Lieber Experte,
weil in den allgemeinen Antworten zu dieser Frage teilweise recht Unqualifiziertes zu finden ist, würde mich mal eine Expertenmeinung interessieren. Der Anlass:
Unlängst berichteten mir meine 9jährigen Enkelkinder, sie hätten eine Fernsehsendung gesehen, in der letztlich die Feststellung getroffen wurde, dass Wasser eine blaue Färbung habe.
Dem widersprach ich vehement und zog auch gleich ein Lexikon zu Rate, das mir Recht gab: Wasser sei eine farblose Flüssigkeit. Damit gaben sich die Kinder zunächst mal zufrieden, aber ich wollte doch mehr wissen.
Auf der Suche nach der Erklärung für die (ja unbestreitbar gegebene) Tatsache, dass Seen und Meere ja meist blau sind, stieß ich auf folgende:
Von den im Sonnenlicht enthaltenen Spektralfarben werden vom Wasser die blauen Anteile reflektiert und alle anderen absorbiert (gehen wir einmal davon aus, dass das Wasser keine Verunreinigungen oder dergleichen hat, die natürlich die Farbe zusätzlich verändern können).
Genau dies ist aber auch die mir bekannte Erklärung für die Frage, warum ein Körper beispielsweise rot ist oder irgendeine andere Farbe hat: Der Lichtanteil des Farbtones, den wir sehen, wird reflektiert und der Rest wird absorbiert.
Jetzt frage ich mich, ob man nicht vielleicht doch davon sprechen kann, dass Wasser blau ist und dass man diese Eigenfarbe im Alltag nur deshalb nicht bemerkt, weil wir durch zu wenig Wasser schauen? Was meinen Sie dazu? Vielen Dank
freundliche Grüße aus München
Norbert Schraudolph