Guten Tag,
Hallo Leute! Habe mich soeben angemeldet und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine erste Frage beantworten könntet. Die tschechische Republik ist nun das letzte Land der Europ.Union, das den Vertrag von Lissabon noch nicht ratifiziert hat.Das liegt wohl an dem europakritischen Präsidenten Vaclav Klaus, der zudem noch Probleme mit Deutschland zu haben scheint. Da sein Familienname Deutsch klingt, würde mich interessieren, ob er deutsche Vorfahren hat. Leider konnte ich das bisher noch nirgends überprüfen. Vielen Dank im voraus.
Naja, irgendwoher wird er seinen Nachnamen ja haben, oder?
Praktisch jeder Tscheche hat deutsche Vorfahren. Die Bevölkerungsgruppen lebten bis zur Vertreibung der Deutschen aus Böhmen und Mähren jahrhundertelang mehr oder weniger bunt gemischt und das Territorium war Teil des Reiches. Stadtgründungen waren zumeist durch deutsche Siedler erfolgt, die Tschechen lebten eher auf dem Land. Prag war bis Mitte des 19. Jahrhunderts eine überwiegend deutsch sprechende Stadt, ebenso wie Pressburg (Bratislava)…ehe im Gefolge der Industrialisierung massenhaft tschechische Landbevölkerung in die Städte zog - und so bald, erst nur subjektiv, dann objektiv, die tonangebende Bevölkerungsmehrheit bildeten. Ein Vorgang, der sich übrigens zur Zeit in manchen heutigen deutschen Großstädten wiederholt, als Feldstudie interessant zu beobachten.
Gruß
smalbop
sag mal, Smalbop, warst Du mal Senator in Berlin?
sag mal, Smalbop, warst Du mal Senator in Berlin?
Muss man das notwendigerweise gewesen sein, nur weil man sich traut, offensichtliche Sachverhalte klar zu benennen? Ich fürchte fast…
Deutschland ist nicht mehr das Land der Dichter und Denker.
Es ist auch nicht mehr das Land der Richter und Henker.
Es ist auch nicht mehr das Land der Feldwebel.
Es ist aber nach wie vor das Land der Denkwebel.
Hallo,
Naja, irgendwoher wird er seinen Nachnamen ja haben, oder?
Ich kenne Klaus in Deutschland eher als Vornamen - als Kurzform von Nikolaus. Es könnte (ich habe aber keine Ahnung) z.B. auch von der jüdischen Schule http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_(Schule) kommen.
Im Geburtsjahr von Klaus 1941, war seine Heimatstadt Prag sogar deutsch bzw. vom deutschen Reich besetzt. danach war aber sicher nicht gefragt.
Cu Rene