Hat Napoleon immer noch Recht?

Hallo,

da gibt´s ein Buch über solche „Fehler“: niemand hat Columbus
ausgelacht!"

derartige Werke gitb es reichlich. Die meisten davon stehe in meinem Regal :wink: Das von Dir genannte kenne ich noch nicht und wird somit demnächst bestellt.

Da steht z.B. auch drin, dass HH niemals Hansestadt war und
nur durch einen Betrug den Titel erhielt.

Ja, die Geschichte kenne ich. Sie findet sich u.a. auch hier:
ISBN: 3492230113 Buch anschauen Lexikon der Fälschungen

Ein paar andere aus meiner Sammlung:
Pat Lauer: Das Ei des kolumbus und andere Irrtümer
Krämer/Trenkler ISBN: 3492225918 Buch anschauen Lexikon der populären Irrtümer
Udo Ulfkotte ISBN: 3442151872 Buch anschauen So lügen Journalisten

Gruß
Christian

um mal etwas zu provozieren stelle ich übrigens mal die frage
in den raum, ob man in israel nicht auch gewisse äußerungen
unter strafe stellen sollte?

zum beispiel? mein kampf ist nicht verboten. wieso auch?

ich dachte auch eher an äußerungen rechter politiker über palästinenser, die, würden sie hier von rechten deutschen über juden gesagt, zurecht einen aufschrei der empörung und staatsanwaltliche ermittlungen nach sich ziehen würden.

und das, obwohl in deutschland diese personen kaum politischen einfluss haben während in israel leute mit ähnlichem gedankengut regelmäßig in regierungskoalitionen zu finden sind.

was zumindest erklärt, warum ihre äußerungen nicht verboten sind.

aber eigentlich wollte ich dich nur ärgern und keine weitere diskussion führen :wink:

gruss

Das heißt also, Du darfst jederzeit in Israel als
Holocaust-Verleugner auftreten?

ja. ein gesetz wie in deutschland gibt es nicht. welchen sinn sollte das auch haben?

gruß lehitraot.

ich dachte auch eher an äußerungen rechter politiker über
palästinenser,

es gab anklagen und verurteilungen wegen volksverhetzung sowie parteiverbote (zb. kach). aber einen katalog verbotener meinungen gibt es nicht.

was zumindest erklärt, warum ihre äußerungen nicht verboten
sind.

wahrscheinlich weiß man, daß trotz mal angenommener hunderter solcher öffentlicher „rechter ausrutscher“ sich ein „holocaust in den palästinensern“ niemals realisieren läßt. einfach lächerlich. da steht die orientalische mentalität dazwischen. in israel fehlt der zu so einem massenmord nötige apparat des gehorchens, ordungshaltens, meldens, denunzierens, verbietens und durchführens. nichtmal die mülltrennung funktioniert.

gruß lehitraot.

Das heißt also, Du darfst jederzeit in Israel als
Holocaust-Verleugner auftreten?

ja. ein gesetz wie in deutschland gibt es nicht. welchen sinn
sollte das auch haben?

Na also, schaffen wir’s ab.
Wer würde wohl am ersten, lautesten und längsten schreien, wenn das passieren würde?

Genau, das wär ein Aufschrei im Nahen Osten…

(Daß es solche Idioten gibt, die diese Gedanken aus Ihrem Interesse heraus zu verbreiten suchen will ich gar nicht leugnen)

Viele Grüsse!
Denis

sollte das auch haben?

du hast mich mißverstanden: welchen sinn sollte es IN ISRAEL haben?

gruß lehitraot.

ich dachte auch eher an äußerungen rechter politiker über
palästinenser,

es gab anklagen und verurteilungen wegen volksverhetzung sowie
parteiverbote (zb. kach). aber einen katalog verbotener
meinungen gibt es nicht.

