Hallo.
Als einer von 5 Eigentümer interessiert mich, ob unsere Hausverwaltung die Pläne vom Bau (Bau ist erst 3 Jahre alt)
vom Bauträger (schlüsselfertiger Bau/Verkauf) vorliegen haben muß.
Nicht, dass nach Ablauf der Gewährleistung bzw. wenn es den BT nicht mehr geben sollte, die Pläne nicht vorliegen
(für evtl. Umbauten, Reparaturen etc.).
Ich meine die Baupläne wie „tragende Mauern“, Leitungsnetz, Statik etc.
Dankeschön
Ob deine Hausverwaltung das hat, weiß nur die Hausverwaltung. Haben muss die gar nichts. Du kannst aber die eingereichten Bauunterlagen vom Bauantrag im Amt einsehen und kostenpflichtig auch kopieren.
Die beinhalten aber nicht das Leitungsnetz und auch nicht die Ausstattung, oder?
Vermutlich nicht. Eben das, was beim Bauantrag eingereicht wurde. Aber das ist mehr als wenn man gar nichts hätte.
Auf gar keinen Fall. Aber die Statik und die tragenden Mauern sollten sich schon aus diesen Plänen ergeben.
Die Frage ist doch: Wer hat das Haus in Auftrag gegeben? Der müsste (nicht muss!) auch die detaillierten Pläne haben. @mrymen99 hast du die Wohnung erst nach dem Bau gekauft? Wenn ja, frage den Vorbesitzer an.
hallo.
neukauf schlüsselfertig vom bauträger! mfh
Howdy, mein einsilbiger Freund.
Dann hol dir die Pläne von dem.
Und für Gewährleistungsansprüche braucht man zudem die Verträge mit den Gewerken und nicht nur die Pläne. Wenn dein Bauträger das beauftragt hat, dann hat er auch Gewährleistungsansprüche. Ob DU gegenüber deinem Bauträger Gewährleistungsansprüche hast, steht in deinem Kaufvertrag.
hi,
es stellen sich 2 Fragen:
Beinhaltet der Kauf der Wohnung überhaupt Zugriff auf alle Pläne?
und noch besser: wenn sich beim Bau Änderungen ergeben, was nicht selten ist, hat man dann anrecht auf die aktuellen Pläne bzw. müssten bei geringen Abweichungen (speziell Leitungen) die Pläne überhaupt geändert werden?
und überhaupt, auf welchem Medium? Das ist unter Umständen ja doch etwas viel und auf Papier nicht unbedingt gut lesbar, wenn man dir alle Layer ausdruckt.
und google sagt noch: http://baurechtsblog.de/2015/11/09/bauunterlagen-vom-bautraeger/
grüße
lipi