Hat man Garantie auf die Qualität eines Klinkersteins?

Hallo,
Wir haben uns für unser Haus den Klinker Wasserstrich buntgeflammt von Röben ausgesucht. Wir haben aber jetzt festgestellt das der Stein fast nur rot braun ist und nicht wie auf allen Bildern der Firma zu sehen mit blauen versetzt, deßhalb ja auch buntgeflammt. Hat man eine Garantie auf das aussehen dieses Steines?

Hier kommt zuerst die Garantieabmachung mit dem Hersteller oder Lieferanten zum Tragen. Aus Erfahrung weis ich, dass es sich bei Klinkern um ein Naturprodukt handelt. Abgeleitet davon, gewisse Farbabweichungen vor kommen u. toleriert werden müssen.
In Ihrem Fall sollte ein Sachverständiger entscheiden.

Hallo

Für einen Klinkerstein wird Ton aus einer Grube in Formen gepresst und dann gebrannt. Nachträglich wird die Oberfläche mit einer Gasflamme schnell erhitzt und platzt dadurch ab. Die Farbe ergibt sich durch den Ton, den man in der Grube findet. Dadurch ist die Farbgebung nur beschränkt möglich. Wenn in der Grube kein Ton mit blauen streifen mehr vorhanden ist, werden auch die Steine nicht mehr so schön gemustert.

Wenn die Ziegelbrennerei in der Grube noch einen Ecken hat, in der blauer Ton vorkommt, so kann sie noch solche Steine herstellen.

Ich würde beim Hersteller nachfragen, ob sie noch solche Steine an Lager haben oder nicht mehr. Da es ein Naturprodukt ist, können sie dir die Farbe nicht garantieren. Es gibt aber immer wieder solche Diskussionen. Darum sind die Hersteller meistens auch bemüht, dir wenn möglich deinen Wunsch zu erfüllen. Möglicherweise kannst du auch eine kleine Preisreduktion aushandeln, wenn du die Steine trotzdem nimmst.

viele Grüsse Martin

Servus.

die Steine sind mehr oder weniger ein (behandeltes) Naturprodukt, daher sind Schwankungen möglich.
Wenn es zu extrem ist kannst Du dich aber gerne an den Hersteller wenden und das reklamieren.

M.f.G.

Hallo,
tut mir leid, davon habe ich keine Ahnung.
M.f.G.
Hans