Hatte mein Motor schon eine Bodenseezulassung?

Hallo,

habe mir jetzt mein erstes Boot gekauft und wollte fragen ob jemand weiß wie ich herausfinden kann ob mein Bootsmotor eventuell schon mal eine Bodennseezulassung hatte.
Da ich das Boot mit Motor in der Schweiz am Bodensee geholt habe, könnte es doch gut möglich sein.
Da das Boot und der Motor schon etwas älter sind und wahrscheinlich schon mehrere Besitzer hatten, konnte mir der Verkäufer auch nichts genaueres sagen.
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank

Hallo,

ich nehme mal an, dass es sich um einen alten Zweitakter handelt und Du damit liebäugelst, über den Bestandsschutz eine Bodenseezulassung zu ergattern. Das kannst Du Dir aber abschminken, weil Du keine aktuelle Zulassung zur Hand hast, die Du verlängern lassen könntest und deshalb eine Neuzulassung beantragen müsstest.
Ansonsten sind die Seriennummern der Boote und Motoren bei den Wasser- und Schifffahrtsämtern gespeichert. Inwieweit deren Herausgabe unter den Datenschutz fällt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Good luck,
Manfred

Ebenfalls hallo,

ich nehme mal an, dass es sich um einen alten Zweitakter
handelt und Du damit liebäugelst, über den Bestandsschutz eine
Bodenseezulassung zu ergattern.

Nur mal so ergänzt: auch ein 4-Takter (besonders wenn er älter ist) ist nicht unbedingt zulassungsfähig. Die netten Damen und Herren bei den Schifffahrtsämtern machen da durchaus Unterschiede …

Einige amtliche Infos: http://www.bodenseekreis.de/verkehr-wirtschaft/schif…

Grüße
peherr