Hat mein Nachbar Hausfriedensbruch begangen?

Hallo,
mein Nachbar (Dreiparteienhaus) ist mehrfach in meinen Kellerraum gegangen. Die Tür ist nicht abgeschlossen, aber zu gewesen. Der Kellerraum gehört zu meiner Eigentumswohnung und ist kein Raum der der Allgemeinheit zur Verfügung steht!

Mit Hilfe einer Kamera hat sich mein Verdacht bestätigt, dass er reingeht und in meiner (Unter-)Wäsche herumwühlt.

Hat er damit Hausfriedensbruch begangen? Oder sich in irgendeiner anderen Weise strafbar gemacht?

Den Raum werde ich in Zukunft natürlich abschließen!

Hallo,
ich gehe mal davon aus dass dein Kellerraum nicht mit einem Gemeinschaftskeller zu verwechseln ist, vielleicht steht sogar dein Name dran.
Dann wäre es tatsächlich Hausfriedensbruch.
Da du die Sache dokumentiert hast kann der Nachbar sich auch nicht auf eine Verwechselung berufen. Spätestens beim betreten hätte er bemerken müssen dass das nicht sein Keller ist.

Hallo wenn man die Aufnahmen festgehalten hat und alles beweisen kann kann man ihn wegen Hausfriedensbruch anzeigen . Ich würde ihn aber vorher darauf ansprechen wie er sich dazu äußert. Wenn er in der Unterwäsche herumwühlt hat er sowieso eine Macke.
Viele Grüße noro

Es stand sicherlich nicht „Vorsicht, Kamera!“, und damit dürfte man Schwierigkeiten beim Beweisen des Hausfriedensbruchs haben.

Der Hinweis auf Kameranutzung ist nur erforderlich wenn Personen den beobachteten Raum rechtmäßig betreten können. Z.B. Besucher der Wohnung oder Kunden im Geschäft.
Im geschilderten Fall hatte dort kein Fremder was zu suchen.
Im Übrigen kann der Richter abwägen ob er den Videobeweis zulässt.

2 Like

Seltsam, ich habe meine Unterwäsche griffbereit in der Wohnung. Mir wäre es schlicht lästig jedesmal in den Keller zu gehen. Aber das ist deine Sache.
Übrigens, Es gibt so kleine Metalldinger an Kellertüren,. ich glaub man nennt sie Vorhängeschlösser, aber ganz sicher bin ich nicht

:blush:

Hallo, ich habe meine Frage nur aus reinem Interesse gestellt. Anzeigen will ich Ihn eigentlich nicht (ich möchte keinen Stress, man lebt ja noch länger im selben Haus…).
Außerdem weiß ich, dass man sich mit den Aufnahmen der Kamera wahrscheinlich in einer Grauzone bewegt und sie dementsprechend nicht als Beweise verwendet werden können… Mir ging es bei den Aufnahmen eigentlich eher darum zu überprüfen, ob es tatsächlich so ist, wie ich vermutet hatte oder ob ich mir das ganze nur einbilde… :sweat_smile:

Ich wollte auch schon schreiben, jedem Tierchen sein Pläsierchen …

Dito.

Und Vertrauen hin oder her, aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, einen Kellerraum, in dem sich meine Sachen befinden und der nur mir zur Benutzung überlassen wurde (oder gar gehört, wie in diesem Fall), offen zu lassen.

1 Like

Finde ich nicht seItsam! In dem Kellerraum stehen meine Waschmaschine und die Wäschespinne zum Trocknen der Wäsche… Dem entsprechend ist am „Waschtag“ auch meine Wäsche in dem Kellerraum…

Bisher sind wir im Haus alle sehr vertrauensvoll miteinander umgegangen und ich hatte den letzten Funken Hoffnung an die Menschheit noch nicht ganz aufgegeben, daher war die Tür nicht abgeschlossen (die Kellerräume anderen beiden Parteien sind auch nicht verschlossen)…

Tja, wieder mal des Besseren belehrt worden… Wie ich schon geschrieben habe, den Raum werde ich in Zukunft abschließen…

2 Like

Lass die Tür ohne Schloss, jedenfalls vorerst.
Leg einen Zettel auf deine Wäsche mit dem Text: Herr Müller, ich wünsche ihnen einen schönen Tag. Bitte schließen sie die Tür wieder wenn sie meinen Keller verlassen, es gibt hier nämlich neugierige Nachbarn.
Ich bin mir sicher, das wirkt.

1 Like

Hallo,

da habe ich Zweifel. Wer so einen Schuss hat, dass er in fremder Unterwäsche wühlt, findet es womöglich noch besonders toll, wenn deren Besitzer/in davon weiß.
Lieber einen Korb mit ausgemusteter Wäsche mit Raupenleim und/oder einem fiesen Parfum / sehr scharfem Chilipulver oder anderen schönen Überraschungen präparieren. Wenn man denn Spaß dran hat.
Ein Schloss tuts natürlich auch.

Gruß,
Paran

langweilig.

ich hatte durchaus auch spannendere Alternativen vorgeschlagen.

Ebenfalls Grußlos

Für ein paar Euro gibt es Alarmanlagen die man einfach zwischen Türstock und Türe platzieren kann und die ein sehr lautes Geräusch erzeugen wenn jemand diese Tür öffnet ohne den Alarm zuvor deaktiviert zu haben. Das dürfte den Nachbarn in Zukunft abschrecken.

Ausdrucke der Kamerabilder im Treppenhaus aufhängen wäre auch lustig - aber dem Klima im Haus nicht sehr zuträglich.