Hat Napoleon immer noch Recht?

„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung, als ihre wirklichen Feinde.“
(Napoleon)

Stimmt der Satz noch? Oder machen wir jetzt gerade unsere erstren"Befreihungsschritte"? Mit unfreiwilliger Hilfe der USA?

Grüße
Raimund

Stimmt der Satz noch?

schau doch mal ins forum dann weißt du wie recht er hat.

Hallo

Was hat der angebliche(!) Ausspruch von Napoleon mit Nachrichten zu tun?
Wenn gesicherte Quelle, von welchem Napoleon und zu welchem Anlass?

Peter

Hallo

Was hat der angebliche(!) Ausspruch von Napoleon mit
Nachrichten zu tun?

Warum angeblich?

Wenn gesicherte Quelle, von welchem Napoleon und zu welchem
Anlass?

Napoleon I, wer sonst?
alle anderen waren nur ein müder Abklatsch!
Leider hat Napoleon gegen den Adel europas verloren. Aber das ist ein thema für das Geschichtsbord.
Mir ging es hier darum, ob wir uns nicht mehr alles vorlügen lassen, wie in der Vergangenheit.
Grüße
Raimund

dazu brauche ich gar nicht erst in´s WWW!
allein der Versuch Prof. Finkelstein (N.Y) und Gitta Sereny (England) zu zitieren ist hier in D immer noch unter Strafe gestellt.

Grüße
Raimund

allein der Versuch Prof. Finkelstein (N.Y) und Gitta Sereny
(England) zu zitieren ist hier in D immer noch unter Strafe
gestellt.

sie wußten damals schon, warum den deutschen meinungsverbote aufgedrückt wurden. deutschland ist noch nicht reif für die meinungsfreiheit. es wird sich aber ändern. da bin ich mir sicher.

gruß lehitraot.

Meinungsfreiheit

sie wußten damals schon, warum den deutschen meinungsverbote
aufgedrückt wurden. deutschland ist noch nicht reif für die
meinungsfreiheit. es wird sich aber ändern. da bin ich mir
sicher.

Das interessiert mich sehr. Inwieweit ist in Deutschland die Meinungsfreiheit eingeschränkt?

Mit der dringenden Bitte um Antwort
C.

Inwieweit ist in Deutschland die
Meinungsfreiheit eingeschränkt?

was raimund meinte dürfte wohl den verbotsparagraphen betreffen. also ist die meinungsfreiheit in deutschland de facto eingeschränkt. aber wohl aus gutem grund: man hat angst vor diesem meinungen, man schreibt ihnen macht zu.

gruß lehitraot.

Hä?

dazu brauche ich gar nicht erst in´s WWW!
allein der Versuch Prof. Finkelstein (N.Y)

Holocaust Industrie gibts bei Amazon.de
(und einiges mehr)

und Gitta Sereny
(England) zu zitieren ist hier in D immer noch unter Strafe
gestellt.

Ihre Werke über Speer und das deutsche Trauma gibts auch bei Amazon.de

Von was für Äusserungen beider Autoren redest Du eigentlich?

Gruß
Mike

Hallo

Die Frage von Peter nach der Quelle ist nicht beantwortet.

Leider hat Napoleon gegen den Adel europas verloren. Aber das
ist ein thema für das Geschichtsbord.

Nach den Politologen, Strategen und Theologen werden dir wohl auch noch die Historiker die Ehrenmitgliedschaft in ihrer Zunft antragen…

Mir ging es hier darum, ob wir uns nicht mehr alles vorlügen
lassen, wie in der Vergangenheit.

Wenn man „Quellen“ nach deinen Kriterien auswählt und damit umgeht wie du, ist dieses Resultat zwangsläufig.

Max

was raimund meinte dürfte wohl den verbotsparagraphen
betreffen. also ist die meinungsfreiheit in deutschland de
facto eingeschränkt. aber wohl aus gutem grund: man hat angst
vor diesem meinungen, man schreibt ihnen macht zu.

Nur daß das, was Raimund sagte, genauso falsch ist, wie Deine Behauptung, daß Leichenfledderei in Deutschland eine Straftat ist.

