Hat mein Pc einen Virus?

Guten Tag
Ich habe eine frage, ich habe den Pc von meinem Freund mir geliehen, aber ich habe meine Festplatte, jetzt hat mir der Pc angezeigt das das windows von meinem Freunds Pc nicht echt ist und der Hintergrund ist schwarz und es steht Links unten in der Ecke das es nicht echt ist, ist das ein Virus?
Ich hatte das Java auf meiner Festeplatte, was sicherheitslücken hat. Ich habe schon anti Virus programm durch laufen lassen der erkennt nichts und ein programm was anti Malware heißt, aber das hat auch nichts gefunden.
Über eine antwort würde ich mich freuen

Hallo,

dies läßt sich aus der Ferne meist nicht beurteilen, zudem deine Fehlerbeschreibung nicht sehr detailliert ist.

Mit welcher Version welches Betriebssystems arbeitest du? Welche Rolle spielt deine Festplatte bezüglich des PCs deines Freundes?

Wenn ein Verdacht besteht, das der Rechner von Schädlingen befallen ist, empfiehlt es sich immer eine Antiviren-Live-CD herunterzuladen, zu brennen und den Rechner davon zu starten.

Eine Auswahl findest du z.B. hier:

http://scareware.de/download/rescue-boot-cds/

Grüße

godam

Hallo Soede mig,

so wie du dein Problem beschrieben hast, ist das ganze etwas unverständlich.

ich habe den Pc von meinem Freund mir geliehen, aber ich habe meine Festplatte

Das hört sich so an als wenn du dir von deinem Freund einen PC geliehen hast, aber nicht die Festplatte von deinem Freund verwendest, sondern in diesem PC die fertig installierte Festplatte von deinem PC dort eingebaut hast. Habe ich das richtig verstanden?

jetzt hat mir der Pc angezeigt das das windows von meinem Freunds Pc nicht echt ist

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wäre es ja nicht das Windows von deinem Freund, sondern das Windows von deiner Festplatte, also dein Windows. Außerdem könntest du ruhig schreiben um welche Windows Version es sich handelt.

und es steht Links unten in der Ecke das es nicht echt ist

Der PC von deinem Freund hat andere Hardware (Motherboard, Prozessor, Grafikkarte usw.) als dein PC. Wenn ich dich also richtig verstanden habe, dann merkt Windows dass es auf einem Computer (deinem) mit anderer Hardware installiert wurde und nun mit der fremden Hardware (von deinem Freund) arbeiten soll. Das interpretiert Windows dann eventuell als Kopie.

Also wie gesagt, anhand deiner Beschreibung kann ich nur Vermutungen anstellen. Aber wenn meine Vermutung zutrifft, dann glaube ich nicht an einen Schädling, sondern eher daran dass es an der unterschiedlichen Hardware der beiden Computer liegt.

Gruß
N.N

Mein Pc ist kaputt gegangen und da mein Freund einen anderen Pc hat, durfte ich seinen leihen bis ich mir einen neuen Kaufen kann. Ich habe aber damit ich meine Daten habe, meine festplatte in seinen pc gebaut.

Ja genau. Das hast du richtig verstanden. Ich weiß nicht das durch meine Festplatte, das windows sich ändert. Der Pc hat Windows 7

hi,

Mein Pc ist kaputt gegangen und da mein Freund einen anderen
Pc hat, durfte ich seinen leihen bis ich mir einen neuen
Kaufen kann. Ich habe aber damit ich meine Daten habe, meine
festplatte in seinen pc gebaut.

das ist ein bisschen - hm - „naiv“. wenn du eine fremde festplatte in einen anderen pc einbaust, wird dieser pc ohne größere / gröbere konfigurationsmaßnahmen nicht korrekt funktionieren.
was anderes ist es, wenn du an den pc deines freundes deine festplatte als externen drive (über usb o.ä.) anhängst. dann hast du deine daten zur verfügung und ein (hoffentlich) korrekt installiertes system.

bei virenverdacht empfiehlt sich der download einer anti-viren-cd und der start von dieser cd. da hast du schon einen guten link bekommen.

hth
m.

Zusätzlich oder anstatt
Hi

Ich habe aber damit ich meine Daten habe, meine
festplatte in seinen pc gebaut.

Zusätzlich zur bisherigen Festplatte des PCs (gut!) oder stattdessen (schlecht!).

Im letzten Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass das System gar nicht erst startet, sondern irgend beim BIOS oder Booten hängen bleibt, weil die Hardware (Festplatte oder PC) nicht mehr zur Konfiguration passt.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Soede mig,

Ja genau. Das hast du richtig verstanden.

Das freut mich schon mal.

Ich weiß nicht das durch meine Festplatte, das windows sich ändert.

Windows „ändert“ sich deswegen nicht. Aber als die Festplatte noch in deinem Computer eingebaut war und Windows dort installiert (und aktiviert) wurde, sind auch Daten von deiner Hardware gespeichert worden.

Nun hast du deine Festplatte in den anderen Computer eingebaut. Jetzt stellt Windows fest dass die gespeicherten Daten von deiner Hardware nicht mit der Hardware im neuen Computer überein stimmt. Deswegen geht Windows nun davon aus, dass du mit einer illegalen Kopie arbeitest.

Gruß
N.N