Ich habe schon seit längerer Zeit ein Flasche Brut Dargent Blanc de Blancs Chardonnay
JG 1998!
Kann man den noch trinken oder lieber nicht mehr?
Auf einer weiteren Flasche, ein Cremant D
alsace Brut` ist erst gar kein MHD angegeben. Woher weiß ich, ob er noch gut ist?
Einfacher Test
Woher weiß ich, ob er noch gut ist?
Kein Witz: Aufmachen und probieren.
Für Weine und auch Champagner gibt es keine MHDs. Im Allgemeinen sollten sie nach zwei bis ca. fünf Jahren ausgetrunken sein. Gut gelagerte Flaschen halten ggf. sogar etwas länger. Im Endeffekt hilft aber immer nur … aufmachen und probieren.
In diesem Sinne: Prost :*) … und berichte mal über das Ergebnis. (Für den 1998er habe ich eine Vermutung )
Gruß,
Chiquita
Moin,
Kann man den noch trinken oder lieber nicht mehr?
Wein kann in der Flasche besser werden und tut es bei guter Ware auch eine Zeit lang, aber irgendwann bauens auch die besten Weine ab.
Schaumweine werden hingegen in Flaschen nicht besser.
Sie werden aber meist nicht schlecht im Sinne von schädlich/gefährlich, sondern er wird immer weniger prickeliger.
Gandalf
Ergänzend …
Sie werden aber meist nicht schlecht im Sinne von
schädlich/gefährlich, sondern er wird immer weniger
prickeliger.
Wir haben gestern eine etwas ältere Flasche eines Sektes geöffnet. Geschmack und Konsistenz haben eher an halbtrockenen Sherry erinnert - hat aber nicht unbedingt schlecht geschmackt. War halt bloß kein Sekt mehr. Den Rest habe wir heute zum Ablöschen des Bratensatzes einer Ente verwendet, und es ist ein wirklich feines Sößchen draus geworden.
Liebe Grüße,
Max
Nein
Hallo besune, (
zunächst zum Betreff Deiner Anfrage: bei Schaumwein, Wein und generell Getränken mit einem Alkoholgehalt über 10% muss kein MHD angegeben werden.
Wie gut ein Wein oder Sekt (noch) ist, weiss man immer erst, wenn man die Flasche öffnet. Vergiften kann man sich da nicht - schlimmstenfalls schmeckt er nicht und dann schüttet man ihn halt weg.
Auf die Haltbarkeit eines Schaumweins haben viele Faktoren Einfluss. Bei Jahrgangssekten ist weniger der Jahrgang als das Jahr des Degorgierens entscheidend - also wann der Sekt sein Hefelager verloren hat. Manche (wenige) Produzenten geben dieses Datum daher auch auf der Flasche an. Grundsätzlich nimmt danach natürlich der Kohlensäuredruck und damit die Perlage allmählich ab, dafür ‚reift‘ der Schaumwein (wie auch ‚normaler‘ Wein) nach. Grundsätzlich darf man allerdings nach mehr als 10 Jahren nicht mehr mit positiven Überraschungen rechnen. Bei einfacheren Qualitäten (die auch dazu gedacht sind, jung getrunken zu werden) ist etwa nach 3 Jahren schon das Limit erreicht. Eine sachgerechte Lagerung vorausgesetzt - und das heisst bei Sekt vor allem kein Licht - das beschleunigt Abbauprozesse.
Freundliche Grüße, (
Ralf
Moin Gandalf,
Schaumweine werden hingegen in Flaschen nicht besser.
das stimmt so nicht (von den Billigheimern mal abgesehen). Gute Schaumweine reifen in der Flasche auf dem Hefebett bis zur Degorgierung. Danach gibt es noch eine Nachreife in der Flasche - trotz Abnahme der Perlage kann ein guter Schaumwein dabei auch durchaus noch ‚besser‘ werden. Wobei das dann allerdings eher eine Frage des individuellen Geschmacks ist - während der Eine solche Reifetöne besonders schätzt, fehlt dem Anderen da etwas die Spritzigkeit.
Freundliche Grüße,
Ralf