ok, sowas wird dann von den deutschen und angloamerikanischen medien (was anderes versteh ich ja nicht) dann meist nicht nachgeliefert. das sieht dann so aus, als dürften diese leute ungestraft einen genozid fordern.
aber das, was du schilderst, ist ja in deutschland nicth anders. ein solcher „katalog“ wäre mir nicht wirklich bekannt. verboten im sinne von strafbar ist halt alles, was mit volksverhetzung zu tun hat. und das find ich gut.

was zumindest erklärt, warum ihre äußerungen nicht verboten
sind.

wahrscheinlich weiß man, daß trotz mal angenommener hunderter
solcher öffentlicher „rechter ausrutscher“ sich ein „holocaust
in den palästinensern“ niemals realisieren läßt. einfach
lächerlich. da steht die orientalische mentalität dazwischen.
in israel fehlt der zu so einem massenmord nötige apparat des
gehorchens, ordungshaltens, meldens, denunzierens, verbietens
und durchführens. nichtmal die mülltrennung funktioniert.

nun ja. die müllabfuhr hat ja auch keinen seit 50 jahren angestauten hass auf den müll; sonst ginge ihnen das vielleicht was leichter von der hand :smile:
ich glaub, es ist eher ersteres; man empört sich hier (zurecht) über aussagen rechter israelischer politiker; reicht dann das juristische nachspiel, was ja auch diese leute offenbar erreicht, aber nicht nach.

immerhin schön, dass man sowas über internet dann korrigieren kann.

gruss

nun, es hätte schon einen Sinn: derjenige, der die 6 Mio leugnet, leugnet auch die Berechtigung der Staatgründung.
Du kennst schließlich auch die Prophezeiung: erst wenn 6 Millionen Juden getötet wurden, wird Israel einen eigenen Staat erhalten ((Sinngemäß: ich kann den genauen Wortlaut nicht)
Wenn er aber sagt, dass es gar keine Toten gab, bezweifelt er die Rechtmäßigkeit der Staatsgründung.
Grüße
Raimund

nun, es hätte schon einen Sinn: derjenige, der die 6 Mio
leugnet, leugnet auch die Berechtigung der Staatgründung.
Du kennst schließlich auch die Prophezeiung: erst wenn 6
Millionen Juden getötet wurden, wird Israel einen eigenen
Staat erhalten ((Sinngemäß: ich kann den genauen Wortlaut
nicht)
Wenn er aber sagt, dass es gar keine Toten gab, bezweifelt er
die Rechtmäßigkeit der Staatsgründung.

Und …äh… warum sollte ein Israeli die Rechtmäßigkeit seines Staates…anzweifeln?
Und hm… glaubst du wirklich, dass in einem Staat, wo ca. jeder, der dort lebt ca. mindestens ein Familienmitglied im Holocaust verloren hat, ernsthaft jemand den Holocaust leugnen würde?

Ich wage es zu bezweifeln…

hallo Lars,
es gibt sehr viele Juden, die den Staat Israel bekämpfen und ablehnen. Für diese Juden kann nur einer den neuen Staat gründen, der Messias. Und der ist nach jüdischer Lesart noch nicht gekommen.
außerdem lehnen diese Juden jede Gewaltanwendung ab.
Nicht alle Juden sind Zionisten.
Grüße
Raimund

ok, sowas wird dann von den deutschen und angloamerikanischen
medien (was anderes versteh ich ja nicht) dann meist nicht
nachgeliefert.

das ist doch immer so.

• „massaker in dschenin“. für den nachfolgenden unobericht interessiert sich keiner mehr.
  • ausschluß arabischer parteien bei der wahl. für den ausschluß dreier extremistischer jüdischer parteien bzw. personen interessiert sich keiner.

auch das weglassen von wahrheit ist lüge.

aber das, was du schilderst, ist ja in deutschland nicth
anders. ein solcher „katalog“ wäre mir nicht wirklich bekannt.

nicht ganz. in deutschland ist ausdrücklich die sgn. auschwitzlüge unter strafe.

nun ja. die müllabfuhr hat ja auch keinen seit 50 jahren
angestauten hass auf den müll; sonst ginge ihnen das
vielleicht was leichter von der hand :smile:

eben das glaube ich nicht.

