Hat Wasser eine Farbe?

Lieber Experte,

weil in den allgemeinen Antworten zu dieser Frage teilweise recht Unqualifiziertes zu finden ist, würde mich mal eine Expertenmeinung interessieren. Der Anlass:

Unlängst berichteten mir meine 9jährigen Enkelkinder, sie hätten eine Fernsehsendung gesehen, in der letztlich die Feststellung getroffen wurde, dass Wasser eine blaue Färbung habe.

Dem widersprach ich vehement und zog auch gleich ein Lexikon zu Rate, das mir Recht gab: Wasser sei eine farblose Flüssigkeit. Damit gaben sich die Kinder zunächst mal zufrieden, aber ich wollte doch mehr wissen.

Auf der Suche nach der Erklärung für die (ja unbestreitbar gegebene) Tatsache, dass Seen und Meere ja meist blau sind, stieß ich auf folgende:

Von den im Sonnenlicht enthaltenen Spektralfarben werden vom Wasser die blauen Anteile reflektiert und alle anderen absorbiert (gehen wir einmal davon aus, dass das Wasser keine Verunreinigungen oder dergleichen hat, die natürlich die Farbe zusätzlich verändern können).

Genau dies ist aber auch die mir bekannte Erklärung für die Frage, warum ein Körper beispielsweise rot ist oder irgendeine andere Farbe hat: Der Lichtanteil des Farbtones, den wir sehen, wird reflektiert und der Rest wird absorbiert.

Jetzt frage ich mich, ob man nicht vielleicht doch davon sprechen kann, dass Wasser blau ist und dass man diese Eigenfarbe im Alltag nur deshalb nicht bemerkt, weil wir durch zu wenig Wasser schauen? Was meinen Sie dazu? Vielen Dank

freundliche Grüße aus München
Norbert Schraudolph

Hallo Herr Schraudolph,

zwar bin ich kein Experte auf diesem Gebiet und ich habe jetzt auch nichts recherchiert, aber meines Wissens verhält es sich so:

Wasser (auf Seen und Ozeanen) hat ohnehin einen hohe Reflexionsfähigkeit, das schließt aber alle Farben mit ein. Wenn sich ein Alpenpanorama auf einem Bergsee spiegelt, sind die Berge und Auen nicht blaustichig, sondern auch in der richtigen Farbigkeit gespiegelt, allenfalls ein bisschen blasser durch kleine Wasserunebenheiten oder Dunst. Wasser an sich hat die Eigenschaft, die Farbspektren außer Blau stärker zu absorbieren, deshalb wird es immer „blauer“, je tiefer man taucht. So gesehen hat Wasser in der Tat eine seeeeeehr schwache blaue Farbe. Diesen Effekt hat aber auch die (saubere) Luft, daher sind weit entfernte Objekte „blauer“ als nahe. Der Maler kennt das als sog. Luftperspektive.

Das Meer ist dann blau, wenn sich der blaue Himmel darin spiegelt. Ist es grau-bewölkt, dann ist auch das Meer grau (gerne zu beobachten an der Nordsee :wink: ). Wenn das Wasser mit Schwebstoffen durchsetzt ist (zum Beispiel der sog. „Gelbe Fluss“ in China), dann sind diese Schwebstoffe das Färbemittel, nicht das Wasser selbst.

Alle Angaben ohne Gewähr, wie gesagt, alles eben nur aus dem Hinterkopf geholt…

Viele Grüße, Matthias

Hallo Herr Emde,

vielen Dank für Ihre Ausführungen.

Nach Auswertung derselben und auch nach weiteren Recherchen im Netz muss ich anscheinend meinen Enkeln doch irgendwie Recht geben - Wasser ist also doch nicht farblos, sondern blau (wenn auch natürlich ganz wenig).

Mit freundlichen Grüßen

Norbert

Hallo,

nein! Wasser ist farblos. Punkt!
Welche Farbe hat denn der Himmel? Mal ohne Wolken? Am Tage blau und in der Nacht?
Und wenn am Tage mal ein paar Wölkchen drüberziehen? Und noch besser, wenns mal kurz vorm Regenguss kommt?
Also immer anders. Aber Wasser als solches, mal in ein Reagenzglas rein und draufgeschaut, es ist farblos. Liegt nur an der entsprechenden Lichtquelle.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, jo_enn

Moin,

nö, blau.
Guck Dir klare tiefe Seen an, dann siehst Du das.
https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=is…
Da war ich garselbst und konnte mich davon überzeugen.
Schau auch mal hier
http://www.chemieunterricht.de/dc2/wasser/w-blau.htm

Also immer anders. Aber Wasser als solches, mal in ein
Reagenzglas rein und draufgeschaut, es ist farblos. Liegt nur
an der entsprechenden Lichtquelle.

Wenn Deine Augen empfindlich genug wären, würden sie sehen, daß auch denn das Wasser ein weniges Blau erscheint.
In dicken Schichten ist es auch für unser Auge blau, für ein gutes VIS-Spektrometer ist es auch schon blau, wenns wenige cm sind.

Gandalf

1 Like

Ist jetzt echt zu doof …!
… vorhin noch stand die Frage ordentlich, mit ordentlichem Datum hier. Ich habe geantwortet und bekam sogar noch eine Korrektur.
Jetzt ist alles weg.

MENSCH, MACHT ENDLICH ALLES HIER ZU!

1 Like

Thread-Nekromantie

Die Absorption von Wasser ist im UV-VIS-Bereich zwar klein, aber nicht Null oder konstant:

http://www1.lsbu.ac.uk/water/images/watopt.gif

[aus http://www1.lsbu.ac.uk/water/vibrat.html]

Aber Wasser als solches, mal in ein
Reagenzglas rein und draufgeschaut, es ist farblos.

Wenn das Reagenzglas ein paar Meter groß ist, sieht man die blaue Farbe auch mit bloßem Auge sehr deutlich.

MENSCH, MACHT ENDLICH ALLES HIER ZU!

So lang man hier zu doof ist,

aktuelle Beiträge von denen von 2010 zu trennen,

gebe ich Dir Recht!