bei denen man keinen Fön braucht. Und umgekehrt.

Grüße
Siboniwe

Hallo

ich hatte lange sehr lange Haare, immer relativ „lieblos“ zu einem Vogelnest aufgebunden - inzwischen habe ich sehr kurze Haare.
Ich hab noch nie einen Fön besessen und habe nicht gerade ein inniges Verhältnis zu Kamm & Bürste.

Lange Haare brauchen länger beim Waschen und anschliessenden Kämmen, geschnitten habe ich sie selber - mit den kurzen geht es schneller (ich style nix und oft vergesse ich zu kämmen) , aber ich muss zum Friseur und das auch noch mehrmals im Jahr.
Alles in Allem gleicht es sich in meinen Augen aus…

Aaaber: Das bin ich und meine Haare - wer wie zur Zeit viele junge Mädchen die langen Haare mit dem Glätteisen traktiert, braucht ewig - und jemand, bei dem jedes Haar einen festen Platz haben muss, braucht auch mit einem Igelschnitt Stunden vor dem Spiegel.

Gruss, Sama

Hallo,

dann überlege einmal, warum die Männer bis zum 19.Jahrhundert alle lange Haare hatten.

Natürlich sind die Pflegeleichter als eine Kurzhaarfrisur, die regelmäßig nachgetrimmt werden muss.

Ich hab recht dicke Haare mit einem leichten Wirbel drin - die machen also was sie wollen :smiley:

Hallo,

eine gepflegte Langhaarfrisur muss ebenfalls mehrmals im Jahr zum Friseur.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

eine gepflegte Langhaarfrisur muss ebenfalls mehrmals im Jahr zum Friseur.

nein, das ist nur mal wieder so eine Pfündesicherungskampagne des Handwerkes.

Seid die Friseure im Mittelalter zu einem festen Bestandteil der Handwerksinnungen geworden sind, haben sie es sehr gut verstanden, dezent über andere Mode zu machen.

Zum Beispiel kann ich immer wieder die bettelnden Punker vor den Bahnhöfen ganz gewaltig aus dem Konzept bringen :smile:

Denn ich sage immer, ihr seid doch nix neues, guckt hier meinen Opa an…denn ich habe sein Hochzeitsfoto von 1929 immer dabei.
Rate mal was für eine Frisur er da hat…richtig Punkschnitt vom feinsten,hieß damals natürlich anders.

Und bei den Frauen gab es ja auch jedes Extrem, vom Männerhaarschnitt Facon kurz bis hin zu Haaren bis auf den Popo war ja schon alles da (und ließ die Kassen der Friseure klingeln).

Schließlich konnten sich bis weit in die 1980-Jahre Privatleute nicht die erforderlichen Geräte
für die Haarpflege kaufen (außer ein Friseur besorgte sie).

Hallo,

also erstmal schenk ich dir ein „r“. Gerade die Friseure sind sicher nicht begeistert, wenn ihnen irgendjemand ihre Pfunde oder auch Pfünde sichert.

Es war hier nicht die Rede von irgendwelchen hängenden Haaren, sondern lange Haare im Vergleich mit Kurzhaarfrisuren, die gefönt, gestylt, gegelt oder was auch immer werden müssen. Natürlich kann ich lange Haare einfach so hängen und wachsen lassen (was übrigens auch im Mittelalter niemand gemacht hat, wenn auch die Art, wie Haare gekürzt wurden, etwa anders war als heute), aber dann muss ich das mit einem Bürstenhaarschnitt vergleichen oder einer Kurzhaarfrisur, die den Namen Firsur nicht verdient.

Um deinen Geschichtstrip zu vervollständigen: Männer haben ihre Haare auch früher gekürzt. Das sah zwar aus wie abgefressen, aber kaum ein Mann hatte mehr als schulterlange Haare, gerade nicht die arbeitende Mehrheit.

Es ging, nochmal deutlich, um gepflegte Haare. Und einfach lange Haare sehen nicht gepflegt aus und sind es auch nicht.

Siboniwe