Hat Rauschen (weiß/rosa) einen Phasensprung?

Hallo,

beschäftige mich gerade mit Phasensprüngen (im NF-Bereich).

Jetzt wollte ich wissen, ob ein weißes oder rosa Rauschen bereits Phasensprünge aufweist bzw. hat oder nicht.

Danke,
Gerhard

Hallo,

beschäftige mich gerade mit Phasensprüngen (im NF-Bereich).
Jetzt wollte ich wissen, ob ein weißes oder rosa Rauschen
bereits Phasensprünge aufweist bzw. hat oder nicht.

Rauschen ist ein breitbandiges analoges Signal.

Bei analogen Signalen aus natürlichen Quellen sind keine Sprünge möglich.
Auf was sollten sich die Phasensprünge beziehen?

Weißes Rauschen hat idealisiert eine unendliche Bandbreite.
Da kannst du auch gerne jede beliebige Anstiegsgeschwindigkeit annehmen und diese als Phasensprung (von was auch immer) vorstellen.
Bei einer unendlichen Bandbreite macht das aber kaum Sinn.
Gruß Uwi

Hallo,
es kommt ganz darauf an, wie man das Rauschen erzeugt. Für einzelne Signalanteile können durchaus Phasensprünge enthalten sein. Die Einschränkung der Bandbreite (genauer: die obere Grenzfrequenz Deines Rauschens) lässt aber keine wirklichen Sprünge zu - ein Phasensprung ist nach Fourieranalyse ja nichts anderes als ein Gemisch unendlich vieler Sinusschwingungen an dieser Stelle. Und: Du wirst das am fertigen Signalgemisch ohnehin kaum sehen können.
Deshalb ist die Frage: was soll die Frage danach?
Gruß
Alfred

Hi,
da weißes Rauschen im NF-Bereich aus einem Gemisch von theoretisch unendlich vielen Frequenzen besteht, dürfte es äußerst schwierig sein, diese Frage zuverlässig zu beantworten. Ein Oszilloskop wird kaum Aufschluß geben können. Da ein solches Signal in der Natur nirgends in reiner Form vorkommt (Rauschen von Wasser oder Wasserfällen ist nie frequenzneutral) und von daher NUR künstlich erzeugt werden kann, gehe ich davon aus, dass der entsprechende Frequenzgenerator von sich aus wohl eher keine Phasensprünge generiert. Viel bedeutender scheint mir die Frage: WOFÜR sollte man das wissen müssen oder brauchen? Für die Anwendung weißen Rauschens z.B. um Klangverfärbungen beim Vergleich versch. Lautsprecher aufzuspüren ist es recht unerheblich, ob das Signal Phasensprünge enthält oder nicht!

Hallo,

…weißes Rauschen im NF-Bereich
Da ein solches Signal in der Natur nirgends in reiner Form
vorkommt (Rauschen von Wasser oder Wasserfällen ist nie
frequenzneutral )

Und wie genau stellst Du Dir frequenzneutrales Rauchen vor, wenn es auf den NF-Bereich begrenzt ist? Wo sollen da die ‚unendlich vielen Frequenzen‘ herkommen?
Gruß
Alfred