Hätte Angela Merkel aus eurer Sicht den Friedensnobelpreis verdient?

Schnee von gestern!
Den Friedensnobelpreis erhält sie nicht sondern das „Tunesische Quartett für nationalen Dialog“.
Wurde eben in Oslo bekannt gegeben.
Richtig so. ramses90

ob ihre Taten wirklich zur Befriedung beitragen? ich glaube nicht.

Hallo,

Die haben die Potenten dieser Gegenden jahrelang unterstützt bzw. einfach machen lassen. Damit wurden diese Regionen mit der Zeit immer instabiler. Stimmt dafür hätten sie den Preis nicht verdient. Davon abgesehen bekommt niemand den Preis für etwas, das andere vor Jahren getan oder gelassen haben.

Mal ganz ehrlich, was weisst Du konkret über die Idee des von Nobel gestifteten Nobelpreises? Hast Du Dir mal die bisherigen Begründungen angesehen. Wo kam da zuletzt vor, dass das jemand den Preis für die Erlangung des ewigen Weltfriedens bekommen hätte? Da geht es meinem Verständnis nach um Ideen, Ziele, Bemühungen, Anstrengungen usw. und weniger um erreichte Ziele.

Wer bekam eigentlich letztes Jahr den Preis und mit welcher Begründung?

Ich denke mal, dass Merkels Bemühungen für eine Nominierung gereicht haben. Wird man eigentlich nur nominiert oder muss da auch eine Art Begründung mitgegeben werden? Ich tue mich gerade ein wenig schwer zu glauben, dass sich die Nominierten erst ab der Nominierung Gedanken über Aktionen machen, was sie nun dafür tun könnten. Insofern vermag ich nicht so recht dran glauben, dass die Nominierung im Februar irgendetwas mit Flüchtlingen im Sommer zu tun hat.
Kennt jemand die Begründung für die Nominierung? Ist sie allein nominiert worden oder mit anderen zusammen? Darüber könnte man dann diskutieren, ob das dafür reicht. Aber nicht darüber, was deutsche oder gar ausländische Vorgängerregierungen getan oder gelassen haben oder ob man glaubt, dass es den IS gibt oder Assad Fassbomben gegen die eigene Bevölkerung einsetzt.
Es würde sogar mit Nobels Idee übereinstimmen, wenn Assad (ggf. mit anderen) nächstes Jahr den Preis bekommt, wenn er zur Befriedung seines Landes beiträgt, die nicht in der Art zustande kommt, dass alle Gegner umgebracht oder vertrieben worden sind.

Grüße

Ja natürlich hätte sie ihn bekommen müssen!

Die EURO- und Bankenretter (EU) sowie der Drohnenmörder (Obama) hatten ja auch diese offensichtlich verlogene „Pseudoauszeichnung“ bekommen. Dort hätte sich Merkel doch wunderbar einreihen können!

Gruß Oberberger