hi,
ja die Frage ist vielleicht zeitlich einerseits etwas ungünstig platziert. Wenn man sich das aktuelle Weltbild anschaut und Ihre Probleme.
Auf der anderen Seite passt Sie vielleicht zum besinnlichen Osterfest.
Wenn man sich die Geschichte der Menschheit anschaut kann man wohl wenig wirklich gutes erkennen.
Es war eher ein ständiges Blutvergießen, Grausamkeiten , Krieg etc.
Eigentlich bin ich zuversichtlich und froh das sich vieles, zumindest hier in Europa, geändert hat.
Demokratie , Rechtsstaat , keine Folter mehr, keine Todesstrafe, Recht und sorge gegenüber Tieren, Frauen sind gleichgestellt, jeder hat ein recht sich persönlich zu entfalten, Religion und Meinungsfreiheit. etc.
Alles super …und Anlass weiterhin positiven in die Zukunft zu schauen.
jedoch aus spiritueller Sicht ein tropfen auf den heißen Stein… Wenn man von Karma und Wiedergeburt ausgeht, ja vielleicht sogar von Erlösung spricht. Müssen die letzen 100 Jahre die letzen 200000 tausend Jahre an Krieg , Verbrechen , unrecht und Blutvergießen aufwiegen.
vielleicht scheint der Gedanke für einige Naiv…aber mich zieht es einfach nur runter. Oder seh ich das zu negative.
Welche Epochen in der Geschichte der Menschheit , waren den wirklich „nicht die Hölle auf Erden“. Das neutestamentliche Christentum hat vielleicht die ersten 300 Jahre was gutes bewirkt.
Danach hat das Christentum mehr zum Unheil beigetragen. durch Folter,Hexenverbrennung , Aberglaube , Ausbeutung etc.
Was gibt Anlaß Positiv in die Zukunft blicken. seit ihr eher Optimistisch oder Pessimistisch ?
Hegel hat ja fest den Glauben vertreten. Das der Weltgeist sich durch die Geschichte zu immer höher Vernunft entwickelt.
Schopenhauer dagegen fand das alles Blödsinn und war der Meinung die Weisen und Gelehrten hätten zu jeder Zeit das selbe gelehrt und die grobe Masse hätte immer eines gemacht …nämlich genau das Gegenteil. Sprich er war durch und durch Pessimistisch…
Der Gedanke führt mich zu einer neuen Frage. Wieviel Zeit haben wir noch um dieses Missverhältniss aufszuwiegen ? Da dieses Thema wohl ein anderes ist habe ich im Forum Naturwissenschaft noch eine Frage erstellt hinsichtlich der Ressourcenknappheit erstellt .
Was sind die Gründe für den Wandel, technischer Fortschritt, Aufklärung etc. oder liegt es eher auch an einem grundlegenden Wandel der Menschen selbst…
Viele Grüße und noch schöne Feiertage…