Hat sich die soziale Marktwirtschaft bewährt?

Hallo,

ich suche Antworten auf die Frage, ob sich die Soziale Marktwirtschaft bewährt hat. Laut Umfragen sinkt das Vertrauen der Bürger in die Soziale Marktwirtschaft. Woran liegt das?

lg
Sara

Hallo Sara,

definiere „Soziale Marktwirtschaft“ und bewerte Umfragen und mögliche kommende Antworten hier danach.

Gruß,
Andreas

Laut Umfragen sinkt das Vertrauen der Bürger in die Soziale :Marktwirtschaft. Woran liegt das?

Daran, dass langsam der Bewusstmachungsprozess einsetzt, dass sozialie Marktwirtschaft nicht bedeutet, dass der, der nur laut genug hier schreit alles in den Allerwertesten geschoben bekommt. In der sozialien Marktwirtschaft stützen die Starken die Schwachen bis zu einem bestimmten Maß - die Unwilligen haben aber gar nichts zu erwarten.

Schmeckt halt vielen Leuten nicht, dass „der Staat“ (also wir alle) nicht mehr sofort springt, wenn jemand sich scheut Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Wieder selbst Verantwortung für sich und seine soziale Umgebung zu übernehmen ist halt für einige ein schmerzhafter Lernprozess.
Das ist einmal eine finanziell begründet im demografischen Entwicklung und andererseits ein lange überfälliger Paradigmenwechsel nach der gesellschaftlichen Verantwortungsverneinung, die uns die 68er u.A. beschert haben.

Gruß Andreas

Schade, dass ich in diesem Brett …
… keine Sternchen vergeben kann.

Bleibt noch die Frage: Was wäre denn eine Alternative?

Will ernstlich jemand die Ein-Partei-Diktatur des real nie-existierenden Sozialismus/Kommunismus à la UdSSR oder China?

Will man einen Turbokapputalismus (Geldmonarchie) wie in Argentinien?

Oder eine eingekaufte Technokratieregierung. Hmm. Haben wir das, dank Beratungs- und Lobbygruppen nicht schon längst?

die uns die 68er u.A. beschert haben.

Aber der große Tritt ans Schienbein war schon gut für uns und wiegt den Nachteil, der sich mit der „unsere Kinder sollen es mal besser haben“-Generation eingestellt hat fast auf.

Gruß

Stefan

Ich wills mal so sagen. soziale Marktwirtschaft versteht sich als Mix aus Sozialismus umd Marktwirtschaft, das Problem in Deutschland ist dabei, dass wir das Gewicht zu stark in Richtung Sozialismus gesetzt haben.

Gruß

Hallo,

Ich wills mal so sagen. soziale Marktwirtschaft versteht sich
als Mix aus Sozialismus umd Marktwirtschaft, das Problem in
Deutschland ist dabei, dass wir das Gewicht zu stark in
Richtung Sozialismus gesetzt haben.

Du musst mal zuerst die Begriffdefinitionen begreifen, sozial hat ja wohl nichts mit Sozialismus zu tun, es heist ja wohl nicht sozialistische Marktwirtschaft.

Tschau

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Man sollte da stark differnezieren zwischen Sozial und Sozialistisch. Sind zwei unterschiedliche Dinge.

Gruß

An der Vielzahl der Probleme, die sich für den kleinen Bürger ergeben. Je weniger Du hast, um so mehr Probleme gibt es. Es gibt laut HEBUX aber einen Ausweg. Kannst ja mal einen Blick auf die Website von denen werfen.