Hat mein Insolvenzverwalter zugriff auf mein Urlaubsgeld ?

Hallo zusammen,
möchte meinen Job wechseln und habe bei einer Kündigungsfrist von 4 Wochen aber noch einen Resturlaub von 28 Tagen .
Nun muss mein Arbeitgeber mir noch mind. 8 Tage ausbezahlen.

Hat mein Insolvenzverwalter zugriff auf dieses zusätzliche Geld ???

Gruss und Danke …

Hallo!

Ja, grundsätzlich ist das pfändbar. Das hat das Bundesarbeitsgericht mal entschieden. ( BAG 28.8.01, 9 AZR611/99 )

Es hängt also nur von der Pfändungsfreigrenze ab, ob diese Zahlung zur Abgeltung eines sonst nicht mehr leistbaren Urlaubsanspruches an die Gläubiger ausgeschüttet wird.

MfG
duck313

Ja hat er wenn es deine Pfändungsgrenze übersteigt