Hola Vanessa:
Und jetzt aus einem anderen Blickwinkel! (ja, noch eins!)
Mein Sohn ist auch jetzt in der 7. Klasse. Er hat auch Französisch Unterricht seit der 6. Klasse. So wie du auch, muss er sich auch bis April entscheiden was er macht, entweder Spanisch, oder NWZ. Er ist aber zweisprachig aufgewachsen. Seine Muttersprachen sind Deutsch und Spanisch. Jeder in seiner Klasse weiß das und jeder denkt er wird Spanisch machen. Denn -das haben mir seine Lehrer auch bestätigt- wenn er das Sprachliche Gymnasium macht, wird er die ersten zwei Jahren (also in die 8. und 9. Klasse) für diesen Fach nichts lernen brauchen.
Seine Französisch Lehrerin hat mal zu mir gesagt, dass er sehr gut im Aufsätze schreiben ist und dass man merkt, dass er aus einem Land kommt, wo eine romanische Sprache gesprochen wird.
Ich sage dir das, damit du siehst, welche Ähnlichkeiten beide Sprachen haben. Ich bin aber absolut nicht der Meinung, dass du den Wortschatz beider Sprachen verwechselt wirst. Es gibt Ähnlichkeiten, stimmt. Aber identisch sind sie nicht.
Dagegen stimme ich zu, dass wenn ein Italiener mit mir in seiner Muttersprache redet, versteh ich ihn zu 90% und einen Portugiesen (aus Portugal) genauso.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dir die Sprachen leicht fallen und dir das wissenschadftliche Denken nicht so liegt, dann macht Spanisch. Es ist eine schöne Sprache und es wird in vielen Ländern gesprochen. Ganz sicher es wird dir weiter hlefen, egal was du später auch machst.
Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und du das richtig geniesst!
Schöne Grüße,
Helena