Hat sich jemand mit vollbiologischen

… Kläranlagen befasst?
Kennt sich jemand mit Vollbiolog.Kläranlagen aus.Ich habe noch 3 Kammersystem.funktioniert gut.Ich soll umrüsten auf Vollbiolog.sehe nicht ein noch Strom zu verbrauchen.Mir ist zu Ohren gekommen,daß die neuen Anlagen nicht so richtig funktionieren.Ich bekomme laufend Briefe,daß ich bauen soll,wobwei das WhG(Wasserhaushaltsgesetz)bis 2015 Zeit gibt.

Hallo,
es gibt verschiedene Bauarten solcher Kleinkläranlagen und auch verschiedene Verfahren. Du hast recht, dass nicht jede Anage mit jedem Wasser klar kommt.
Wir haben bei uns in der Firma letztens auch Umrüsten müssen. Haben jetzt eine Festbett-Anlage und Sie funktioniert wunderbar. Von den SBR-Anlagen würde ich dir auf jedenfal abraten.
Die Landkreise machen natürlich jetzt schon Druck, damit auch bis 2015 alle Umgerüstet haben und es dann nich zu unnötigen Strafen, etc. kommt.
Um den Stromverbrauch wirst u jedoch nicht drumherum kommen. Wobei dir diese Anlagen sicherlich auch nicht ‚den letzten Cent aus der Tasche zeiehen‘. Alternativ kannst Du dich natürlich auch an das öffentliche Kanalnetz anschließen assen, wobei dann andere Kosten auf dich zukommen werden (Abwassergebühr, Anschlusskosten, etc) muss sich jder individuel durchrechnen, aber generell Denke ich, dass die Umrüstung und das bischen Strom auf dauer gesehen günstiger sind (denn die Abwassergebühr wird nich sinken…).

Hoffe ich konnte dir etwas weiter Helfen, anderenfalls nochmal Melden :wink:

Gruß