Hat schon mal jemand ein Terrassendach selber gebaut?

Hallo,

wir haben jetzt ziemlich oft unsere Nichte (3 Jahre alt) da, da meine Schwester im Schichtdienst arbeitet.
Bei dem Wetter sind wir viel draußen auf der Terrasse, haben auch ein kleines Planschbecken aufgestellt. Problem ist nur, dass wir kaum Schatten haben. Nun überlegen wir, ob wir die Terrasse (zumindest zu einem Teil) überdachen, denn auch wir freuen uns über ein Schattenplatz bei den Temperaturen :)! Es gibt auch direkt Videos mit Bauanleitungen von Firmen, anhand derer man den Bau selber übernehmen könnte. Ich bin schon sehr geschickt. Aber so etwas in der Art habe ich noch nicht gemacht. Wie sieht das denn bei euch aus? Hat mal jemand mit so ner Anleitung etwas gemacht? Ist das sehr kompliziert? Brauche ich eigentlich auch einen Statiker!?
Danke schon mal für eure Tipps.

Servus,

zuerst solltest Du klären, ob Du eine Baugenehmigung brauchst (hängt vom Bundesland, der Gemeinde, der Größe der Überdachung und dem Abstand zum Nachbargrundstück ab).

Davon hängt ab, ob Du einen Statiker brauchst.

Und wenn Du diesen Rahmen kennst, kannst Du Dir überlegen, wie Du das Teil konstruieren willst, und in Abhängigkeit davon kannst Du dann Hersteller und Lieferanten finden.

Beispiel: Wenn Du feststellen solltest, dass Dein Bauvorhaben genehmigungspflichtig ist, kannst Du überlegen, ob für Deine Zwecke auch ein genehmigungsfreies Gerüst mit einem Sonnensegel passen kann. Wenn Du sowas haben möchtest, sieht die Konstruktion völlig anders aus.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfrisch,

das war ja mal eine super schnelle Antwort, danke :)!

Ah siehst du, an so etwas wie Baugenehmigung habe ich gar nicht gedacht, aber klingt logisch. Werde ich mal in Erfahrung bringen.

An Sonnensegel hatten wir auch schon gedacht, aber wenn es doch mal regnen sollte oder sehr windig ist, halten die auch nicht soooo lange, oder!? Bzw. regnet es sicher durch, wenn man doch mal noch draußen sitzen möchte, wenn es nicht zu stark regnet!?

Aber deine Tipps haben mich schon mal ein Stück weiter gebracht, danke nochmals.

Hast Du schon mal etwas von Sonnenschirmen und Sonnensegeln gehört ?
Man sollte annehmen, die sind in der Lage ein Kinderplanschbecken oder eine Sandkiste gut vor Sonne zu schützen.

Und Dein Link spricht von Verglasung als Überdachung.
Ich denke es geht um Schatten ?

Unter(über) einem Glasdach muss man zusätzliche Verschattungsrollos anbringen

So etwas ist weder für den Laienaufbau geeignet noch darf man es i.d.R. „einfach so“ aufstellen.
Statik wäre nicht das Problem, die wird schließlich mit dem Bausatz mitgeliefert und ist bei der Auswahl der Bauteile berücksichtigt.

MfG
duck313

Es geht um den Selbstbau des Daches, nicht um das Glas.

Und ja, ich habe durchaus schon von Sonnenschirmen und auch Sonnensegeln gehört :)!
Wir haben auch einen Sonnenschirm überm Planschbecken stehen. Aber erstens ist es nervig diesen ständig zu drehen und zweitens kann man ihn bei etwas stärkerem Wind auch nicht so gut in einer Position halten, haben wir die letzten Tagen mehrfach erlebt.

Trotzdem auch danke für den Tipp!