aufgestauter haß entlädt sich in racheaktionen wie vandalismus, aufruhr, blinde wut. ich könnte mir vorstellen, daß es in israel irgendwann zu einem bürgerkrieg kommt und letzendlich zur gewaltsamen vertreibung der araber.

aber für fabriksmäßigen massenmord ist nicht aufgestauter haß zuständig. (und übrigens: was haben juden und behinderte denn verbrochen gehabt? etwa selbstmordattentate?) damit so ein fließbandmord vonstatten geht, braucht es einen apparat, in dem jeder wie eine ameise funktioniert, befehle ausführt, duckmäusert, sich wohlfühlt in einer masse gleichgesinnter, genuß am verbieten und denunzieren hat, spaß an ordnung und pedanterie hat und vorauseilenden gehorsam an den tag legt.

und sorry, das sind nicht grade charaktereigenschaften, die typisch orientalisch oder mediterran wären. inzwischen kann ich das schon einigermaßen beurteilen. es ist kein wunder, daß weder mülltrennung noch verkehrsregeln in israel funktionieren ohne drakonische strafen anzudrohen und auch zu verhängen. die menschen tun einfach nicht irgendetwas, nur weil es ihnen von irgendwem befohlen wurde. außerdem reden sich alle mit dem vornamen hat. „herr sowieso“ gibt es nicht. auch nicht bei vorgesetzten oder lehrern.

das heißt nicht, daß solche menschen weniger „böse“ sein können. das Böse entlädt sich nur anders. übrigens auch ein grund, warum nahostpolitik mit europäischer denkweise immer scheitern muß.

grüße lehitraot.

Und hm… glaubst du wirklich, dass in einem Staat, wo ca.
jeder, der dort lebt ca. mindestens ein Familienmitglied im
Holocaust verloren hat, ernsthaft jemand den Holocaust leugnen
würde?

Ich wage es zu bezweifeln…

na so deutlich wollte ich nicht werden. aber du sagst es! das verbotsgesetz der auschwitzlüge ist für die täter gemacht worden. die opfer wissen die wahrheit ohnehin.

gruß lehitraot.

es gibt sehr viele Juden, die den Staat Israel bekämpfen und
ablehnen. Für diese Juden kann nur einer den neuen Staat
gründen, der Messias. Und der ist nach jüdischer Lesart noch
nicht gekommen.
außerdem lehnen diese Juden jede Gewaltanwendung ab.
Nicht alle Juden sind Zionisten.

und diese ultrareligiösen sind aber auch der meinung, daß der holocaust die strafe gottes war. wieso sollten sie ihn dann leugnen?

(du weißt hoffentlich, daß es hier um ein stereotyp eines ultrareligiösen geht, nicht wahr?)

auch das weglassen von wahrheit ist lüge.

klar.

aber das, was du schilderst, ist ja in deutschland nicth
anders. ein solcher „katalog“ wäre mir nicht wirklich bekannt.

nicht ganz. in deutschland ist ausdrücklich die sgn.
auschwitzlüge unter strafe.

die aber letztlich auch nichts anderes als indirekte volksverhetzung ist - die, die den holocaust leugnen sind ja meist dieselben, die ihn am liebsten nochmal durchführen würden, dann aber „komplett“.

nun ja. die müllabfuhr hat ja auch keinen seit 50 jahren
angestauten hass auf den müll; sonst ginge ihnen das
vielleicht was leichter von der hand :smile:

eben das glaube ich nicht.

aufgestauter haß entlädt sich in racheaktionen wie
vandalismus, aufruhr, blinde wut. ich könnte mir vorstellen,
daß es in israel irgendwann zu einem bürgerkrieg kommt und
letzendlich zur gewaltsamen vertreibung der araber.

naja, oder von euch halt?! ich denke/hoffe aber eh nicht, dass das passieren wird (beides).