Ansonsten solltest Du Dir mal überlegen, was man unter Meinungsfreiheit versteht.

Gruß
Christian

P.S.
Und bitte nicht den Spruch von Rosa Luxemburg bringen („Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden“). Der ist nämlich aus dem Zusammenhang gerissen genauso falsch, wie der dieser Tage wieder gern zitierte Spruch von Brecht („Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin“).

Beide Sprüche haben nämlich Fortsetzungen, die den Verwendern dieser Zitate normalerweise nur wenig Freude machen.

Und bitte nicht den Spruch von Rosa Luxemburg bringen
(„Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden“). Der
ist nämlich aus dem Zusammenhang gerissen genauso falsch, wie
der dieser Tage wieder gern zitierte Spruch von Brecht („Stell
Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin“).

Beide Sprüche haben nämlich Fortsetzungen, die den Verwendern
dieser Zitate normalerweise nur wenig Freude machen.

das gedicht von brecht kenn ich, aber in welchem zusammenhang steht denn das zitat von rosa luxemburg?

gruss

um mal etwas zu provozieren stelle ich übrigens mal die frage in den raum, ob man in israel nicht auch gewisse äußerungen unter strafe stellen sollte?

hallo Michael,
klar kannst du das kaufen…
doch versuche mal öffentlich zu sagen, dass evtl. keine 6 Mio Juden umgebracht wurden! (wobei es im Prinzip gleichgültig ist, ob es 6 Mio oder „nur“ 4 Mio waren). Jede Forschung in diese Richtig wird kategorisch unterdrückt. Mit dem Hinweis, es ist genügend geforscht worden. Diese Begründung ist Schwachsinn.
Aber in der Beziehung gibt es in D keine Freiheit der Forschung und der Meinungsäußerung.
Warum F Meyer immer noch Redakteur beim Spiegel ist, ist mir ein Rätsel. Eigentlich müsste er vor Gericht gestellt werden.
In den USA und GB dagegen darf man das.
Und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist diese Beschränkung auch in Israel gültig.
Grüße
Raimund

Bitte jetzt keine neue Diskussion über Antisemitismus oder ähnlichem.
Zumindest ich werde darauf nicht antworten.

Hallo Raimund
Du schreibst, dass die Äusserungen der beiden genannten personen strafrechtlich relevant wären.
das sind sie eben nicht.

Und eine Antisemitismusdebatte will ich auch nicht lostreten, denn intressanterweise wird das sogenannte „Denkverbot“ immer von den „Rechten“ gebracht, um die ach so dolle Einflußnahme der „Linken“ zu geisseln.
(Die zahl der getöteten Juden schwankt übrigens zwischen 5, irgendwas und 8, irgendwas… kein seriöser Historiker behauptet, dass die & Mio die absolute Wahrheit wären. es ist einfach nur die beste Schätzung)

Wer der Ansicht ist, bessere Daten zu haben, möge sie Publizieren. Dies ist bis dato nicht geschehen. Dass staatlicherseits darüber nicht mehr intensiv geforscht wird, ist verständlich, aber private Forschung darüber ist und bleibt erlaubt.

Also, was solls

Gruß
Mike

Luxemburg und Brecht revisited

das gedicht von brecht kenn ich, aber in welchem zusammenhang
steht denn das zitat von rosa luxemburg?

Rosa Luxemburg hat mit ihrem Ausspruch nur die Andersdenkenden innerhalb des kommunistischen Blocks gemeint. Sie selber hat dem Satz, der ja inzwischen vielfach aufgegriffen wurde, nie viel Bedeutung beigemessen und ihn nur in einem unvollendeten Manuskript über die Russische Revolution verwendet.

