Hat man klinische psychologie im 1. Semester?

Hallo,

ich möchte gerne an der Fernuni Hagen mit dem Bachelor Psychologie anfangen, auf lange Sicht aber ein Präsenzstudium an einer anderen Uni machen, sprich nach dem 1. oder 2. Semester die Uni wechseln. In dem Fernstudium der Uni Hagen ist KEINE klinische Psychologie inbegriffen. Jetzt ist meine Frage: Ist klinische Psychologie Lehrbestandteil des 1. und 2. Semesters an anderen Unis und könnte es deshalb ein Problem beim Uniwechseln geben wenn ich diese Teile nicht habe?

Vielen Dank für die Antworten! Katharina

Hallo,
willst du an eine (oder mehrere) bestimmte Unis oder an „irgendeine“ Uni?
Weil wenn du schon bestimmte Unis im Auge hast, ist es ja recht einfach, da mal in die Studienordnung zu schauen.
Gruss Bats

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe mir noch keine bestimmte Uni rausgesucht. Die Idee mit der Studienordnung hatte ich auch schon, wobei ich mir dann im Konkreten wahrscheinlich unsicher wäre, welche Kurse genau unter klinische Psychologie fallen würden.

Hallo Katharina,

auch wenn Du die klinische Psychologie mal außen vor lässt, so bleibt es trotzdem immer eine individuelle Entscheidung der Uni an die Du wechseln willst, was Dir an Vorleistungen anerkannt wird und wo Du einsteigen kannst. Ganz ohne „Verluste“ ist das nur selten möglich. Es macht also auf jeden Fall Sinn, sich hier im Vorfeld ganz konkret zu erkundigen, welche Hochschulen für Dich in Frage kommen und dann die Inhalte genau zu vergleichen bzw. eine Vorab-Anfrage an das Prüfungsamt zu stellen.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

ja, dass die Unis individuell entscheiden weiss ich. Dass der Stoff bei einem so standardisierten Studiengang doch von Uni zu Uni so verschieden ist, war mir nicht klar. Danke für die Richtigstellung.

Katharina

Hallo Katharina,

vielleicht hast Du ja auch Glück, und es läuft in der Tat problemlos. Ich würde nur versuchen, hier möglichst im Vorfeld Klarheit zu bekommen, als später eine böse Überraschung zu erleben und dadurch ggf. viel Zeit (und indirekt dann ja auch Geld) zu verlieren.

Beste Grüße
Markus