Hat mich als Zielgruppe die FDP?

Ich bin Student. Gehoere ich damit zur Zielgruppe der FDP, also zu der Gruppe, die die Partei anspricht, dessen Interessen sie vertreten moechte.
Ich moechte bei der naechsten Wahl die FDP waehlen, waere ich dann ein „typischer FDP-Waehler“?

Das kommt darauf an, was Du studierst!

Ist es etwas, dessen Lehren darauf basieren, den eigenen Wohlstand, auf Kosten anderer zu finanzieren, dann definitiv: Ja!

Wenn Du lieber den Wohlstand anderer, durch dritte finanzieren lassen möchtest, dann eher: Nein!

Wenn Du „normale“ Verhältnisse möchtest: Gründe eine Partei, die Du dann wählen kannst … :smile:

Glückauf!

Ein Student hat zumeist zwei Perspektiven, nämlich die jetzige als Student (geringes Einkommen, eventuell Partizipation an Sozialleistungen) und die der angestrebten künftigen gesellschaftlichen Position entsprechende (mittleres bis höheres Einkommen, Zugehörigkeit zu einer bestimmten Berufsgruppe). Somit ist die Interessenlage eines Studenten eher uneindeutig und seine politischen Entscheidungen sind nicht sicher darauf zurückzuführen.

Außerdem neigen Studenten zu Idealismus, einer Marotte, die Wahlentscheidungen beeinflussen kann, die sich aber glücklicherweise im Verlauf des Lebens abschleift.

Somit kann man die Wahlentscheidungen von Studenten weniger an einer eindeutigen Interessenlage festmachen, als die anderer Gruppen.

Die Themen der FDP (Bildung, Digitalisierung und (bürgerliche) Freiheit) sind meines Erachtens durchaus geeignet, Studenten zu interessieren. Außerdem hat die FDP mit Lindner ein modernes, fast schon jugendliches Erscheinungsbild, sie wirkt nicht so altmodisch wie beispielsweise CDU und SPD.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die FDP damit in den Fokus von Jungwählern gerät.

Besitzt Du die dt. Staatsbürgerschaft und bist volljährig? Dann gehörst Du zur Zielgruppe.

Nein.

Von einem/r Student/in erwarte ich allerdings etwas mehr als einen müden und informativ lückenhaften Vierzeiler, falls ernsthaftes Interesse besteht.

Die FDP hat tatsächlich bei Jungen überproportional abgesahnt https://www.welt.de/politik/deutschland/article168986852/Aeltere-Frauen-retten-Merkels-vierte-Kanzlerschaft.html, vor allem bei Selbstständigen (was schon früher Usus war) und bei Personen mit Studiumsabschluss.

Ob Studenten bei der Befragung ihren Abschluss bereits voraussahen, kann ich nicht beurteilen. :wink:

Servus,

was Wählerstimmen betrifft, definiert die F.D.P. ihre Zielgruppen nach Opportunität von Wahl zu Wahl. Bloß bei den Auftraggebern dieser Partei gibt es eine starke Kontinuität, aber wenn Du zu denen gehörtest, wüßtest Du das schon.

Schöne Grüße

MM

Ich waehle Parteien einfach nur nach Gefuehl und Farbe. Letztesmal hab ich die Gruenen gewaehlt, diesmal ist meine Stimmung nach FDP. Ueber Politik informieren tue ich mich gar nicht. Hab kein Bock.

Dann bist du bei der FDP genau richtig.

7 Like

Was sind den die „Auftraggeber“ der Partei?

Falls du auf dieses ewige Hotel-MWST Thema anspielst: Das war eine Idee der Linkspartei, die heute dagegen anschreit.

Vielleicht erweiterst Du Deinen Horizont über Farben und Gefühliges hinaus. Google könnte Dich mit sehr kleinen Schritten weiterbringen. Das ist nötig wie man hieran In welchem Studium sind am meisten Klimatologie und Meteologie enthalten? erkennen kann.

Oder Dir ist einfach langweilig und Du trollst.

3 Like

:smiley: Das freut mich zu hören.

Dann wähle am besten gar nicht. Macht am wenigsten Mühe. Und verhindert, dass du am Ende auf die Idee kommst, die Mischfarbe von allem, also Braun zu wählen.

2 Like

Die zwanzig Familien, denen dieses Land gehört.

6 Like

Du hast es verdammt gut, dass du in so sicheren Verhältnissen lebst und dir daher diese primitive Haltung erlauben kannst. Generationen von Menschen sind auf die Straße gegangen, haben gekämpft und zum Teil ihr Leben riskiert, damit es dir gut geht.

3 Like

Würde ich sehr begrüßen wenn man es denen recht macht. Schließlich verdient bei den großen Konzernen jeder gerne mal doppelt so viel wie im Mittelstand. Die Ursache für den geringeren Wohlstand im Osten ist - diese pösen Familien sind da nicht aktiv.

Ja, scho klar. Was anderes hätte mich bei Dir auch ziemlich überrascht.

Erinnerst Du Dich?

Schöne Grüße

MM

3 Like

Mach Dir keine Sorgen. Extremistische Parteien wie die Deutsche Kommunistische Partei und NPD werd ich schon nicht wählen. AfD und Linke vielleicht schon, aber nicht die verfassungsfeindlichen Parteien.

Stimme Dir vollkommen zu. Und ich weiß das sehr zu schätzen. Deshalb gehe ich auch wählen, um dies rein symbolisch zu zeigen.

Hallo,

aber ob.
Im Osten können sie ohne große Gegenleistung absahnen.
Sie kaufen Immobilien, kaufen und verkaufen (mit Gewinn) ehem. Staatseigentum usw.

Die wissen schon, wo was zu holen ist und wie sie es bekommen.

Gruß,
Paran

3 Like

Schön für sie - sind halt cleverer als du und die Ossis.