Hat schon mal jemand den HP - Laserdrucker MFP 137 fnw repariert?

Mein HP - Laserdrucker macht keinen Mux mehr!
Display und alle Anzeigeelemente sind dunkel!
Mein erster Verdacht lag auf Netzteil, was ich überprüft habe.
Netzteil funktioniert aber einwandfrei!
Jetzt war ich mit meinem Latein am Ende, ohne Service - Unterlagen komme ich nicht weiter!
Gerät

Im Internet suchte ich mir bereits die Finger wund, nichts zu finden!
HP blockt ab (sche…ß Service)!

Hat jemand schon einmal einen solchen Fehler gehabt und erfolgreich repariert?
Kann mir jemand eine Quelle für die Service - Unterlagen nennen?

Wäre super, wenn ich ihn reparieren könnte, ist gerade mal 3 Jahre alt!!

Hast Du keine original HP Druckerpatrone drin?
Wenn ja, kann´s sein, dass HP Den Drucker per Fernzugriff gesperrt hat.
Das können die schon seit geraumer Zeit machen.
Oder hast Du noch die Patrone die bei Auslieferung drin ist drin?
Wenn ja ist sie entweder leer oder wurde auch von HP gesperrt. Die wollen, dass man 1/2 Jahr nach Kauf die orig. Patronen bei HP kauft und gehen rigoros gegen Fremdpatronen vor. Ich hoffe, dass der Verbraucherschutz bald mal dagegen vorgeht.
Wende Dich an den HP Support in Deinem Bundesland oder gar Stadt wenn die groß genug ist gibt´s einen.
ramses90
.

1 Like

Wie hast du das geprüft?

Ich wette er hat die erzeugten Spannungen nachgemessen. Wer selbst Hand anlegen will der wird ja wohl ein Messgerät haben.
:smirk:

1 Like

Auszug aus einem Gutachten eines Vereidigten und Öffentlich Bestellten Sachverständigen, der u.a. die Aufgabe hatte , festzustellen, ob ein einzelnes PC-Netzteil nach dem ATX-Brauch noch funktioniert:

„der Spannungseingang wurde zur Prüfung des streitbefangenen Gerätebausteins mit der Netzspannung von 230V gespeist. Daraufhin konnte die Ausgabe lediglich einer Ausgangsspannung in Höhe von 4,97 V (Gleichspannung) festgestellt werden. Alle anderen Spannungen waren nicht vorhanden. Hieraus ist zu schließen, dass diese Baugruppe defekt ist,“

1 Like

Das kenne ich bisher nur von Tintenstrahldruckern mit dem Tinten-Abo.
Hier handelt es sich aber um einen Laserdrucker.

Das macht HP bei ALLEN Druckern!
Hab mir vor paar Wochen auch ´nen HP Laserjet gekauft und erst danach erfahren dass z.B. HP´s vollmundiges Angebot:
Sie zahlen, egal wie wenig sie drucken, nicht mehr.
Dass eine Mindestzahlung monatlich vo 99 Cent anfällt auch wenn man wochen- und monatelang nicht druckt oder kopiert, wie z.B. bei mir, ist HP sch…egal, die 99 Cent sind trotzdem fällig!
Und wenn jemand mehr als deren Quote es erlaubt druckt, dann steigt auch der Preis. Schon daran sieht man, dass die einen Fernzugriff auf den Drucker haben.
Bin gespannt was in 6 Monaten passiert. Wenn die den Drucker sperren weil ich nicht zahle, dann geht er in den Laden zurück weil er in der Garantiezeit nicht macht was er soll, nämlich drucken!
ramses90 :rage:

hi,

mach Sachen.

genau, und das Handy, bei dem du die Rechnung nicht zahlst auch gleich, lässt sich nicht Telefonieren mit - Sauerrei!

Aber zurück zum Thema: die Sperren doch die Patrone und nicht den Drucker. oder nicht?

grüße
lipi

1 Like

Das könnte ich mir vorstellen.
Das Abo bedeutet ja, dass kurz vor leer eine neue Kartusche geschickt wird. Wenn nun der Kunde kündigt und nicht bezahlt, dann könnte HP die Kartusche sperren.
So geschehen, als ein Kunde seine Tintenpatronen nicht rechtzeitig von HP bekam und im örtlichen Fachhandel kaufen musste.
Er war darüber verärgert und kündigte, worauf HP die verspätet gelieferten Patronen sperrte.

hi,

an dem vorgehen wäre auch nichts auszusetzen.
Mir ging es nur darum nochmal nachzufragen - @ramses90 scheint das ja genau zu wissen - ob wirklich der komplette Drucker gesperrt/deaktiviert wird, sodass nicht einmal die Scanfunktion mehr geht.

grüße
lipi

ich kann mir vorstellen, dass eine Störungs-Statusmeldung, entweder im Klartext oder verschlüsselt, ausgegeben wird. Das Problem hier oben deutet eher auf eine Hardwaresache hin.

1 Like

Am Schaltnetzteil - Ausgang mit Voltmeter gemessen!

In der Tat wurde die leere Originalpatrone gegen eine kompatible Fremdpatrone probeweise ausgewechselt! Nachdem das nicht funktionierte wurde wieder zurück getauscht!
Dann trat der totale Ausfall auf!!
Können die wirklich aus der Ferne den kompletten Drucker totlegen?
Hört sich irgendwie gespenstig an!
Wenn dem so sein sollte, müsste doch irgendwie ein Reset möglich sein um diese Sperre aufzuheben?

HP sperrt „nur“ Patronen/Toner, wird also wieder eine Originalpatrone/Originaltoner eingesetzt, sollte wieder alles funktionieren.
Von dem einmal abgesehen: Macht der Drucker überhaupt keinen Mucks mehr, dann hat es weniger mit den Patronen/Toner zu tun, als vielmehr damit, dass der Drucker hinüber ist.

Zeigt der Drucker irgendwas an, wenn er eingeschalten wird? Leuchtet irgendwas?
Dass das Netzteil Storm abkriegt, bedeutet noch nicht, dass die restlichen Elemente versorgt werden (können).
Wenn der Drucker „eingeschalten“ ist, wird er von den angeschlossenen Systemen erkannt?
Für HP-Hardware gäbe es ein Diagnostic-Tool - hast du das schon probiert?

Sind auf der HP-Seite abrufbar.

Wie ich einleitend schon beschrieb, sind Display und alle Anzeigeelemente dunkel!
Es leuchtet also nichts!
Ohne entsprechende Service - Unterlagen gibt es eigentlich jetzt kein weiterkommen mehr!
Auf der HP - Homepage habe ich Service - Unterlagen für alle möglichen Druckertypen gefunden (zumeist aber für die Hochpreisigen), aber nicht für meinen Typ!
Wäre super, wenn jemand auch mal nachschauen könnte!!

Diagnostic - Tool macht ja keinen Sinn wenn alles tot ist!

Ich weiß nicht, ob ich das hier Posten darf, habe einen interessanten Bericht gefunden!
Könnte von allgemeinem Interesse sein!

Sollte es nicht genehm sein, bitte löschen!