Hätte ich das zeug dazu

Hallo

da ich im Internet kaum Foren gefunden haben die sich mit meinem Thema beschäftigen stelle ich sie nun mal hier.

Ich bin seit 14 Jahren Kaufmann im Einzelhandel und arbeite bei einem großen Elektronikfachmarkt.

Da ich sehr gute Abschlussquoten habe und ich die Kunden sehr gut von meinem Standpunkt überzeugen kann zähle ich auch sicherlich zum besten Verkäufer im Markt wenn nicht der beste.
Das verkaufen macht mir auch riesig spaß sodass ich ungern etwas anderes machen möchte.
Allerdings fragt man sich so langsam wo das alles hinführen soll…
Da ich keine Lust habe in 10 Jahren immer noch den „status“ Verkäufer zu haben schaue ich mich gerade nach Möglichkeiten um die meinen aufgebauten Fähigkeiten entsprechen…und daran scheitert es nun häufig.

Meine Idee wäre ich es bei einem bekannten Franchise Unternehmen mitzumachen.
Das Verkäuferliche Talent würde ich sicherlich mitbringen.
Jedoch Frage ich mich was man noch dafür braucht und ob ihr ein Forum kennt wo speziell dieses Thema besprochen wird.

Oder habt ihr noch eine andere Idee was man mit einem „Verkäuferischen Talent“ machen kann ?

Hi,

sieh es doch mal so: Ein guter Verkäufer kann das betriebswirtschaftliche schon lernen. Aber ein guter Betriebswirt kann nicht „Verkaufen“ lernen. Das hat man im Blut oder auch nicht.

Mein Tip: Besuche ein Gründerseminar bei Deiner örtlichen IHK und danach ein Einzelgespräch mit dem Fachmann für Franchising.

Gruss
K

Hallo Neogenesis,

es wäre wohl zu empfehlen, dass du dich erst einmal grundsätzlich zu Thema Gründung informierst. Das geht entweder vor Ort bei den Industrie- und Handelskammern, die bieten meistens Orientierungsseminare an, in der alle grundlegenden Aspekte erst einmal ins Licht gerückt werden, mit denen man sich als Unternehmer so beschäftigen muss.

Es gibt außerdem die Plattform des BMWi http://www.existenzgruender.de sowie die gruenderwoche(dot)de mit zahlreichen kostenlosen Info-Veranstaltungen.

Speziell bei Franchise würde ich zur Vorsicht raten, da gibt es mehr Modelle, die Franchisenehmer ausbeuten als solche die auch für die Nehmer lukrativ sind. Und aus genau diesem Grund werden auch etliche Franchisegründungen nicht mit öffentlichen Fördermitteln finanziert. Es gibt zwar den Deutschen Franchiseverband, bei dem man mal schnuppern kann, allerdings sollte man sich dessen bewußt sein, dass es eine Interessenvertretung der Franchisegeber ist. Also sind deren Angaben mit Vorsicht zu werten.

Hoffe, du hast für den Anfang erstmal Info, um dich zu orientieren.

Alles Gute!

Hallo,

Du hast mit Deinem „Verkäuferischen Talent“ wirklich eine riesen Chance Dir daraus sogar mehr zu machen.
Willst Du in diesem Punkt immer nur ein Angestellter sein oder hast Du schon mal darüber nachgedacht Dein eigener Chef zu werden?
Übers Internet kannst Du zum Beispiel nämlich sehr viel erreichen und es dann so benutzen um Dein eigener Chef zu werden.
Bei Fragen kannst Du Dich,gerne, melden.

Gruß
M

Hallo!

Du hast mit Deinem „Verkäuferischen Talent“ wirklich eine
riesen Chance Dir daraus sogar mehr zu machen.
Übers Internet kannst Du…

Ein Verkäufer im Einzelhandel interagiert und kommuniziert unmittelbar und persönlich mit den Kunden. Via Internet steht der bis dahin tüchtige Verkäufer ohne seine im persönlichen Kontakt erfolgreichen Mittel da. Deshalb taugt der Rat nicht viel.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Mamahilfe will doch nur ihre Produkte an den Mann bringen.

Ihr Hinweis könnte man als Werbung betrachten !

Schau mal in ihre Vika.

Gruß Merger

Schau mal in ihre Vika.

wer baut eigentlich solche seiten und vertreibt sie, wo bücher angeboten werden, wo ich mich scheuen würde überhaupt meinen kamin mit anzuzünden?

gruß inder

moin moin,

am selben Tag angemeldet wie der Fragesteller…und weiter unten haben wir dann auch noch „Ankepanke“…auch am selben Tag angemeldet…ein Schelm wer da Böses denkt.

Gruß Angus

Du bist in der Tat ein Schelm. Ich habe ein offenes Profil und nichts zu verstecken, schon gemerkt?

1 Like

Denke nichts böses.Hatte mich zwar heute erst angemeldet,das stimmt.Auch wenn ich da ein Onlinshop habe heisst es noch lange nicht,das ich nur was verkaufen will!

Falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte dann tut es mir leid.Schreib es einfach mal etwas anders.
"Du muss dir bei deinem Weg selbst mühe geben. Die Erwachsenen & deine Freunde weisen dir nur den Weg. Aber du bist selbst für dein Weg verantwortlich. Überleg dir genau wohin du gehen möchtest und geh los! Auch nur du selbst weißt, was du wirklich willst! Wenn du ständig auf andere hörst, dann lebst du deren Leben.Darüber solltest Du Dir mal Gedanken machen.

Mamaaaa! Hilfeee!
Hallo,
der UP schrieb: „Ich bin seit 14 Jahren Kaufmann im Einzelhandel“.
Wie kommst Du dazu, ihm pauschale Ratschläge für Minderjährige zu geben - ganz abgesehen davon, dass solche Sprüche bei Jugendlichen auch nicht gut ankommen.
Grüße
Thomas

2 Like

Hi,

schau mal hier http://www.dievordenker.ag/, http://www.mitgründer.com/, http://www.gruendercafe.de/… oder schaue mal auf Xing, LinkedIn… Es werden immer wieder gute Vertriebler-/innen gesucht.

Im Grunde hilft nur ausprobieren. Wer Produkt A gut verkaufen kann, kann noch lange nicht auch Produkt B und C verkaufen. Überdies ist die Frage des oder der richtigen Vertriebswege? Telefonakquise (autsch), auch Werbemails können als Spam empfunden werden… Internetmarketing, soziales netzwerken, Guerilla-Aktionen… damit lässt sich punkten.

Ciao,
Romana

Hallo,
Dein Chef verdient am meisten an Deinem Talent! Dabei hast Du es doch verdient!
Finde ich toll,dass Du Dich mit solchen Fähigkeiten umorientieren möchtest.
Verkaufstalente können sich prima im Vertrieb austoben. Ich liebe den Verkauf und die Gespräche mit Kunden!

Bei Interesse einfach melden.

LG