aber für fabriksmäßigen massenmord ist nicht aufgestauter haß
zuständig. (und übrigens: was haben juden und behinderte denn
verbrochen gehabt? etwa selbstmordattentate?)

weltverschwörung, erster weltkrieg, weltfinanzherrschaft, bla - wer war das denn? etwa deutsche, franzosen oder amerikaner? neinnein, alles die juden, du weisst schon…
irgendwas findet sich immer, um die leute, …

damit so ein
fließbandmord vonstatten geht, braucht es einen apparat, in
dem jeder wie eine ameise funktioniert, befehle ausführt,
duckmäusert, sich wohlfühlt in einer masse gleichgesinnter,
genuß am verbieten und denunzieren hat, spaß an ordnung und
pedanterie hat und vorauseilenden gehorsam an den tag legt.

…die du hier zutreffend beschreibst, in hassgefühle zu treiben…

überleg mal, der tante meiner freundin haben die nachbarn neulich ne gartenlaube zertrümmert, „wegen der aussicht“; die anzeige beim bauamt kam gleich nach, „wegen der bauvorschriften“… statt einfach mal mit der zu reden und sich zu beschweren - jetzt halt keine gartenlaube, dafür umzugspläne… spanien halt…

und sorry, das sind nicht grade charaktereigenschaften, die
typisch orientalisch oder mediterran wären. inzwischen kann
ich das schon einigermaßen beurteilen. es ist kein wunder, daß
weder mülltrennung noch verkehrsregeln in israel funktionieren
ohne drakonische strafen anzudrohen und auch zu verhängen. die
menschen tun einfach nicht irgendetwas, nur weil es ihnen von
irgendwem befohlen wurde. außerdem reden sich alle mit dem
vornamen hat. „herr sowieso“ gibt es nicht. auch nicht bei
vorgesetzten oder lehrern.

das heißt nicht, daß solche menschen weniger „böse“ sein
können. das Böse entlädt sich nur anders.

naja, vendetta-mäßig halt, nicht? das finde ich dann irgendwie schon etwas angenehmer hier, wo einem sowas eher weniger blüht (außer von gehörnten türkischen ehemännern oder so).

übrigens auch ein
grund, warum nahostpolitik mit europäischer denkweise immer
scheitern muß.

hier wiederum möchte ich nochmal anmerken, dass eine fremde denkweise durchaus befruchtend wirken kann, wenn man sich drauf einlässt. und bzgl israel/palästina: viel mehr als vorschläge kann die eu ja eh nicht machen - da is ja kein druck hinter. dass keine seite überhaupt drauf hört ist natürlich traurig, aber letztlich ja nicht unser problem.

gruss

sollte das auch haben?

du hast mich mißverstanden: welchen sinn sollte es IN ISRAEL
haben?

Na ganz einfach: dann gäbe es audgrund seichterer Propaganda vielleicht etwas weniger Retsradikale in Israel. Vielleicht sogar einen gemeinsamen jüdisch-palästinensischen Staat? Ist aber im Moment nicht möglich, solange Israelis an ihrem Zionismus in dieser Art festhalten (weshalb Israel für mich keine Existenzberechtigung in der heutigen Form hat - um das noch klarzustellen!)

Schau mal, wir müssen doch auch die Bayern ertragen, rotten sie aber trotzdem nicht aus. Warum? Wenn es keine Bayern mehr gäbe (gibts eh nicht mehr, dass sind alles Franzmänner, weil da Nappie mit seinen Mannen zweimal durch und drüber ist), müssten wir uns ja jemand anders suchen, über den wir lästern könnten :smile:

Gruß
Frank

z.B. über die Ossis?.. o.w.T.
.

Na ganz einfach: dann gäbe es audgrund seichterer Propaganda
vielleicht etwas weniger Retsradikale in Israel.

der einwand ist mir nicht klar. es ging um das verbot von nazipropaganda.

Schau mal, wir müssen doch auch die Bayern ertragen, rotten
sie aber trotzdem nicht aus.

ein fortschritt.

gruß lehitraot.