Daß sie mit Toleranz nicht viel am Hut hatte, ergibt sich auch aus einem Aufruf vom 24.11.1918: „Der Diktatur des Proletariats gehört der Tag und die Stunde. Wer sich dem Sturmwagen der sozialistischen Revolution entgegenstellt, wird mit zertrümmerten Gliedern am Boden bleiben.“

Um es vollständig zu machen, hier noch für alle anderen der Hintergrund zu der Brechtgeschichte:

Der vielzitierte Satz „Stell´ Dir vor, es gibt Krieg und keiner geht hin“ stammt in Wirklichkeit nicht von Brecht, sondern wurde in den 70er Jahren von einem unbekannten Lektor dem Gedicht „Wer zu Hause bleibt“ vorangestellt. In der Originalfassung von Brecht steht genau das Gegenteil von dem, was die meisten Leute, die sich dieses „Zitates“ bemächtigen, aussagen wollen:

„Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen, denn: Wer den Kampf nicht teilt, wird teilen die Niederlage. Nicht einmal den Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will: Denn er wird kämpfen, für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat.“

Und wo isch schon dabei bin, einer fällt mir gerade noch ein: „Erst wenn der letzte Baum gefällt ist …“ ein. Dieser stammt angeblich aus einer Rede des Indianerhäutlings Seattle aus dem Jahre 1854. Diese Rede wird auch in dem Film „Söhne der Erde“ (1972) aufgegriffen bzw. nachgespielt. Dem Drehbuchautor Ted Perry reichte die Dramatik der echten Rede wohl nicht aus, so daß er es vorzog einige Sätze ganz im Sinne seiner eigenen Weltanschauung hinzuzufügen, unter anderem eben die quasi-Hymne der Umweltschützer aus den 70er und 80er Jahren.

Was insofern interessant ist, als daß damit eigentlich drei der entscheidenden Phrasen der Weltverbesserer das Ergebnis von Geschichtsfälschern sind und beileibe nicht aus so edlen Quellen stammen, wie das immer behauptet wurde.

Was natürlich nichts daran ändert, daß das durchaus markige Sprüche sind. Nur sind sie eben so bzw. diesem Sinne nicht gesagt worden.

Gruß
Christian

Ist Thomas Mann OK?

Hallo

Die Frage von Peter nach der Quelle ist nicht beantwortet.

Leider hat Napoleon gegen den Adel europas verloren. Aber das
ist ein thema für das Geschichtsbord.

Nach den Politologen, Strategen und Theologen werden dir wohl
auch noch die Historiker die Ehrenmitgliedschaft in ihrer
Zunft antragen…

Mir ging es hier darum, ob wir uns nicht mehr alles vorlügen
lassen, wie in der Vergangenheit.

Wenn man „Quellen“ nach deinen Kriterien auswählt und damit
umgeht wie du, ist dieses Resultat zwangsläufig.

„Die Tatsache besteht, dass die deutsche Selbstkritik schnöder, bösartiger, radikaler, gehässiger ist, als die jedes anderen Volkes, eine schneidend ungerechte Art von Gerechtigkeit, eine zügellose, sympathielose, lieblose Herabsetzung des eigenen Landes nebst inbrünstiger, kritikloser Verehrung anderer.“

Hat er schon nach dem 1. Weltkrieg angemerkt und daran hat sich bis heute nicht allzuviel geändert. Dies ist mir aber allemal lieber als der bedigungslose Patiotismus manch anderer Völker.

Gruß
Christian

Max

um mal etwas zu provozieren stelle ich übrigens mal die frage
in den raum, ob man in israel nicht auch gewisse äußerungen
unter strafe stellen sollte?

zum beispiel? mein kampf ist nicht verboten. wieso auch?

In den USA und GB dagegen darf man das.

die können mit meinungsfreiheit eben richtig umgehen. den deutschen muß man vorschreiben was sie zu denken haben :stuck_out_tongue_winking_eye: „it’s VERBOTEN“ ist nicht umsonst ein lustiges wort im englischen, neben blitzkrieg und kindergarten.

Und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist diese
Beschränkung auch in Israel gültig.

warum sollte im „land der opfer“ es solche verbote geben? das wäre doch absurd.

gruß lehitraot.

hab´ ich mal gehört. Ob´s stimmt, weiß ich nicht. Drum auch die Frageform.
Das heißt also, Du darfst jederzeit in Israel als Holocaust-Verleugner auftreten?

Grüße
Raimund

hallo Christian,
da gibt´s ein Buch über solche „Fehler“: niemand hat Columbus ausgelacht!"
Da steht z.B. auch drin, dass HH niemals Hansestadt war und nur durch einen Betrug den Titel erhielt.
Grüße
Raimund