Hätte ich ihm etwas schenken müssen?

Ich hab kurz vor Weihnachten meinen jetzigen Freund kennengelernt. Wir haben uns 2 Mal vor Weihnachten gesehen, er selbst hat mir ann beim zweiten Treffen etas zu Weihnachten geschenkt, obwohl es ja erst unser zweites Treffen überhaupt war. Also es war nur etwas kleines, so ein Schokoweihnachtsmann. Ich hatte nichts für ihn. Das war in dem Moment auch okay, aber wir haben uns ejtzt gestritten und dann kam sowas wie „Du hast mir ja nicht mal was zu Weihnachten geschenkt!“. Hätte ich das denn gemusst???

1 Like

Schenken ist immer freiwillig, man muss das nicht. Wenn man was schenkt, weil man meint, man müsse das tun, ist das ungültig und wird nicht gewertet.

Das hättest du nicht gemusst. Wie schon gesagt wurde, schenken ist etwas freiwilliges. Möglicherweise war es für ihn ja dann nicht okay, dass du ihm nichts geschenkt hattest. Sich gegenseitig gern haben, sollte aber auch auf keinen Fall davon abhängen, ob man sich gegenseitig beschenkt.

Hallo Pullinia,

Rückfrage: Gibt es in diesem Jahrtausend immer noch (junge) Frauen und Mädchen die ausschließlich ihr eigenes Verhalten hinterfragen (lassen)?

Hättest du dir weiterhin die Frage gestellt, was für eine Art und Weise es ist, wenn er dir das

„Du hast mir ja nicht mal was zu Weihnachten geschenkt!“.

jetzt aufs Brot schmiert.

Dann wäre die bessere Frage, statt

Hätte ich das denn gemusst???

Kann das denn Wahrheit sein, oder muss das Fake? :wink:

Gruß
Heidi

Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst und Dich auch selbst reflektierst.
Ich möchte zu der Sache sagen, dass wir Menschen/Männer oft nicht über unser tieferes Gefühl reden können bzw. auch gar nicht reflektieren (können) und vieles im Unterbewusstsein stecken bleibt. In einer Streitsituation kommt dann hoch, was tief verborgen ist und man direkt gar nicht kontrollieren kann im Affekt.
Wenn etwas dann hoch kommt, wollte man meistens nicht das ausdrücken, nach was es - rein nur die Worte genommen - klingt. Oft steckt etwas ganz anderes, tieferes dahinter. Es sind oft Dinge wie eine Wunsch nach Anerkennung, Liebe, Bewunderung (bei Männern ganz oft). Das Vermissen eines Geschenkes ist vielleicht das Missen von Bewunderung, Sich-Verstanden-Fühlen etc. Dieses kann mit Dir zu tun haben, muss es aber auch nicht. Oft ist ein Wunsch nach Vater-Liebe da, der halt umgemünzt wird auf andere, auf Dich als Freundin.
Das ist auch das Interessante ist daran, dass in Stress- bzw. Streitsituationen Du manchmal gar nicht direkt gemeint bist, obwohl die ärgerlich ausgesprochenen Worte direkt auf Dich gemünzt und an DIch gerichtet sind. Man(n) spiegelt gerne die eigenen Dinge auf den anderen. Meistens natürlich auf den anderen der a.) in der Nähe ist und b.) den man liebt, also das innere Vertrauen hat, dass dieser die harten Worte auch verträgt (bei einer Person, die man nicht liebt oder sogar fürchtet, würde man sich gar nicht trauen, sie mit so ärgerlichen Worten zu konfrontieren).
Weiß nicht ob ich Dir helfen konnte damit. Ist meine Erfahrung.
Alles Gute Dir/Euch.

1 Like

Nein, hättest du nicht. Und er braucht sich auch nicht so toll vorkommen wegen eines Schokoweihnachtsmanns. Ist ja nicht so, als hätte er dir ein anständiges Geschenk gemacht!